[SES-interdisziplinär] 30 Tage freier Zugang zum Forum der ASHA - Diskussion SLI vs. DLD
Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt
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Sa Feb 22 07:40:46 CET 2020
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Kinder mit Sprachstörungen sowie ihre Bezugspersonen treffen im klinischen Umfeld häufig auf einige Barrieren, die eine adäquate Diagnosestellung betreffen. Hierzu zählt nicht nur, dass sie fehlerhaft oder unzureichend identifiziert werden, sondern es besteht zudem bislang kein einheitlicher Konsens darüber, wie die einzigartigen Schwierigkeiten zu kennzeichnen sind.
Das aktuelle Forum aus Sicht der American Speech-Language Hearing Association (ASHA) Special Interest Groups (SIG) beschäftigt sich mit zwei häufig verwendeten Begriffen:
Spezifische oder Umschriebene Sprachentwicklungsstörung (SSES/USES, engl. Specific Language Impairment, SLI)
und
Sprachentwicklungsstörung (SES, engl. Developmental Language Disorder, DLD).
Die im englischsprachigen Raum verwendeten Etiketten SLI und DLD haben zwei tatsächlich unterschiedliche, nicht aber in jedweder Hinsicht inkongruente terminologische Definitionen.
Das Etikett SSES oder USES bzw. SLI (ein Etikett, das seit den 1980er Jahren auch bei uns in Deutschland von einigen Kolleginnen und Kollegen verwendet wird/wurde) bezeichnet eine Sprachstörung, die nicht auf einer bekannten Komorbidität beruht, und einen nonverbalen IQ-Wert von mehr als 85 voraussetzt. In den vergangenen sechs Jahren hingegen hat die Terminologie der SES (DLD, erstmals verwendet in 1961) zunehmend und international weitreichender an Bedeutung gewonnen.
Diese internationale Entwicklung sowie terminologische Unterschiede zum in Deutschland häufig noch verwendeten Begriff SSES/USES haben wir, Scharff Rethfeldt & Ebbels, im vergangenen Sommer 2019 in einem Artikel im Forum Logopädie skizziert.
Es ist sicherlich interessant zu lesen, dass der nun international bestehende Konsens, welcher auf den Empfehlungen des CATALISE Konsortiums (2016, 2017) beruht, sich ebenfalls noch im Implementierungsprozess in den USA befindet. In diesem Zusammenhang hat die ASHA
bis zum 20. März 2020
kostenlos und frei für den Download Artikel zur Verfügung gestellt, um allen Interessierten die Diskussion um SLI vs. DLD in einem Land zu vermitteln, welches sich mit der Implementierung noch etwas schwer tut. Damit ergänzt diese Möglichkeit den ebenfalls freien Zugang zu den CATALISE Dokumenten.
Sie finden die Website mit dem Terminologie-Forum und gut gegliederten Inhalten hier:
https://academy.pubs.asha.org/2020/02/latest-forum-from-perspectives-tackles-sli-dld-terminology-discussion/
Beste Grüße
Wiebke Scharff Rethfeldt
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