<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
</head>
<body>
<p><b style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">Liebe Mitglieder der SES-Liste,</span></b></p>
<p><b style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">vor ca. 1 Jahr haben wir über diesen Verteiler Studienteilnehmer*innen für unsere Umfrage zum Thema "Logopädie & Mehrsprachigkeit" gesucht und freuen uns noch immern ü</span></b><b
style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;"><b style="font-weight:normal;" id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">ber den guten Rücklauf nach dem Aufruf über die SES-Liste. Heute möchten wir allen an diesem Projekt Beteiligten und Ihnen als Studienteilnehmer*innen <b>für die Unterstützung danken</b> und die interessantesten Ergebnisse mit Ihnen teilen und nehmen den </span></b>gestrigen <b>Universal Health Coverage Day</b> (</span><a
href="https://universalhealthcoverageday.org/"
style="text-decoration:none;"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#1155cc;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:underline;-webkit-text-decoration-skip:none;text-decoration-skip-ink:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">https://universalhealthcoverageday.org/</span></a><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">) zum Anlass: mehrsprachige Kinder dürfen nicht durch finanzielle und bürokratische Hindernisse im Zugang zu Sprachtherapie/Logopädie benachteiligt werden! Genau das thematisiert der Artikel, der auf die Umfrage folgte </span><a
href="https://www.mdpi.com/2071-1050/13/21/12143"
style="text-decoration:none;"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#1155cc;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:underline;-webkit-text-decoration-skip:none;text-decoration-skip-ink:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">https://www.mdpi.com/2071-1050/13/21/12143</span></a><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">, realisiert im Rahmen des von der EU geförderten <b>MultiMind</b> Projekts <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.multilingualmind.eu/">https://www.multilingualmind.eu/</a>. </span></b></p>
<p><b style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">In der Studie haben wir die aktuelle Situation von Logopäd*innen (Sprachtherapeut*innen/Patholinguist*innen etc. eingeschlossen) analysiert, deren klinischer Alltag zunehmend von Mehrsprachigkeit geprägt ist. Vorangegangene Studien beschreiben deutlich, dass sich Anforderungen in logopädischer Diagnostik und Therapie durch Mehrsprachigkeit verändern. Ob diesen angemessen und nachhaltig nachgegangen werden kann, wird in dieser Studie untersucht, indem die Anforderungen </span></b><b
style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;"><b style="font-weight:normal;" id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">in vier europäischen Ländern </span></b>erfasst und </span></b><b
style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">mit der realen Situation verglichen werden. Die Ergebnisse werden im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele eingebettet (</span><a
href="https://sdgs.un.org/goals" style="text-decoration:none;"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#1155cc;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:underline;-webkit-text-decoration-skip:none;text-decoration-skip-ink:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">https://sdgs.un.org/goals</span></a><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">). Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, inwieweit nicht nur die Erfahrung und das Wissen der Logopäd*innen, sondern auch die länderspezifische Ausbildung und Bildungs- und Gesundheitspolitik mit den Einstellungen und Ansätzen der Logopäd*innen zur Mehrsprachigkeit zusammenhängen. Es scheint eine Diskrepanz zwischen dem Wissen der Logopäd*innen über die spezifischen Anforderungen der Sprachtherapie für mehrsprachige Kinder und der gängigen Praxis zu bestehen, was - trotz des konstanten Fortbildungsbedarfs zu diesem Thema - auf ein <b>ausreichend vorhandenes Bewusstsein, aber einen Mangel an Materialien und Ressourcen</b> hindeutet. Es zeigte sich, dass die konkrete Erfahrung in der Arbeit mit mehrsprachigen Kindern selbst der einflussreichste Faktor für die Einstellung und den Umgang mit Mehrsprachigkeit ist.</span></b></p>
<p><b style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">Wir freuen uns auf Ihr Feedback und weitere Anregungen! </span></b></p>
<p><b style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022!
Theresa Bloder & Maren Eikerling
P.S.: </span></b><b style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;">An Eltern gerichtete <b>Flyer</b> zum Thema Mehrsprachigkeit und SES in 14 verschiedenen Sprachen finden Sie zum kostenlosen Download hier: <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.multilingualmind.eu/dld-awareness-day">https://www.multilingualmind.eu/dld-awareness-day</a>. Melden Sie sich per Mail bei uns, falls Sie Druckexemplare benötigen. </span></b><br>
<b style="font-weight:normal;"
id="docs-internal-guid-4287cfaf-7fff-9c20-6156-12fd4c934ec2"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre;white-space:pre-wrap;"></span></b></p>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
Theresa Bloder, Logopädin & Language Scientist M.Sc., Early Stage Researcher MultiMind & Doktorandin, KU Eichstätt-Ingolstadt (Deutschland)
Maren Eikerling, Klinische Linguistin M.Sc., Early Stage Researcher MultiMind & Projekt SprachNetz, MLU Halle-Wittenberg (Deutschland)
</pre>
</body>
</html>