[SES-interdisziplinär]Sprache und Bilingualität und Sprache und Intelligenzminderung

Hartl Maria Maria.Hartl at kliniken-sob.de
Do Mär 3 17:20:49 CET 2022


Guten Tag Hr. Schulz,


zu Ihrer 2. Frage Folgendes: Ich hatte eine recht interessante Fortbildung bei Fr. Maren Aktas im Zentrum für Entwicklung und Lernen in Heidelberg, bei der es um die Anpassung z.B. der SETK - Tests an die Fähigkeiten der Kinder ging. D.h. man startet mit dem Test, der dem Alter entsprechen würde und geht dann bei Bedarf relativ zügig auf den altersmäßigen Vorläufer (z.B. vom SETK 3-5 zum SETK 2 zum ELFRA für 2-jährige zum ELFRA für 1-jährige) und erhält damit zwar keine Normwerte, dafür aber wertvolle Infos über den wirklichen Sprachentwicklungsstand, den man dann beschreibend festhält und als Grundlage für das therapeutische Vorgehen nutzt. Das bewährt sich meiner Meinung nach in der Praxis.

Fr. Aktas hat auch ein Buch verfasst - "Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und -förderung bei geistiger Behinderung". Vielleicht wäre sie auch als Referentin für Sie geeignet.


Mit vielen Grüßen aus dem SPZ Traunstein nach Duisburg


Maria Hartl


Maria Hartl, Logopädin

Sozialpädiatrisches Zentrum

Klinikum Traunstein

T 0861/705-1078

F 0861d/705-1564

E maria.hartl at kliniken-sob.de<mailto:maria.hartl at kliniken-sob.de>



________________________________
Von: Sprachstoerung <sprachstoerung-bounces at lists.uni-halle.de> im Auftrag von Schulz, Hans-Christoph <Hans-Christoph.Schulz at helios-gesundheit.de>
Gesendet: Donnerstag, 3. März 2022 11:55:04
An: sprachstoerung at lists.uni-halle.de
Betreff: [SES-interdisziplinär]Sprache und Bilingualität und Sprache und Intelligenzminderung

ACHTUNG: Diese Mail ist von außerhalb der Kliniken Südostbayern AG. Klicken Sie keine enthaltenen Links an und öffnen Sie keine Anhänge, wenn Sie den Absender nicht kennen und sich nicht völlig sicher sind, dass der Inhalt sicher ist.

________________________________



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute melde ich mich mit zwei Anfragen und bitte um Ihre /Eure Hilfe.

Die erste Frage bezieht sich auf die Testung und Einschätzung von Sprachauffälligkeiten bei Kindern mit Migrationshintergrund. Mittlererweile haben wir im SPZ-Duisburg einen Anteil von etwa 70 Prozent. Während Aussprachestörungen noch relativ leicht zu diagnostizieren sind, fällt es umso schwerer, wenn es um den aktiven Wortschatz und die Grammatik geht. Neben den gängigen standardisierten Tests, die natürlich nur eine Orientierung, jedoch sehr häufig keine Gewissheit geben, verwenden wir Nachsprechleistungen von Nonsens-Wörtern und eher in Ausnahmen auch die LiSeDAZ. Letztere ist jedoch bei der hohen Zahl von Kindern nicht sehr praktikabel.
Wir wissen, dass hier bereits geforscht und nach Lösungen gesucht wird und warten mit Spannung auf alltagstaugliche Verfahren.
Erste Frage: Welche Verfahren bzw. Testbatterien benutzt ihr, die eine hohe Aussagekraft haben und für euch ausreichend praktikabel sind?

Meine Zweite Frage:   Wie haltet ihr es mit Kindern und Jugendlichen, die eine kognitive Einschränkung i.S. von Lern- oder geistiger Behinderung haben?  Verwendet ihr hier spezielle Verfahren, evtl. neue, oder setzt ihr die Ergebnisse der Standardtests in Relation zum hoffentlich schon vorhandenen non-verbalen IQ?

Meine letzte Frage aus dem SPZ-Duisburg ist:  Wir suchen für eine Fortbildung der SPZ-LogopädInnen aus NRW noch eine Referentin, die kompetent zu o.g. zweiter Frage fortbilden kann und die vielleicht  noch für den Juni 2022 ansprechbar ist.

Viele Fragen, zugegeben, aber sehr spannend. Ich wäre sehr dankbar für einen Austausch. Vielleicht wollt ihr auch nur zu einer der Fragen etwas besteuern. Das wäre auch schon sehr gut.

Herzlichen Dank und eine warmen Frühlingsanfang!

Hans Christoph Schulz

Logopäde SPZ / Klinischer Logopäde
Sozialpädiatrisches Zentrum / Phoniatrie
Helios St. Anna Klinik Duisburg

Tel:  0203 755 1288
M:   0203 755 1820
Fax: 0203 755 1282

Albertus-Magnus-Str. 33
47259 Duisburg
www.helios-gesundheit.de/kliniken/duisburg<http://www.helios-gesundheit.de/kliniken/duisburg>

Träger: Helios Rhein-Ruhr Kliniken GmbH
Geschäftsführer Claudia Meßthaler, Alexander Holubars
Sitz der Gesellschaft: Duisburg
Handelsregister: Amtsgericht Duisburg, HRB 7451


_______________________________________________
Sprachstoerung mailing list
Sprachstoerung at lists.uni-halle.de
https://lists.uni-halle.de/cgi-bin/mailman/listinfo/sprachstoerung

KLINIKEN SÜDOSTBAYERN AG
Cuno-Niggl-Straße 3 - 83278 Traunstein
www.kliniken-suedostbayern.de<http://www.kliniken-suedostbayern.de>

[Facebook]<https://www.facebook.com/KlinikenSuedostbayern> [Instagram] <https://www.instagram.com/kliniken_suedostbayern/?hl=de>  [LinkdIn] <https://www.linkedin.com/company/41205719/admin/>  [Image Film KSOB] <https://www.youtube.com/watch?v=CvWsAok0ZlM>

________________________________
Aufsichtsratsvorsitz:   Landrat Siegfried Walch
im Wechsel      Landrat Bernhard Kern
Vorstand:       Dr. Claus-Uwe Gretscher (Vors.), Elisabeth Ulmer
Sitz der Gesellschaft:  Traunstein - Amtsgericht Traunstein / HRB 19450
________________________________

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220303/8596172f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sprachstoerung