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Uwe Grelak uwe.grelak at hof.uni-halle.de
Do Sep 26 08:49:29 CEST 2024


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  Newsletter Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF)

26.9.2024

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    Inhalt

*Projektergebnisse und Publikationen <#1>*

  * Das Universitätssterben um 1800. Strukturelle Bedingungen und
    kontingente Faktoren <#1.1>
  * Von Campus- bis Industrieliteratur. Eine literarische
    DDR-Wissenschaftsgeschichte <#1.6>
  * „Soziale Integration und nationale Identität“. Eine Wiederbegegnung
    nach drei Jahrzehnten <#1.2>
  * Inventur. Der Personalumbau in den ostdeutschen Wissenschaften nach
    1989 <#1.3>
  * Generative KI in der Hochschulkommunikation <#1.4>
  * Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung. Analyse der
    Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren <#1.7>
  * Bedingungen und Kriterien für erfolgreiches forschungsbezogenes
    Wissenschaftsmanagement <#1.5>
  * Wissenschaftskommunikation in Sachsen-Anhalt <#1.8>

*Veranstaltungen: Nachlese <#ZielVeran>*

  * Workshop: Entbürokratisierung im Transfer <#31>
  * Abschlussveranstaltung: Forschungsqualität durch
    Wissenschaftsbedingungsmanagement <#32>
  * Ankündigung: Knowing Justice in the Anthropocene. 5th ISA Forum of
    Sociology <#33>

*Neu im Netz <#4>*


    1. Projektergebnisse und Publikationen


      Das Universitätssterben um 1800. Strukturelle Bedingungen und
      kontingente Faktoren

Cover Das Universitätssterben um 1800Inwiefern ist die Annahme 
überwiegend einheitlicher beziehungsweise ähnlicher Ursachen für das 
Universitätssterben in den deutschen Ländern um 1800 angemessen? Dazu 
versammelt dieser Band vier Perspektiven: die analytische Erschließung 
der Makro-Ebene der Hochschulentwicklung und -politik sowie dreierlei 
Arten von Falldarstellungen, nämlich zu um 1800 aufgelösten 
Universitäten, zu seinerzeit zwar gefährdeten, dann aber dennoch 
fortbestehenden Universitäten und zur Berliner Neugründung. Das Buch 
wurde gemeinsam von der Reformationsgeschichtlichen Forschungsbibliothek 
Wittenberg und HoF realisiert.

Peer Pasternack / Matthias Meinhardt (Hg.): /Das Universitätssterben um 
1800. Strukturelle Bedingungen und kontingente Faktoren/, BWV – Berliner 
Wissenschaftsverlag, Berlin 2024, 209 S.; Inhaltsverzeichnis und 
Einleitung 
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/Uni-Sterben_Inh-u-Einl.pdf>

Kontakt: Peer Pasternack <mailto:peer.pasternack at hof.uni-halle.de>


      Von Campus- bis Industrieliteratur. Eine literarische
      DDR-Wissenschaftsgeschichte

Cover Pasternack Campus- und Industrieliteratur

Die Belletristik hatte in der DDR die Funktion einer 
Ersatzöffentlichkeit wahrgenommen, da entsprechendes von den 
Massenmedien nicht geleistet wurde. Das galt auch für die Literatur, die 
im Wissenschaftsbetrieb und -milieu spielt. Anhand dieser lässt sich 
exemplarisch deutlich machen, welche Informationschancen die 
DDR-Belletristik für zeitgeschichtliche Untersuchungen bereithält – 
Informationschancen, die bisher ungenutzt geblieben sind.

Peer Pasternack: /Von Campus- bis Industrieliteratur. Eine literarische 
DDR-Wissenschaftsgeschichte/, Tectum-Verlag, Baden-Baden 2024, 640 S.; 
Inhaltsverzeichnis und Einleitung 
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/WissBell_Probe.pdf>

Kontakt: Peer Pasternack <mailto:peer.pasternack at hof.uni-halle.de>


      „Soziale Integration und nationale Identität“. Eine
      Wiederbegegnung nach drei Jahrzehnten

Cover die hochschule 1–2/2023

Im April 1993 hielt Reinhard Kreckel seine Antrittsvorlesung an der 
Universität in Halle. Das Thema war „Soziale Integration und nationale 
Identität“. Schon damals hatte Kreckel eine innerdeutsche 
Ost-West-Spaltung und eine zunehmende Fremdenfeindlichkeit in ganz 
Deutschland erwartet. Diese Vorlesung hat er nun einer Relektüre 
unterzogen. Mit der Erfahrung von drei Jahrzehnten schien es ein guter 
Zeitpunkt, die damaligen Thesen zu überprüfen: Was gilt heute noch, und 
was ist revisions- oder ergänzungsbedürftig geworden? Neben den beiden 
erwarteten Entwicklungen gebe es unerwartete neue.

Reinhard Kreckel: /Soziale Integration und nationale Identität. Eine 
Wiederbegegnung nach drei Jahrzehnten/ (HoF-Arbeitsbericht 125), 
Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 
Halle-Wittenberg 2024, 42 S.; online verfügbar 
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab_125_WEB.pdf >

Kontakt: Reinhard Kreckel <mailto:reinhard.kreckel at soziologie.uni-halle.de>


      Inventur. Der Personalumbau in den ostdeutschen Wissenschaften
      nach 1989

Cover Inventur. Der Personalumbau in den ostdeutschen Wissenschaften 
nach 1989Über den Grad der Repräsentanz von Ostdeutschen in 
herausgehobenen gesellschaftlichen Positionen wird seit langem, aber 
aktuell besonders intensiv öffentlich debattiert. Häufig liegt dem ein 
eher diffuses Wissen über die komplexen Vorgänge, die unter dem 
Schlagwort „Elitenaustausch“ subsummiert werden, zugrunde. Daher nahm 
sich 2023 eine Tagung des Potsdamer Einstein Forum des Themas an. Auf 
dieser wurden die aktuelle Forschung und Zeitzeug.innen aus Ost und 
West, verschiedene Generationen sowie unterschiedliche wissenschaftliche 
Zugänge miteinander ins Gespräch gebracht. Die Beiträge sind nun in 
einem Themenheft der Zeitschrift „die hochschule“ dokumentiert, 
herausgegeben von Franziska Bomski.

Franziska Bomski (Hg.): /Inventur. Der Personalumbau in den ostdeutschen 
Wissenschaften nach 1989/ (=die hochschule 1/2024), Institut für 
Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2024, 188 S.; Einleitung und 
Inhaltsverzeichnis 
<https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/24-1/01_bomski.pdf>

Kontakt: Franziska Bomski <mailto:franziska.bomski at einsteinforum.de>


      Generative KI in der Hochschulkommunikation

Cover Arbeitsbereicht 126 Generative KI in der Hochschulkommunikation

Die Entwicklung und Verbreitung von künstlicher Intelligenz (KI) und 
maschinellem Lernen hat in den letzten Jahren zahlreiche Lebens- und 
Arbeitsbereiche maßgeblich verändert. In der Studie wird die Nutzung 
generativer KI-Tools in der Hochschulkommunikation untersucht und mit 
der Erhebung von 2023 
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab_122.pdf> verglichen. Es 
zeigt sich: Die Nutzung von Textgenerierungstools wie ChatGPT hat sich 
deutlich gesteigert; private Hochschulen integrieren zudem KI-Tools 
häufiger als öffentliche. Herausforderungen wie Faktentreue und 
Datenschutz bleiben relevant und machen Strategien für den Umgang mit 
und Weiterbildungen zu generativer KI erforderlich.

Justus Henke: /Generative KI in der Hochschulkommunikation. Ergebnisse 
der 2. Welle – 2024/ (HoF-Arbeitsbericht 126), Institut für 
Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 
Halle-Wittenberg 2024, 42 S.; online verfügbar 
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab_126_WEB.pdf>

Kontakt: Justus Henke <mailto:justus.henke at hof.uni-halle.de>


      Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung. Analyse der
      Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren

Cover Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung

Lehrbezogene Qualitäts­entwicklungs­aktivitäten finden zunehmend in 
Hochschulverbünden statt. Die überwiegenden Motive dafür sind 
entsprechende Förderprogramme, die auf der Annahme aufbauen, dass 
Qualitätsentwicklung von Zusammenarbeit und Austausch profitiert. Diese 
Annahme – so die hier vorgelegte Untersuchung – kann teilweise bestätigt 
werden. Zugleich zeigen sich auch Probleme, die z.B. aus einer rein 
instrumentellen Motivation für die Kooperation resultieren. Projekt und 
Buch wurden gemeinsam mit Partner.innen der Universitäten Hamburg und 
Magdeburg realisiert.

Marianne Merkt / Peer Pasternack / Philipp Pohlenz (Hg.): /Verbünde 
deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung. Analyse der Rahmenbedingungen 
und Gelingensfaktoren /(Lehre & Forschung – Hochschule im Fokus Bd. 37), 
Verlag Dr. Kovač, Hamburg 2024, 183 + XXXVIII S.; Inhaltsverzeichnis 
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/NetKoop_InhVerz.pdf>

Kontakt: Peer Pasternack <mailto:peer.pasternack at hof.uni-halle.de>


      Bedingungen und Kriterien für erfolgreiches forschungsbezogenes
      Wissenschaftsmanagement

Cover Handreichung 16 Wissenschaftsmanagement

Wissenschaftsmanagement hat sich als unverzichtbarer Bestandteil einer 
zeitgemäßen Forschungslandschaft etabliert. In der Handreichung wird ein 
Modell für Wissenschafts­bedingungs­management entwickelt, das helfen 
soll, den Rahmen für Forschung qualitätswirksam zu gestalten. Zunächst 
werden Stellschrauben für Strukturen und Prozesse identifiziert, dann 
allgemeine Prinzipien guten Wissenschaftsmanagements sowie Aspekte der 
Übertragbarkeit vorgestellt und schließlich konkrete Handlungsoptionen 
für Politik und Praxis formuliert.

Sebastian Schneider / Frederic Krull / Justus Henke: /Qualitätswirksam 
gestalten. Bedingungen und Kriterien für ein erfolgreiches 
forschungsbezogenes Wissenschaftsmanagement/ (HoF-Handreichungen 16), 
Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2024, 85 S.; 
online verfügbar 
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/HR_FortBeaM_ONLINE.pdf>

Kontakt: Sebastian Schneider <mailto: sebastian.schneider at hof.uni-halle.de>


      Wissenschaftskommunikation in Sachsen-Anhalt

Cover Förderung und Gestaltung von Wissenschaftskommunikation in 
Sachsen-Anhalt

Im Rahmen des Projekts „Wissenschaftskommunikation in Deutschland: 
Status Quo in den Ländern“ hat das HoF im Auftrag der „Transfer Unit 
Wissenschafts­kommunikation“ <https://transferunit.de/> der 
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) 
<https://www.bbaw.de/> die Teilstudie zur Situation in Sachsen-Anhalt 
durchgeführt. Neben einer Bestandsaufnahme gestaltender und fördernder 
Akteure wurden Experteninterviews geführt. Hieraus entstand ein 
Überblick zu Akteuren und Aktivitäten im Land, den Rahmenbedingungen, 
Zielen und Zielgruppen sowie Einschätzungen hinsichtlich der 
Perspektiven für Wissenschafts­kommunikation in Sachsen-Anhalt.

Justus Henke: /Förderung und Gestaltung von Wissenschaftskommunikation 
in Sachsen-Anhalt. Ergebniszusammenfassung /, Berlin-Brandenburgische 
Akademie der Wissenschaften, o.O. [Berlin] 2024, 31 S.; Zur Studie 
<https://transferunit.de/thema/laenderstudie/>

Kontakt: Justus Henke <mailto:justus.henke at hof.uni-halle.de>


    2. Veranstaltungen: Nachlese


      Workshop: Entbürokratisierung im Transfer

Gemeinsam mit Hochschulpraktiker.innen, die auch mit Aufgaben im 
Transfermanagement betraut sind, und Critical Friends fand am 31. Mai 
2024 ein Workshop mit Werkstattgesprächscharakter statt. Dieser wurde im 
Rahmen des Projektes „Wirksame Kriterien für Entbürokratisierung im 
Transfer“ (WiKET) <https://www.hof.uni-halle.de/projekte/wiket/> 
durchgeführt, das derzeit vom BMBF in der Förderlinie „Wissenstransfer“ 
gefördert und am HoF durchgeführt wird. In einem ersten Schritt wurden 
erste Perspektiven auf das erhobene empirische Material erörtert und 
vorläufige Schlussfolgerungen diskutiert. Anschließend wurden anhand von 
anonymisierten Fallbeispielen gemeinsam die Elemente des 
Wissensaustauschs zwischen hochschulischen Transferakteuren und 
-administration mit externen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft 
herausgearbeitet sowie potenzielle Transferwiderstände sichtbar gemacht. 
Den Abschluss des Workshops bildete eine Methodendiskussion, inwieweit 
Konzepte wie die Situationsanalyse (SitA) für eine optimale Analyse 
komplexer Transfersituationen adaptiert werden können. Das Projektteam 
bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und die 
wertvollen Beiträge während des Workshops.

Kontakt: Sebastian Schneider <mailto:sebastian.schneider at hof.uni-halle.de>


      Abschlussveranstaltung: Forschungsqualität durch
      Wissenschaftsbedingungsmanagement

Am 6. September 2024 fand die Abschlussveranstaltung des 
Forschungsprojekts „Forschungsqualität durch 
Wissenschaftsbedingungsmanagement“ (FortBeaM) 
<https://www.hof.uni-halle.de/projekte/fortbeam/> digital statt. Das 
Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF) präsentierte die 
Ergebnisse der vierjährigen Untersuchung zur Rolle des 
Wissenschaftsmanagements (WiMa) für die Qualitätssicherung und 
-entwicklung in der Forschung. Die Veranstaltung lud auch zum Dialog 
über die Bedingungen und die gemeinsame Verantwortung für 
Forschungsqualität ein. An der Podiumsdiskussion zu Zukunftsperspektiven 
im WiMa nahmen Dr. Katrin Steinack (FORTRAMA), Sandra Magens 
(Vereinigung der deutschen Universitätskanzler.innen) und Dr. Lothar 
Behlau (Fraunhofer-Gesellschaft) teil. Die Veranstaltung wurde von 
Jan-Martin Wiarda moderiert. Zentrale Fragen adressierten die Themen 
Kompetenzen, Qualifikationswege und Drittmittel für das 
Wissenschaftsmanagement. Für die gewonnenen Einblicke und Anregungen 
bedankt sich das Projektteam bei allen Unterstützer.innen des Projektes.

Kontakt: Sebastian Schneider <mailto:sebastian.schneider at hof.uni-halle.de>


      Ankündigung: Knowing Justice in the Anthropocene. 5th ISA Forum of
      Sociology

Termin: 6.–11.7.2025, Ort: Rabat, Marokko

Beim nächsten ISA Forum of Sociology 
<https://www.isa-sociology.org/en/conferences/forum/rabat-2025> in 
Marokko gibt es eine Reihe von Sessions zum Thema Wissenstransfer, die 
Walter Bartl, Robert Aust und Svenja Hammer gemeinsam organisieren. Bis 
zum 15.10. können noch Abstracts zu folgenden Themen eingereicht werden:

  * Research to practice? Concepts of „knowledge transfer“ and their
    elective affinities
    <https://isaconf.confex.com/isaconf/forum2025/webprogrampreliminary/Session21019.html>,
  * Organisations of Knowledge: Research Institutes as Epistemic
    Battlegrounds
    <https://isaconf.confex.com/isaconf/forum2025/webprogrampreliminary/Session21770.html>,
  * Bridging the gap between research and practice in higher education
    teaching
    <https://isaconf.confex.com/isaconf/forum2025/webprogrampreliminary/Session21669.html>.

Kontakt: Walter Bartl <mailto:walter.bartl at hof.uni-halle.de>


    3. Neu im Netz

Peer Pasternack: Zwei Vorläufer der aktuellen Beschäftigungskrise. 
Westdeutsche Habilitiertenkrise und ostdeutscher Wissenschaftsumbau 
<https://doi.org/10.1007/s00048-024-00397-y>, in: NTM – Zeitschrift für 
Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 2/2024, 8 S.

Robert Aust / Frederic Krull / Sebastian Schneider: Berufsbild 
Wissenschaftsmanager*innen. Ein Beitrag zu Fragen nach Idealbildern von 
Forschung und wissenschaftlicher Karriere 
<https://doi.org/10.25673/115363>, in: Stefanie Hoffmann / Sandra Tiefel 
/ Verena Walterbach (Hg.): Idealbilder von Wissenschaft in der 
Diskussion, OVGU Verlag, Magdeburg 2024, S. 62–73.

Axel Philipps / Eva Barlösius: Wissenschaftlichen Nachwuchs fördern – 
Gesellschaftsspezifische Barrieren abbauen – Chancengleichheit 
herstellen <https://doi.org/10.15488/17812>, Hochschulbüro für 
ChancenVielfalt, Leibniz Universität Hannover 2024, 36 S.

Axel Philipps / Laura Paruschke: Inside regular lab meetings. The social 
construction of a research team and ideas in optical physics 
<https://doi.org/10.1177/03063127231188132>, in: Social Studies of 
Science 2/2024, S. 257–280.

Axel Philipps / Eva Barlösius / Michelle Giez: „Ist Scheitern eigentlich 
das Gegenteil von Erfolg?“ Zum Verständnis von Scheitern in der 
Forschung 
<https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/ist-scheitern-eigentlich-das-gegenteil-von-erfolg-zum-verstaendnis-von-scheitern-in-der-forschung>, 
in: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2024, S. 36–55.

Andreas Beer / Daniel Hechler / Peer Pasternack (online first): A 
Question of (Academic) Honour? Motivations for Member Participation in 
Advisory Boards in the German Science System 
<https://doi.org/10.1057/s41307-024-00376-x>, in: Higher Education 
Policy Aug. 2024, 15 S.

Andreas Beer / Daniel Hechler / Peer Pasternack: Von und für die 
Wissenschaft. Funktionen und Verortung Wissenschaftlicher Beiräte im 
deutschen Wissenschaftssystem 
<https://ordnungderwissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/Pasternack-Druckfahne.pdf>, 
in: Ordnung der Wissenschaft 2/2024, S. 139–147.

Sylvi Mauermeister / Cecilia Maas: Education for democracy: the 
promotion of societal-democratic values, knowledge and participation in 
higher education quality assurance 
<https://www.bzh.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Beitraege_zur_Hochschulforschung/2024/2024-1-Mauermeister-Maas.pdf>, 
in: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2024, S. 96–116.

Peer Pasternack: Wissenschaftskommunikation und Hochschullehre 
<https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=10.14361%2F9783839462973-004>, 
in: Gabi Reinmann / Rüdiger Rhein (Hg.), Wissenschaftsdidaktik IV: 
Wissenschaftskommunikation, Transcript Verlag, Bielefeld 2024, S. 39–59.

Peer Pasternack: Trivialfehler vermeiden. Ein niedrigschwelliger Ansatz 
zur Erleichterung von Wissenschaftskommunikation 
<https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-52/19411-trivialfehler-vermeiden.php>, 
in: Lukas Wieselberg / Stefan Vater (Hg.), Wissenschaftskommunikation. 
Die wechselseitige Durchdringung von Gesellschaft, Wissenschaft und 
Demokratie (=Magazin Erwachsenenbildung.at H. 52), S. 120–127.

Justus Henke: KI in der Hochschulkommunikation: Von der Skepsis zur 
Praxis 
<https://hochschulforumdigitalisierung.de/ki-in-der-hochschulkommunikation-von-der-skepsis-zur-praxis/>, 
Blogbeitrag im Dossier 'Generative KI' des Hochschulforum Digitalisierung

Daniel Baron / Walter Bartl (2024): The Coal Phase-Out in Germany and 
its Regional Impacts on Economic Worries 
<https://doi.org/10.3390/socsci13070339>, in: Social Sciences 7/2024, 26 S.


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