[SES-interdisziplinär]WICHTIGE TERMINANGELEGENHEIT: Anmeldung nur bis 15.12.! für GISKID-Delphi-Umfrage +++++ Ihre Position zu Definition und Terminologie von Störungen der Sprache im Kindesalter/Sprachentwicklungsstörungen

Carina Lüke carina.lueke at uni-wuerzburg.de
Mo Dez 14 09:14:32 CET 2020


Liebe Mitglieder der SES-Liste,

wir freuen uns sehr an dem großen Interesse und der Bereitschaft sich 
aktiv an der Delphi-Studie zu beteiligen. Ich möchte in Ergänzung zum 
Emailtext von Katrin Neumann nochmals auf den ursprünglichen 
Einladungstext der Steuerungsgruppe, welcher unten auch angefügt war, 
hinweisen und folgende Aspekte ergänzen bzw. hervorheben:

Es geht zunächst darum sich für die im kommenden Jahr startende 
Delphi-Befragung zu registrieren, sprich uns Ihr Interesse mitzuteilen 
daran beteiligt zu werden. Insbesondere die Angaben zur eigenen 
Profession und dem Land, in dem Sie tätig sind, ermöglichen es uns 
prüfen zu können, ob wir aus allen beteiligten deutschsprachigen Ländern 
Kolleg*innen aus allen Fachdisziplinen erreichen konnten. Ggf. würden 
wir ansonsten weitere Versuche unternehmen, um dies zu erreichen. Uns 
ist es von besonderer Bedeutung, dass wir in diesem Prozess 
interdisziplinär und deutlich über die Grenzen Deutschlands hinweg tätig 
sind.

Die Registrierung dauert ungefähr eine Minute und kann daher 
unkompliziert und zeitnah erfolgen. Wir bitten um eine zeitnahe 
Registrierung, damit wir als Steuerungsgruppe mit unserer Vorbereitung 
möglichst gut vorankommen können. Eine Registrierung ist aber auch nach 
dem 15.12.20 möglich, der Link wird mind. bis in den Januar hinein 
funktionieren.

Weiterhin möchte ich ergänzen, dass die eigentliche Delphi-Befragung 
anonym stattfinden wird. Wir freuen uns, wenn jede*r sich individuell 
Gedanken über die dort gestallten Fragen macht. Es wird in dem 
Fragebogen selbst nicht "einfach" darum gehen, den englischsprachigen 
Konsens zu übernehmen oder nicht, vielmehr haben wir uns die Mühe 
gemacht möglichst alle wichtigen Aspekte zur Definition und Terminologie 
für den deutschsprachigen Raum zur Diskussion und Abstimmung zu stellen.
Aus diesem Grund hatten wir uns eigentlich auch in der Steuerungsgruppe 
darauf geeignet nun nicht erneut auf einzelnen Positionen, Sichtweisen 
oder Publikationen, die zu der Thematik bereits diskutiert und 
veröffentlicht worden sind hinzuweisen (Liebe Katrin, ich glaube das 
hattest du wegen deiner Terminüberschneidung nicht mehr mitbekommen). Da 
dies nun an einer Stelle jedoch passiert ist, möchte ich die weiteren, 
für viele in der Runde sicherlich bekannten Publikationen zu der 
Thematik einmal auflisten und auf diese verweisen, falls Sie sich vor 
der eigentlich Befragung im kommenden Jahr nochmals damit befassen möchten:

  * Interview von K. Ellger mit C. Kauschke (2018). SES – nicht mehr
    spezifisch? Nicht mehr umschrieben? Logos, 26(3), 196-199.
  * Kauschke, C., Spreer, M. & Vogt, S. (2019). Terminologie und
    Definition von Sprachentwicklungsstörungen - Berichte aus
    (inter-)nationalen Arbeitsgruppen. Forschung Sprache, 7(2), 3-8.
  * Kauschke, C. & Vogt, S. (2019). Neue Terminologie von
    Sprachentwicklungsstörungen. Forum Logopädie, 33(2), 31.
  * Kiese-Himmel, C. (2020). Terminologie von
    Sprachentwicklungsstörungen. Report Psychologie, 45(5), 22-28.
  * Scharff Rethfeldt, W. & Ebbels, S. (2019). Terminologie der
    Sprachentwicklungsstörungen. Auf dem Weg zu einem internationalen
    Konsens. Forum Logopädie, 33(4), 24-31.
  * Schwerpunkt in der Logos (2019; 27, 3) mit folgenden Beiträgen

             - Kauschke, C. & Vogt, S.: Positionspapier zur Terminologie 
und Definition von Sprachentwicklungsstörungen.
             - Dohmen, A.: Überlegungen zur Umsetzung der 
internationalen CATALISE-Studie im deutschen Sprachraum.
             - Stellungnahmen von Berufsverbänden, Fachgesellschaften 
und ExpertInnen zu beiden Positionspapieren

Hier nochmals der Link zur Registrierung sowie der Hinweis, dass sich 
die Steuerungsgruppe vorbehält, bei einer Überrepräsentation einer 
Region bzw. Berufssparte eine zufällige Auswahl der eingetragenen 
Personen für die Befragung zu kontaktieren:
https://ww2.unipark.de/uc/GISKID_Expert_innen/ 
<https://ww2.unipark.de/uc/GISKID_Expert_innen/>

Ansonsten wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute und Gesundheit in 
dieser für alle sicherlich anstrengenden und extremen Situation.
Carina Lüke



Am 11.12.2020 um 15:01 schrieb GST Sektion Klinische Psychologie:
>
> z.K.
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Heike Gilles
>
> - Geschäftsstelle -
>
> Sektion Klinische Psychologie im BDP e.V.
>
> Tel   02624 94277 40
>
> Mo 15-18 Uhr, Di  10-16 Uhr und Do 9-14 Uhr, sowie nach Vereinbarung
>
> Geschäftsstelle SKLIPs . Kirchstr. 3b . 56203 Höhr-Grenzhausen
>
> www.bdp-klinische-psychologie.de 
> <https://bdp-klinische-psychologie.de/index.shtml> 
> info at bdp-klinische-psychologie.de 
> <mailto:info at bdp-klinische-psychologie.de>
>
> *Von:*Kiese, Christiane [mailto:ckiese at med.uni-goettingen.de]
> *Gesendet:* Freitag, 11. Dezember 2020 14:47
> *An:* …..
>
> *Von:* Neumann, Prof. Dr. Katrin <katrin.neumann at uni-muenster.de>
> *Gesendet:* Freitag, 11. Dezember 2020 13:02
> *An:* …..
>
> Liebe Mitglieder der Leitliniengruppe der Interdisziplinären Leitlinie 
> zur Therapie von Sprachentwicklungsstörungen,
>
> Sie haben lange nichts von uns, insbesondere von mir (Katrin Neumann) 
> gehört. Das hatte verschiedene Ursachen–eine wesentliche war der 
> Wechsel meines Arbeits- und Wohnorts von Bochum nach Münster, wo ich 
> die Leitung der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie übernommen 
> habe–mit jeder Menge Arbeit, Corona, virtueller Lehre etc. nebst 
> Wohnortwechsel.
>
> Ein anderer wichtiger Grund war, dass die therapeutischen und 
> linguistischen Fachgruppen in Deutschland und angeschlossen auch in 
> Österreich und der Schweiz eine neue Terminologie von Sprachstörungen 
> im Kindesalter anstreben und in die Leitlinie selbstredend eine 
> einheitliche Terminologie eingehen muss.
>
> Die neue Terminologie war von einem aus britischer Initiative 
> entstandenen Konsortium CATALISE, zusammengesetzt überwiegend aus 
> Speech-Language Therapists/Pathologists oder vergleichbaren Berufen 
> aus 7 westlichen Industrieländern, mehrheitlich aus Großbritannien, 
> vorgeschlagen worden. Sie beinhaltet unter anderem, den Begriff der 
> „Spezifischen“ oder „Umschriebenen“ Sprachentwicklungsstörungen 
> abzuschaffen, mit der Begründung, dass Kinder mit 
> Sprachentwicklungsstörungen zumeist noch weitere Zusatzstörungen 
> haben. Stattdessen sollte nur noch von „Sprachentwicklungsstörungen“ 
> gesprochen werden und anstelle von weiteren Erkrankungen 
> (Komorbiditäten) von differenzierenden biomedizinischen Bedingungen 
> sowie weiteren Bedingungen. Auch würde dann nicht mehr gelten–wie im 
> ICD-10 oder im künftigen ICD-11 gefordert–dass für die Diagnose einer 
> „umschriebenen Sprachentwicklungsstörung“ der sprachliche 
> Entwicklungsstand eines Kindes bedeutsam unter seinem kognitiven 
> Entwicklungsstand liegen soll. Vor allem aus diesen Gründen gab es aus 
> ärztlicher und psychologischer Sicht eine Reihe von Gegenargumenten 
> und eine zwar offene, aber durchaus kritische Haltung gegen eine 
> Übernahme der Terminologie (s. anhängender Artikel, Kiese-Himmel 
> 2020). Nicht zuletzt wurde eine Gefahr darin gesehen, dass die 
> Diskussion zu diesem Thema sich in letzter Konsequenz keineswegs nur 
> auf Fragen der Terminologie und der handlungsentscheidenden Definition 
> von Störungen der Sprache im Kindesalter beschränken, sondern indirekt 
> auch essentielle Fragen der Diagnostik, Therapieindikationsstellung 
> und Verordnungspraxis bei Sprachentwicklungsstörungen betreffen wird. 
> Daher wurde auf Initiative der GISKID eine Expertinnengruppe gebildet, 
> die eine systematische Befragung der verschiedenen mit Sprachstörungen 
> im Kindesalter befassten Berufsgruppen zum Thema „Terminologie“ über 
> ein Delphi-Verfahren vorbereitet hat.
>
> Ein Delphi-Verfahren ist eine systematische, mehrstufige 
> Befragungsmethode mit Feedback und dient dazu, künftige Ereignisse, 
> Trends, technische und andere Entwicklungen möglichst gut einschätzen 
> zu können. Die Umfrage hält sich ganz bewusst von berufspolitischen 
> Hintergründen fern und hat allein inhaltliche Aspekte der Terminologie 
> von Sprachstörungen im Kindesalter zum Thema. Dennoch würde sich eine 
> Änderung in Terminologie, Verständnis und Definition von 
> Sprachentwicklungsstörungen deutlich in unseren Berufsfeldern auswirken.
>
> In dieser E-mail unten finden Sie daher eine Einladung der GISKID 
> (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und 
> kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum) zur Teilnahme an 
> einer im Januar 2021 startenden interdisziplinären Delphi-Umfrage, die 
> eine neue Definition und Terminologie von Störungen der Sprache im 
> Kindesalter zum Gegenstand hat. *Im ersten Schritt und ganz 
> kurzfristig, nur bis zum 15.12.20, ist dazu die Registrierung möglich.*
>
> Wir, Frau Prof. Kiese-Himmel und ich, schreiben Ihnen heute als 
> Leitlinienkoordiatorinnen, um Sie auf diesen wichtigen Termin 
> hinzuweisen und um Sie zu bitten, *möglichst ALLE an dieser Umfrage 
> teilzunehmen. Gleichzeitig bitten wir Sie, auch die Präsidien und 
> Vorstände Ihrer Fachgesellschaften so rasch wie möglich auf diesen 
> Termin hinzuweisen mit der Bitte, innerhalb der Fachgesellschaften 
> eine hohe Beteiligung von Mitgliedern zu erreichen.*
>
> Daher appellieren wir an Sie, sich bis zum 15. 12. 2020 so zahlreich 
> wie möglich unter dem unten genannten Link für eine Teilnahme an der 
> Befragung anzumelden. Bringen Sie bitte Ihre Expertise ein und nutzen 
> Sie diese Chance, die diagnostische Kriterien von 
> Sprachentwicklungsstörungen, ihre Terminologie und folglich auch den 
> Verordnungs- und Versorgungsweg als Ergebnis dieser Konsensfindung mit 
> zu gestalten. Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass es sich um 
> ein zwei- bis dreistufiges Onlineverfahren handelt, welches Sie 
> jeweils eine bis anderthalb Stunden beanspruchen wird. Es ist wichtig.
>
> Wir werden die parallel die Leitlinien-Arbeit mit der gesamten 
> Leitlinien-Gruppe wieder aufnehmen (bislang wurde in 
> Kleingruppenarbeit einzelne Kapitel er- und fertiggestellt). Dazu 
> werden wir in Kürze ein Doodle-Umfrage für ein virtuelles Meeting setzen.
>
> Mit besten kollegialen Grüßen
>
> Prof. Dr. Katrin Neumann
>
> Koordinatorin S3-Leitlinie
>
> Sprachentwicklungsstörungen
>
> Prof. Dr. Christiane Kiese-Himmel
>
> Ko-Koordinatorin S3-Leitlinie
>
> Sprachentwicklungsstörungen
>
> Nachfolgend finden Sie das Einladungs- und Informationsschreiben der 
> GISKID mit dem Link, um sich für die Befragung als Expertin bzw. 
> Experte anzumelden. Wichtig: *Der Anmeldezeitraum endet bereits am 15. 
> Dezember 2020!*
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> die GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung 
> und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.) wird 
> 2021 eine Expert*innenbefragung, in Form einer Delphi-Umfrage, zur 
> Definition und Terminologie von Störungen der Sprache im Kindesalter 
> starten. Die in diesem Delphi-Prozess diskutierten Vorschläge setzen 
> sich kritisch mit einer publizierten englischsprachigen Nomenklatur 
> auseinander, die in einem internationalen Fachkreis entstanden und von 
> diesem konsentiert ist (CATALISE, Bishop et al., 2017). Dieser aus 
> britischer Initiative entstandene Fachkreis setzte sich überwiegend 
> aus Speech-Language Therapists/Pathologists oder vergleichbaren 
> Berufen aus 7 westlichen Industrieländern, mehrheitlich aus 
> Großbritannien, zusammen.
>
> Ob und inwieweit Anpassungen der Nomenklatur an die Bedingungen im 
> deutschsprachigen Raum erfolgen müssen, ist die Forschungsfrage dieses 
> Delphi-Prozesses und soll von Experten bzw. Expertinnen in diesem 
> Bereich festgelegt werden. Fokus der Umfrage ist eine einheitliche 
> Terminologie für unterschiedliche Formen von Sprachauffälligkeiten, 
> wobei die Termini auf klaren Definitionen fußen müssen. 
> Versorgungsaspekte, z.B. die Indikation zu bestimmten 
> Interventionsmaßnahmen (wie Therapie oder Förderung), sind nicht 
> Gegenstand des Delphi-Prozesses. Die Schärfung der Bezeichnungen kann 
> aber zukünftig den interdisziplinären Austausch erleichtern und dazu 
> beitragen, geeignete Diagnostik- und Interventionsmaßnahmen passgenau 
> einzusetzen.
>
> Entwickelt wurde der Fragebogen durch eine Steuerungsgruppe bestehend 
> aus elf Expertinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder 
> dieser Steuerungsgruppe vertreten die Disziplinen 
> Sprachtherapie/Logopädie, Linguistik, Medizin, (Sonder-)Pädagogik, 
> Neurowissenschaften und Psychologie.
>
> Wir möchten nun einen weit gestreuten Aufruf starten, um Expertinnen 
> und Experten für unsere Befragung zu gewinnen. Expert*innen sind
>
>   * Personen, die sich mit Störungen der Sprache im Kindesalter im
>     deutschsprachigen Raum beruflich auseinandersetzen
>   * sich mit der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion zu diesem
>     Thema auskennen
>   * sich den Disziplinen Sprachtherapie / Logopädie, Linguistik und
>     Sprechwissenschaften, Medizin, (Sonder-)pädagogik,
>     Neurowissenschaften oder Psychologie zugehörig fühlen
>   * und im Kontext von Störungen der Sprache im Kindesalter mindestens
>     einen der Bereiche Forschung, Ausbildung und/oder Praxis abdecken.
>
> Wir möchten Sie daher bitten diese Email an ausgewiesene Expert*innen 
> in der Sache aus Ihrem Verband weiterzuleiten und sie darum zu bitten 
> Ihr Interesse zur Teilnahme an der Delphi-Studie über den folgenden 
> Link anzugeben und sich damit für die Teilnahme an der Studie zu 
> registrieren:
>
> https://ww2.unipark.de/uc/GISKID_Expert_innen/ 
> <https://ww2.unipark.de/uc/GISKID_Expert_innen/>
>
> *Bitte tragen Sie Ihre Daten bis zum 15. Dezember 2020 ein.*
>
> Sollten aus einer Region bzw. Berufssparte sehr viele Meldungen 
> eingehen, behalten wir uns vor, zum Start der Umfrage nur eine 
> zufällige Auswahl der eingetragenen Personen persönlich zu 
> kontaktieren. Alle teilnehmenden Expert*innen erhalten im Rahmen 
> dieser Studie für den Zeitraum von Januar bis September 2021 bis zu 
> drei Online-Fragebögen. Die Beantwortung wird jeweils etwa 1-1,5 
> Stunden in Anspruch nehmen.
>
> *Bitte unterstützen Sie uns, damit alle relevanten Disziplinen aus dem 
> deutschsprachigen Raum vertreten sind. *
>
> Entschuldigen Sie bitte, falls Sie diesen Aufruf mehrfach erhalten 
> haben. Bei Fragen wenden Sie sich an: *delphi at giskid.eu* 
> <mailto:delphi at giskid.eu>.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Die Mitglieder der Steuerungsgruppe
>
> Prof. Dr. Andrea Dohmen
> Prof. Dr. Andrea Haid
> Prof. Dr. Christina Kauschke
> Christina Leitinger, M.Sc.
> Prof. Dr. Carina Lüke
>
> Prof. Dr. Claudia Männel
> Prof. Dr. Katrin Neumann
> Tanja Penz, M.Sc., M.Ed.
> Prof. Dr. Steffi Sachse
> Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt
> Prof. Dr. Susanne Vogt
>
> ______________________________________________________
>
> *Univ.-Prof. Dr. med. Katrin Neumann*
>
> Direktorin der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie
>
> Universitätsklinikum Münster
>
> Kardinal-von Galen-Ring 10
>
> 48149 Münster
>
> Tel: +49 251 83-56859
>
> Fax: +49 251 83-56889
>
> Mobil: +49 1525 4956109
>
> E-Mail: Katrin.Neumann at uni-muenster.de 
> <mailto:Katrin.Neumann at uni-muenster.de>
>
>
> _______________________________________________
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Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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