[SES-interdisziplinär]Dank bzgl. Ihrer Studienteilnahme (Logopädie & Mehrsprachigkeit)
Maren R. Eikerling
mareneikerling at gmail.com
Mo Dez 13 17:19:12 CET 2021
*Liebe Mitglieder der SES-Liste,*
*vor ca. 1 Jahr haben wir über diesen Verteiler Studienteilnehmer*innen
für unsere Umfrage zum Thema "Logopädie & Mehrsprachigkeit" gesucht und
freuen uns noch immern ü***ber den guten Rücklauf nach dem Aufruf über
die SES-Liste. Heute möchten wir allen an diesem Projekt Beteiligten und
Ihnen als Studienteilnehmer*innen *für die Unterstützung danken* und die
interessantesten Ergebnisse mit Ihnen teilen und nehmen den *gestrigen
*Universal Health Coverage Day* (https://universalhealthcoverageday.org/
<https://universalhealthcoverageday.org/>) zum Anlass: mehrsprachige
Kinder dürfen nicht durch finanzielle und bürokratische Hindernisse im
Zugang zu Sprachtherapie/Logopädie benachteiligt werden! Genau das
thematisiert der Artikel, der auf die Umfrage folgte
https://www.mdpi.com/2071-1050/13/21/12143
<https://www.mdpi.com/2071-1050/13/21/12143>, realisiert im Rahmen des
von der EU geförderten *MultiMind* Projekts
https://www.multilingualmind.eu/. *
*In der Studie haben wir die aktuelle Situation von Logopäd*innen
(Sprachtherapeut*innen/Patholinguist*innen etc. eingeschlossen)
analysiert, deren klinischer Alltag zunehmend von Mehrsprachigkeit
geprägt ist. Vorangegangene Studien beschreiben deutlich, dass sich
Anforderungen in logopädischer Diagnostik und Therapie durch
Mehrsprachigkeit verändern. Ob diesen angemessen und nachhaltig
nachgegangen werden kann, wird in dieser Studie untersucht, indem die
Anforderungen ***in vier europäischen Ländern *erfasst und **mit der
realen Situation verglichen werden. Die Ergebnisse werden im Kontext der
UN-Nachhaltigkeitsziele eingebettet (https://sdgs.un.org/goals
<https://sdgs.un.org/goals>). Darüber hinaus wird der Frage
nachgegangen, inwieweit nicht nur die Erfahrung und das Wissen der
Logopäd*innen, sondern auch die länderspezifische Ausbildung und
Bildungs- und Gesundheitspolitik mit den Einstellungen und Ansätzen der
Logopäd*innen zur Mehrsprachigkeit zusammenhängen. Es scheint eine
Diskrepanz zwischen dem Wissen der Logopäd*innen über die spezifischen
Anforderungen der Sprachtherapie für mehrsprachige Kinder und der
gängigen Praxis zu bestehen, was - trotz des konstanten
Fortbildungsbedarfs zu diesem Thema - auf ein *ausreichend vorhandenes
Bewusstsein, aber einen Mangel an Materialien und Ressourcen* hindeutet.
Es zeigte sich, dass die konkrete Erfahrung in der Arbeit mit
mehrsprachigen Kindern selbst der einflussreichste Faktor für die
Einstellung und den Umgang mit Mehrsprachigkeit ist.*
*Wir freuen uns auf Ihr Feedback und weitere Anregungen! *
*Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein glückliches
und gesundes neues Jahr 2022! Theresa Bloder & Maren Eikerling P.S.:
**An Eltern gerichtete *Flyer* zum Thema Mehrsprachigkeit und SES in 14
verschiedenen Sprachen finden Sie zum kostenlosen Download hier:
https://www.multilingualmind.eu/dld-awareness-day. Melden Sie sich per
Mail bei uns, falls Sie Druckexemplare benötigen. *
**
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Theresa Bloder, Logopädin & Language Scientist M.Sc., Early Stage Researcher MultiMind & Doktorandin, KU Eichstätt-Ingolstadt (Deutschland)
Maren Eikerling, Klinische Linguistin M.Sc., Early Stage Researcher MultiMind & Projekt SprachNetz, MLU Halle-Wittenberg (Deutschland)
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