HoF-Newsletter
Steffen Zierold
steffen.zierold at hof.uni-halle.de
Mo Nov 30 14:46:46 CET 2020
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Newsletter Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF)
30.11.2020
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<http://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/html/NL-20.2.html> klicken.
Inhalt
*Projektergebnisse und Publikationen <#1>*
Wie kommen die Hochschulen durch das Zeitalter des Frühdigitalismus?
<#1.1>
Zwischen Legitimität und Hochschulrecht. Partizipation an
Hochschulen <#1.2>
Citizen Science jenseits von MINT <#1.3>
Expertenplattform „Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt“ <#1.4>
*Neue Projekte <#ZielNeueP>*
Wissenstransfer durch Innovationsprojekte in Studium und Lehre –
Chancen für die Wissenschaftsmanagementpraxis <#21>
Wissenschaftsbedingungsmanagement (FortBeam) <#22>
Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale
Praxis interdisziplinärer Kooperation (NetKoop) <#23>
Studienkollegs für internationale Studieninteressierte – Eine
Kosten-Nutzen-Analyse (Stukol) <#24>
*Veranstaltungen: Nachlese <#ZielVeran>*
Expertengespräch zur deutschen Wissenschafts- und Hochschulforschung
<#31>
Abendveranstaltung „Citizen Science is social!“ <#32>
*Neu im Netz <#5>*
1. Projektergebnisse und Publikationen
Wie kommen die Hochschulen durch das Zeitalter des Frühdigitalismus?
Cover "Wie kommen die Hochschulen durch das Zeitalter des
Frühdigitalismus"Die technischen Komponenten der Digitalisierung sind an
sich übersichtlich: Server + Netzinfrastruktur + Endgeräte, dazu
Software, die alles miteinander verbindet und nutzbar macht. Mit der
Einführung neuer Softwarelösungen geht meist die Absicht einher,
Vorgänge zu optimieren bzw. aufwandsärmer bearbeiten zu können.
Inwiefern digitale Unterstützungen zusätzlichen Aufwand erzeugen oder
entlastend wirken, hängt an Hochschulen aber vor allem von der
Gestaltung des digitalen Hochschulökosystems ab. Dieses Buch bietet
Basiswissen für die Organisationsgestaltung in 94 Fragen mit den dazu
passenden kompakten Antworten von Expertinnen und Experten zum
betreffenden Thema. Die leitende Perspektive ist: Digitalisierung muss
ebenso als technischer wie als sozialer Prozess realisiert werden.
Justus Henke/Peer Pasternack (Hg.): /Wie die Hochschulen durch das
Zeitalter des Frühdigitalismus kommen. Basiswissen für die avancierte
Organisationsgestaltung in 94 Fragen und Antworten/, Springer VS,
Wiesbaden 2020, 280 S.
Inhaltsverzeichnis
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/Fruehdigitalismus_Inhalt.pdf>
Publikation auf Verlagswebseite
<https://www.springer.com/de/book/9783658307073>
Kontakt: Justus Henke <mailto:justus.henke at hof.uni-halle.de>; Peer
Pasternack <mailto:peer.pasternack at hof.uni-halle.de>
Zwischen Legitimität und Hochschulrecht. Partizipation an Hochschulen
Cover "Partizipation an Hochschulen"
Die rechtlichen und faktischen Rahmensetzungen für Partizipation an
Hochschulen sind seit langem Gegenstand von Debatten, veränderten
Regelungsversuchen, Einsprüchen dagegen, Verfassungsgerichtsurteilen,
erneuten Anläufen und gelegentlichen Ermattungen. Eine HoF-Handreichung
unternimmt eine Wanderung durch die hochschulische
Partizipationslandschaft, sortiert die Themen, benennt Beschwiegenes,
fahndet nach Auffälligkeiten in Gesetzen, fragt, ob und wo die
Partizipationsneigung gerade auch infolge von Maßnahmen zur
Partizipationssicherung sinkt, prüft die Zusammenhänge zwischen
Steuerungsmodi und Partizipationsregelungen und gräbt alternative
Gestaltungsoptionen aus den einschlägigen Debatten der letzten 25 Jahre aus.
Peer Pasternack: /Partizipation an Hochschulen. Zwischen Legitimität und
Hochschulrecht/ (HoF-Handreichungen 12), Insti-tut für
Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2020, 92 S.; online verfügbar
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/HoF-Handreichungen12.pdf>
Kontakt: Peer Pasternack <mailto:peer.pasternack at hof.uni-halle.de>
Citizen Science jenseits von MINT
Cover "Citizen Science jenseits von MINT"
Citizen Science erlangt seit einiger Zeit sowohl im öffentlichen Diskurs
als auch in wissenschaftlichen Kreisen zunehmende Aufmerksamkeit.
Befunde zur Situation und möglichen Rolle von Citizen Science finden
sich dabei vor allem für die Naturwissenschaften. Im nun vorliegenden
Arbeitsbericht werden Befunde der empirischen Untersuchungen zur
Beteiligung von Bürger.innen an geistes- und sozialwissenschaftlichen
Forschungsaktivitäten vorgestellt.
Claudia Göbel/Justus Henke/Sylvi Mauermeister/Verena Plümpe:/Citizen
Science jenseits von MINT – Bürgerforschung in den Geistes- und
Sozialwissenschaften/ (HoF-Arbeitsbericht 114), unter Mitarbeit von
Nicola Gabriel und Steffen Zierold, Institut für Hochschulforschung
(HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2020, 105 S.
ISSN 1436-3550; online verfügbar
<https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab_114.pdf>
Kontakt: Claudia Göbel; Justus Henke
<mailto:justus.henke at hof.uni-halle.de>; Sylvi Mauermeister; Verena Plümpe
Expertenplattform „Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt“
Screenshot EPF-Homepage
Die Expertenplattform (EPF) umfasst rund 75 Mitglieder, die an
Hochschulen, Einrichtungen der außeruniversitären
Forschungsorganisationen und freien Instituten in Sachsen‐Anhalt
arbeiten. Sie stellt den Rahmen bereit, innerhalb dessen sich ihre
Mitglieder vernetzen können und von außen auf diese versammelte
Expertise zugegriffen werden kann. Die Plattform erzeugt eine
Sichtbarkeit für die demografiebezogene wissenschaftliche Expertise, die
die einzelnen Einrichtungen, Personen und Projekte jeweils für sich kaum
herstellen könnten. Inhaltlich wird sie am HoF betreut.
Jüngst wurde auch die Homepage der EPF neu gestaltet. So stehen wieder
auf neuestem Stand Informationen zu Forschungsprojekten, Publikationen
und Veranstaltungen der Plattformmitglieder und zu weiterführenden
Wissensressourcen zur Verfügung. Die Publikationen zum Download sind
nach Themenfeldern bzw. Herausforderungsbereichen des demografischen
Wandels sortiert und lassen sich bedarfsfokussiert und aufwandsarm
recherchieren.
Neue Homepage der EPF <https://expertenplattform-dw.de>
Kontakt: Peer Pasternack <mailto:peer.pasternack at hof.uni-halle.de>;
Steffen Zierold <mailto:steffen.zierold at hof.uni-halle.de>
2. Neue Projekte
Wissenschaftsmanagementpraxis im Wissenstransfer durch
Innovationsprojekte in Studium und Lehre
Innovationsprojekte in Studium und Lehre beeinflussen die etablierten
Strukturen und Prozesse einer Hochschule. Kommunikation sowie die
gezielte Dissemination von Wissen stellen im Projektverlauf eine
Herausforderung für das Wissenschaftsmanagement dar. Nicht selten gehen
Informationen dabei verloren. In Organisationsformen wie
professionellen, lehrbezogenen Online Communities, zeigen sich dagegen
Strukturen und Praktiken, die einen Wissensaustausch fördern. In dem
Dissertationsprojekt wird erarbeitet, inwiefern Hochschulen von
Mechanismen dieser Communities lernen können und wie sich damit
verbundene Funktionen im Wissenschaftsmanagement von Studium und Lehre
verändern.
Das Projekt wird im Rahmen des BMBF-Graduiertenkollegs
„Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation“ (OVGU
Magdeburg, HoF, DUV Speyer) realisiert.
Kontakt: Susann Hippler <mailto:susann.hippler at hof.uni-halle.de>
Wissenschaftsbedingungsmanagement (FortBeam)
Qualitätssicherung der Forschung ist vielfach im Rahmen von QS- bzw.
QM-Systemen prozesshaft systematisiert worden. Um die diesbezüglichen
Prozesse zu optimieren, wurden zugleich assistierende Strukturen
geschaffen, die sich ausdrücklich von herkömmlichen Verwaltungen
unterscheiden sollen: das Wissenschaftsmanagement. Um dessen reale
Wirksamkeit zu ermitteln, wird eine Umkehrung der Perspektive benötigt.
Statt zu fragen, welche QS durch welche Strukturen (und Personen, also
Stellen) gefördert werden könnte, ist zu fragen: Welche
qualitätssichernden Effekte werden nur dadurch erreicht, dass es die
assistierenden Strukturen gibt? Das Projekt betrachtet vergleichend das
Wissenschaftsmanagement mit forschungsbezogenen Aufgaben in Hochschulen
und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Zugleich wird eine
quantitative Vermessung des Wissenschaftsmanagements vorgenommen, für
das bislang weder trennscharfe Kategorien der amtlichen Statistik noch
präzisere Zahlen aus anderen Erhebungen vorliegen. Am Ende soll ein
Modell für ein Wissenschaftsbedingungsmanagement stehen, das mehr
Entlastungen organisiert als zusätzliche Belastungen schafft. Realisiert
wird das Projekt im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Qualitätsentwicklungen
in der Wissenschaft“.
Kontakt: Justus Henke <mailto:justus.henke at hof.uni-halle.de>; Sebastian
Schneider <mailto:sebastian.schneider at hof.uni-halle.de>
Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale
Praxis interdisziplinärer Kooperation (NetKoop)
Lehrbezogene QE-Aktivitäten finden zunehmend in Hochschulverbünden
statt. Das grundlegende inhaltliche Motiv dafür ist, dass
Qualitätsentwicklung von Zusammenarbeit und Austausch profitiert:
Lösungen für vergleichbare Probleme müssen nicht an jeder Einrichtung
jeweils neu entwickelt werden. Da-neben gibt es aber auch Probleme, die
mit der Arbeit in Verbünden einhergehen, etwa eine rein instrumentelle
Motivation für die Kooperation, an die sich Verantwortungsdelegation und
geringes Committment für die Verbundziele anschließen. Im Rahmen des
Projekts werden die Gelingensbedingungen für die Kooperation in
Verbünden aufgeklärt. Es wird im Rahmen der BMBF-Förderlinie
„Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft“ gemeinsam mit Prof. Philipp
Pohlenz (OVGU Magdeburg) und Prof. Marianne Merkt (Universität Hamburg)
realisiert.
Kontakt: Peer Pasternack
<mailto:peer.pasternack at hof.uni-halle.de>;Daniel Watermann
<mailto:daniel.watermann at hof.uni-halle.de>
Studienkollegs für internationale Studieninteressierte – Eine
Kosten-Nutzen-Analyse (Stukol)
Staatliche Studienkollegs sind eine seit langem erprobte, allerdings
institutionell ungesicherte Varianten, internationale
Studienbewerber.innen auf die Aufnahme eines Studiums in Deutschland
vorzubereiten. Im letzten Jahrzehnt sind ein Abbau der
Aufnahmekapazitäten und Schließungen von Einrichtungen zu beobachten.
Studienkollegs wurden bisher mehr als Kosten- und weniger als
Einflussfaktor des Studienverlaufs analysiert. Letzteres wird nun im
Projekt anhand folgender Leitfragen untersucht: Wie sind Studienkollegs
organisiert? Inwieweit beeinflusst die Teilnahme den Studienerfolg?
Müsste die Aufnahmekapazität erhöht werden und wenn ja, in welchem
Umfang? Wie können Studienkollegs und alternative
Studienvorbereitungsmaßnahmen unter Berücksichtigung internationaler
Erfahrungen optimiert werde?
Kontakt: Rocio Ramirez <mailto:rocio.ramirez at hof.uni-halle.de>;Theresa
Hykel <mailto:theresa.hykel at hof.uni-halle.de>
3. Veranstaltungen: Nachlese
Expertengespräch zur deutschen Wissenschafts- und Hochschulforschung
Im Rahmen des Projektes Topografie der Wissenschafts- und
Hochschulforschung (WiHoTop) lud das HoF für den 3.9.2020 zu einem
Expertenworkshop in Berlin ein. Acht Expert.innen aus dem Doppelfeld
sowie zwei online zugeschaltete Vertreter.innen des BMBF diskutierten
mit dem Projektteam verschiedene Aspekte des Projektdesigns sowie zum
Nutzen der Topografie des Feldes und der Darstellung auf der Seite des
BMBF. Angeregt wurde, die erhobenen Informationen nicht nur zum Zweck
der Aktualisierung der Seite des BMBF zu nutzen. Vielmehr sollte eine
wissenschaftliche Analyse des Feldes über das Projekt hinaus angestrebt
werden.
Kontakt: Andreas Beer <mailto:andreas.beer at hof.uni-halle.de>
Abendveranstaltung „Citizen Science is social!"
Als Abschluss des HoF-Forschungsprojektes „SoCiS – Social Citizen
Science zur Beantwortung von Zukunftsfragen“ (Justus Henke, Claudia
Göbel, Sylvi Mauermeister) fand am 14.10.2020 die Abendveranstaltung
“Citizen Science is social!” statt. Sie lud zu Austausch mit
internationalen Praktiker.innen und Forscher.innen zu Citizen Science
jenseits der Naturwissenschaften ein. Die Veranstaltung wurde anlässlich
der internationalen Konferenz „Knowledge for Change: A decade of Citizen
Science (2020-2030) in support of the SDGs“ in einem hybriden
online-offline Format organisiert. Dort wurden außerdem in einer
Konferenz-Session zentrale SoCiS-Ergebnisse vorgestellt.
Kontakt: Justus Henke <mailto:justus.henke at hof.uni-halle.de>
4. Neu im Netz
Jennifer Dusdal / Justin J. W. Powell / David P. Baker / Yuan Chih Fu /
Yahya Shamekhi / Manfred Stock: *University vs. Research Institute? The
Dual Pillars of German Science Production, 1950–2010*, in: Minerva. A
Review of Science, Learning and Policy 2020.
<https://doi.org/10.1007/s11024-019-09393-2>
Peer Pasternack:*Resonanzbedingungen von Hochschulen und Mittelstädten*,
in: urbanLAB magazin 2020, S. 32-39.
<https://td5b60b8d.emailsys1a.net/c/91/2993693/3671/0/17171069/1595/294759/5a6b8ac141.html>
Anke Burkhardt (Viodeoaufzeichnung): *Statement und Diskussion auf der
Online-Podiumsveranstaltung „Soziologie als Beruf: Perspektiven
innerhalb der Wissenschaft“ auf dem 40. Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Soziologie*, 17.9.2020.
<http://www.sociohub-fid.de/content/perma?id=22686>
Peer Pasternack: *Akademisierung frühpädagogischer Fachkräfte*, in:
socialnet Lexikon, socialnet, Bonn 2020.
<https://www.socialnet.de/lexikon/Akademisierung-fruehpaedagogischer-Fachkraefte>
Anke Burkhardt: *Die Spitze des Eisbergs. Gender Pay Gap bei den
Leistungsbezügen*, in: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des
Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.), Gender-Kongress 2020 „Please mind the
gap…“. Geschlechter-(Un)gerechtigkeit an Hochschulen.
Tagungsdokumentation, Düsseldorf 2020, S. 40-45.
<https://www.netzwerk-fgf.nrw.de/koordinations-forschungsstelle/publikationen/tagungsdokumentation-gender-kongress>
Claudia Göbel (Podcast): *Perspectives on Citizen Science from Ecuador,
Africa and Small Island Developing States*, Open Science Radio, OSR177
Community Edition, 2019.
<http://www.openscienceradio.org/2019/12/18/osr177-community-edition-perspectives-on-citizen-science-from-ecuador-africa-and-small-island-developing-states-en/>
Claudia Göbel / Justus Henke (Interview): *Social Citizen Science*, in:
Bürger Schaffen Wissen. Die Citizen Science Plattform, 20.8.2020.
<https://www.buergerschaffenwissen.de/blog/social-citizen-science-im-gespraech-mit-claudia-goebel-und-justus-henke>
Philipp Schrögel / Svenja Rühland / Caroline Fischer / Claudia Göbel /
Maximilian Heimstädt / Christian Humm et al.: *Von Offener Wissenschaft
zu Zugänglicher Wissenschaft*, Diskussionspapier, Zenodo, 3.7.2020.
<http://doi.org/10.5281/zenodo.3911600>
Henry Sauermann / Katrin Vohland / Vyron Antoniou / Bálint Balázs /
Claudia Göbel / Kostas Karatzas et al. (2020): *Citizen science and
sustainability transitions*, in: Research Policy, 5/2020: 103978.
<https://doi.org/10.1016/j.respol.2020.103978>
Claudia Göbel / Christian Nold / Aleksandra Berditchevskaia / Muki
Haklay (2019) *How Does Citizen Science “Do” Governance? Reflections
from the DITOs Project,* In: Citizen Science: Theory and Practice,
1/2019: 31, S. 1–13. <https://doi.org/10.5334/cstp.204>
Peer Pasternack (Interview): „*Es hat eine Normalisierung und
Angleichung stattgefunden*“, in: Unternehmen Region 2/2020, S. 20.
<https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Unternehmen_Region_2_2020.pdf>
Peer Pasternack: *Der Wandel an den Hochschulen seit 1990 in
Ostdeutschland*, in: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hg.), Lange
Wege der Deutschen Einheit, Bonn 2020.
<https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/310338/der-wandel-an-den-hochschulen>
Kerstin Griese / Peer Pasternack (Interview): „*Von Helmut Kohls Plan
waren wir gar nicht so weit weg*“, in: SpiegelOnline, 2.2.2020.
<https://www.spiegel.de/geschichte/studenten-bei-der-wiedervereinigung-von-helmut-kohls-plan-waren-wir-gar-nicht-so-weit-weg-a-f4740025-6f36-4352-948d-926bfcd8b751>
Peer Pasternack (Interview): *Der Hochschulforscher*, in: Universität
Leipzig (Hg.), Die Uni im Sturm der Revolution. Eine ganz besondere
Universitätsgeschichte. Vierteilige Podcast-Reihe, 29.9.2020, 19:49
Minuten,
<https://feeds.podcastproduzenten.de/site/assets/files/3959/ul_podcast_pasternack.mp3>auch
als Text unter
https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/die-universitaet-im-sturm-der-revolution-2020-09-29/
<https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/die-universitaet-im-sturm-der-revolution-2020-09-29/>.
Peer Pasternack: *Forschendes Lernen in der DDR? Eine Spurensuche in den
Texten der DDR-Hochschulpädagogik*, in: Peter Tremp/ Gabi Reinmann
(Hg.), Forschendes Lernen als Hochschulreform? Zum 50-Jahr-Jubiläum der
Programmschrift der Bundesassistentenkonferenz (=Impact Free. Journal
für freie Bildungswissenschaftler 30/Sonderheft), Hamburg 2020, S.
21-28. <https://doi.org/10.25592/impactfree30>
Walter Zöller: *Eine Parallelwelt. Was ein Handbuch über das
Bildungswesen der DDR verrät*, in: Mitteldeutsche Zeitung, 29.9.2020, S.
22 [zu U. Grelak/P. Pasternack: Parallelwelt. Konfessionelles
Bildungssystem in der DDR, Leipzig 2019]
<https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/eine-parallelwelt-was-ein-handbuch-ueber-das-bildungswesen-der-ddr-verraet-37412532>
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