[Mitarbeiter.zoologie] Antw: Fwd: Home-Office etc.

Anna Friedel anna.friedel at student.uni-halle.de
So Mär 22 12:57:21 CET 2020


Dear all, 
following up on Roberts email (I really like the term HopeOffice), here
is the link for the uni VPN client

https://vpn1.uni-halle.de

password and username are the ones assigned by the university (usually
the same that are used to access the email program)



If you want to access the lab server and userdata from home, you can
download a little program (Cisco AnyConnect), the download link can be
found on the start page of the VPN Client (it's also possible via the
VPN client directly, but I found this very annoying)

In short: 

log into the VPN Client, 
download Cisco AnyConnect
when opening Cisco AnyConnect enter: vpn1.uni-halle.de
when connected a new window will open. There enter again your log in
details
when successfully connected: 
start windows explorer
choose "Computer" then choose the tab "connect with network"
choose a drive (any letter)
enter:  \\userdata.uni-halle.de\"your personal username" --> e.g.: 
\\userdata.uni-halle.de\abthq   -->for your personal userdata storage
folder
	(for our labserver enter:    \\userdata.uni-halle.de\bio 
-->open the bio folder and choose AG-R.Paxton; maybe there is a need to
ask the ITZ for access permission) 

Hope it works. 

Best, 
Anna








>>> Robert Paxton <robert.paxton at zoologie.uni-halle.de> 22.03.20 10.31
Uhr >>>
Dear All,

Below is a message from Gerald Moritz, head of Bereich Zoologie , about
HopeOffice and accessing the university server/services using a VPN. It
is in German. In short, it should be possible to use a VPN to access
university servers, files etc. when undertaking HomeOffice.


Yours,


Robert








Begin forwarded message:

From: "Gerald Moritz" <g.b.moritz at t-online.de>

Subject: Home-Office etc.

Date: 22 March 2020 at 09:23:16 CET



    Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,
 ich möchte Euch ein paar Informationen zukommen lassen, wohl wissend,
dass  sich die Situation ändern kann und niemand genau weiß wie sich das
universitäre  Leben in den nächsten Wochen gestalten wird. In der
Uni-Verwaltung ist momentan  selbst bei einer Ausgangssperre der Weg zur
Arbeit noch ausgenommen! Aus diesem  Grund kommt uns die wohlwollende
Prüfung der Home-Office Anträge für unsere  Mitarbeiterinnen im
Zeitmanagementsystem sehr entgegen. Hier müssen wir die  Entscheidungen
des Kanzlers und Rektors nach der vereinbarten Home-Office Phase 
abwarten, bzw. den Dienst wieder an unserem Arbeitsplatz antreten. 
 Folgende Aufgaben sollten für eine reibungslose Aufnahme der
Home-Office  Tätigkeiten noch erledigt werden.
 1) Seitens der Universität besteht die Pflicht, dass alle Home-Office 
Mitarbeiter auch einen Home-Office fähigen Arbeitsplatz zu Hause haben.
Dies  bedingt auch die Einrichtung eines VPN-Dienstes, damit Sie von zu
Hause aus  z.B. AGEB etc. erreichen können und so nachweislich Arbeiten
vergeben werden  können. Hier bitte ich Gunther eine kurze und
verständliche Anleitung zu  schreiben bzw. Hilfe zu leisten, wenn
noch Probleme bei einzelnen bestehen.
(https://www.itz.uni-halle.de/dienstleistungen/virtual_private_netwok/).
 
 2) Im Falle einer Krankmeldung wird das Home-Office entsprechend 
unterbrochen.
 3) Ich gehe davon aus, dass bereits am Montag neue Informationen
seitens  des Kanzlers und Rektors mitgeteilt werden, die ich dann an
ihre Dienst-E-Mails  weiterleite, deren Zugang deshalb von zu Hause aus
möglich sein muss (z.B.  https://mail.uni-halle.de/gw/webacc).
 Ich wünsche Euch allen ein erholsames Restwochenende und bleibt 
gesund.
 Gerald

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