[SES-interdisziplinär]WICHTIGE TERMINANGELEGENHEIT: Anmeldung nur bis 15.12.! für GISKID-Delphi-Umfrage +++++ Ihre Position zu Definition und Terminologie von Störungen der Sprache im Kindesalter/Sprachentwicklungsstörungen

GST Sektion Klinische Psychologie info at bdp-klinische-psychologie.de
Fr Dez 11 15:01:43 CET 2020


z.K.

 

Mit freundlichem Gruß

Heike Gilles

- Geschäftsstelle -

Sektion Klinische Psychologie im BDP e.V.

Tel   02624 94277 40

Mo 15-18 Uhr, Di  10-16 Uhr und Do  9-14 Uhr, sowie nach Vereinbarung 

Geschäftsstelle SKLIPs . Kirchstr. 3b . 56203 Höhr-Grenzhausen

www.bdp-klinische-psychologie.de <https://bdp-klinische-psychologie.de/index.shtml>      info at bdp-klinische-psychologie.de

 

 

Von: Kiese, Christiane [mailto:ckiese at med.uni-goettingen.de] 
Gesendet: Freitag, 11. Dezember 2020 14:47
An: …..

 

 

 

Von: Neumann, Prof. Dr. Katrin <katrin.neumann at uni-muenster.de> 
Gesendet: Freitag, 11. Dezember 2020 13:02
An: …..

 

Liebe Mitglieder der Leitliniengruppe der Interdisziplinären Leitlinie zur Therapie von Sprachentwicklungsstörungen,

Sie haben lange nichts von uns, insbesondere von mir (Katrin Neumann) gehört. Das hatte verschiedene Ursachen–eine wesentliche war der Wechsel meines Arbeits- und Wohnorts von Bochum nach Münster, wo ich die Leitung der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie übernommen habe–mit jeder Menge Arbeit, Corona, virtueller Lehre etc. nebst Wohnortwechsel. 

Ein anderer wichtiger Grund war, dass die therapeutischen und linguistischen Fachgruppen in Deutschland und angeschlossen auch in Österreich und der Schweiz eine neue Terminologie von Sprachstörungen im Kindesalter anstreben und in die Leitlinie selbstredend eine einheitliche Terminologie eingehen muss.

Die neue Terminologie war von einem aus britischer Initiative entstandenen Konsortium CATALISE, zusammengesetzt überwiegend aus Speech-Language Therapists/Pathologists oder vergleichbaren Berufen aus 7 westlichen Industrieländern, mehrheitlich aus Großbritannien, vorgeschlagen worden. Sie beinhaltet unter anderem, den Begriff der „Spezifischen“ oder „Umschriebenen“ Sprachentwicklungsstörungen abzuschaffen, mit der Begründung, dass Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen zumeist noch weitere Zusatzstörungen haben. Stattdessen sollte nur noch von „Sprachentwicklungsstörungen“ gesprochen werden und anstelle von weiteren Erkrankungen (Komorbiditäten) von differenzierenden biomedizinischen Bedingungen sowie weiteren Bedingungen. Auch würde dann nicht mehr gelten–wie im ICD-10 oder im künftigen ICD-11 gefordert–dass für die Diagnose einer „umschriebenen Sprachentwicklungsstörung“ der sprachliche Entwicklungsstand eines Kindes bedeutsam unter seinem kognitiven Entwicklungsstand liegen soll. Vor allem aus diesen Gründen gab es aus ärztlicher und psychologischer Sicht eine Reihe von Gegenargumenten und eine zwar offene, aber durchaus kritische Haltung gegen eine Übernahme der Terminologie (s. anhängender Artikel, Kiese-Himmel 2020). Nicht zuletzt wurde eine Gefahr darin gesehen, dass die Diskussion zu diesem Thema sich in letzter Konsequenz keineswegs nur auf Fragen der Terminologie und der handlungsentscheidenden Definition von Störungen der Sprache im Kindesalter beschränken, sondern indirekt auch essentielle Fragen der Diagnostik, Therapieindikationsstellung und Verordnungspraxis bei Sprachentwicklungsstörungen betreffen wird. Daher wurde auf Initiative der GISKID eine Expertinnengruppe gebildet, die eine systematische Befragung der verschiedenen mit Sprachstörungen im Kindesalter befassten Berufsgruppen zum Thema „Terminologie“ über ein Delphi-Verfahren vorbereitet hat. 

Ein Delphi-Verfahren ist eine systematische, mehrstufige Befragungsmethode mit Feedback und dient dazu, künftige Ereignisse, Trends, technische und andere Entwicklungen möglichst gut einschätzen zu können. Die Umfrage hält sich ganz bewusst von berufspolitischen Hintergründen fern und hat allein inhaltliche Aspekte der Terminologie von Sprachstörungen im Kindesalter zum Thema. Dennoch würde sich eine Änderung in Terminologie, Verständnis und Definition von Sprachentwicklungsstörungen deutlich in unseren Berufsfeldern auswirken. 

In dieser E-mail unten finden Sie daher eine Einladung der GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum) zur Teilnahme an einer im Januar 2021 startenden interdisziplinären Delphi-Umfrage, die eine neue Definition und Terminologie von Störungen der Sprache im Kindesalter zum Gegenstand hat. Im ersten Schritt und ganz kurzfristig, nur bis zum 15.12.20, ist dazu die Registrierung möglich.

Wir, Frau Prof. Kiese-Himmel und ich, schreiben Ihnen heute als Leitlinienkoordiatorinnen, um Sie auf diesen wichtigen Termin hinzuweisen und um Sie zu bitten, möglichst ALLE an dieser Umfrage teilzunehmen. Gleichzeitig bitten wir Sie, auch die Präsidien und Vorstände Ihrer Fachgesellschaften so rasch wie möglich auf diesen Termin hinzuweisen mit der Bitte, innerhalb der Fachgesellschaften eine hohe Beteiligung von Mitgliedern zu erreichen.

Daher appellieren wir an Sie, sich bis zum 15. 12. 2020 so zahlreich wie möglich unter dem unten genannten Link für eine Teilnahme an der Befragung anzumelden. Bringen Sie bitte Ihre Expertise ein und nutzen Sie diese Chance, die diagnostische Kriterien von Sprachentwicklungsstörungen, ihre Terminologie und folglich auch den Verordnungs- und Versorgungsweg als Ergebnis dieser Konsensfindung mit zu gestalten. Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass es sich um ein zwei- bis dreistufiges Onlineverfahren handelt, welches Sie jeweils eine bis anderthalb Stunden beanspruchen wird. Es ist wichtig. 

Wir werden die parallel die Leitlinien-Arbeit mit der gesamten Leitlinien-Gruppe wieder aufnehmen (bislang wurde in Kleingruppenarbeit einzelne Kapitel er- und fertiggestellt). Dazu werden wir in Kürze ein Doodle-Umfrage für ein virtuelles Meeting setzen.

 

Mit besten kollegialen Grüßen

 

 

Prof. Dr. Katrin Neumann 

Koordinatorin S3-Leitlinie

Sprachentwicklungsstörungen

 

Prof. Dr. Christiane Kiese-Himmel 

Ko-Koordinatorin S3-Leitlinie

Sprachentwicklungsstörungen

 

Nachfolgend finden Sie das Einladungs- und Informationsschreiben der GISKID mit dem Link, um sich für die Befragung als Expertin bzw. Experte anzumelden. Wichtig: Der Anmeldezeitraum endet bereits am 15. Dezember 2020!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.) wird 2021 eine Expert*innenbefragung, in Form einer Delphi-Umfrage, zur Definition und Terminologie von Störungen der Sprache im Kindesalter starten. Die in diesem Delphi-Prozess diskutierten Vorschläge setzen sich kritisch mit einer publizierten englischsprachigen Nomenklatur auseinander, die in einem internationalen Fachkreis entstanden und von diesem konsentiert ist (CATALISE, Bishop et al., 2017). Dieser aus britischer Initiative entstandene Fachkreis setzte sich überwiegend aus Speech-Language Therapists/Pathologists oder vergleichbaren Berufen aus 7 westlichen Industrieländern, mehrheitlich aus Großbritannien, zusammen.

Ob und inwieweit Anpassungen der Nomenklatur an die Bedingungen im deutschsprachigen Raum erfolgen müssen, ist die Forschungsfrage dieses Delphi-Prozesses und soll von Experten bzw. Expertinnen in diesem Bereich festgelegt werden. Fokus der Umfrage ist eine einheitliche Terminologie für unterschiedliche Formen von Sprachauffälligkeiten, wobei die Termini auf klaren Definitionen fußen müssen. Versorgungsaspekte, z.B. die Indikation zu bestimmten Interventionsmaßnahmen (wie Therapie oder Förderung), sind nicht Gegenstand des Delphi-Prozesses. Die Schärfung der Bezeichnungen kann aber zukünftig den interdisziplinären Austausch erleichtern und dazu beitragen, geeignete Diagnostik- und Interventionsmaßnahmen passgenau einzusetzen.

Entwickelt wurde der Fragebogen durch eine Steuerungsgruppe bestehend aus elf Expertinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder dieser Steuerungsgruppe vertreten die Disziplinen Sprachtherapie/Logopädie, Linguistik, Medizin, (Sonder-)Pädagogik, Neurowissenschaften und Psychologie.

Wir möchten nun einen weit gestreuten Aufruf starten, um Expertinnen und Experten für unsere Befragung zu gewinnen. Expert*innen sind

*	Personen, die sich mit Störungen der Sprache im Kindesalter im deutschsprachigen Raum beruflich auseinandersetzen 
*	sich mit der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion zu diesem Thema auskennen
*	sich den Disziplinen Sprachtherapie / Logopädie, Linguistik und Sprechwissenschaften, Medizin, (Sonder-)pädagogik, Neurowissenschaften oder Psychologie zugehörig fühlen
*	und im Kontext von Störungen der Sprache im Kindesalter mindestens einen der Bereiche Forschung, Ausbildung und/oder Praxis abdecken.

 

Wir möchten Sie daher bitten diese Email an ausgewiesene Expert*innen in der Sache aus Ihrem Verband weiterzuleiten und sie darum zu bitten Ihr Interesse zur Teilnahme an der Delphi-Studie über den folgenden Link anzugeben und sich damit für die Teilnahme an der Studie zu registrieren:

https://ww2.unipark.de/uc/GISKID_Expert_innen/

Bitte tragen Sie Ihre Daten bis zum 15. Dezember 2020 ein.

Sollten aus einer Region bzw. Berufssparte sehr viele Meldungen eingehen, behalten wir uns vor, zum Start der Umfrage nur eine zufällige Auswahl der eingetragenen Personen persönlich zu kontaktieren. Alle teilnehmenden Expert*innen erhalten im Rahmen dieser Studie für den Zeitraum von Januar bis September 2021 bis zu drei Online-Fragebögen. Die Beantwortung wird jeweils etwa 1-1,5 Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte unterstützen Sie uns, damit alle relevanten Disziplinen aus dem deutschsprachigen Raum vertreten sind. 

Entschuldigen Sie bitte, falls Sie diesen Aufruf mehrfach erhalten haben. Bei Fragen wenden Sie sich an:  <mailto:delphi at giskid.eu> delphi at giskid.eu.

Mit freundlichen Grüßen

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe

Prof. Dr. Andrea Dohmen
Prof. Dr. Andrea Haid
Prof. Dr. Christina Kauschke
Christina Leitinger, M.Sc.
Prof. Dr. Carina Lüke

Prof. Dr. Claudia Männel
Prof. Dr. Katrin Neumann
Tanja Penz, M.Sc., M.Ed.
Prof. Dr. Steffi Sachse
Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt
Prof. Dr. Susanne Vogt

 

 

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Univ.-Prof. Dr. med. Katrin Neumann

Direktorin der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie

Universitätsklinikum Münster

Kardinal-von Galen-Ring 10

48149 Münster

 

Tel: +49 251 83-56859

Fax: +49 251 83-56889

Mobil: +49 1525 4956109

E-Mail: Katrin.Neumann at uni-muenster.de

 

 

 

 

 

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