[FSR-Medizin] Fwd: [Vorschlag] Gemeinsame Gedächtnisprotokolldatenbank für Staatsexamina
Fachschaftsrat Medizin Halle
fachschaft at medizin.uni-halle.de
Mi Mär 28 13:54:36 CEST 2018
Hallo ihr Lieben,
hier eine Mail von der Fachscaft aus Homburg.
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen. :)
Liebe Grüße, Thea
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Vorschlag] Gemeinsame Gedächtnisprotokolldatenbank für
Staatsexamina
Datum: Sun, 18 Mar 2018 14:57:04 +0100
Von: Philipp Preukschas <philipp.preukschas at gmail.com>
An: undisclosed-recipients:;
Hallo Mitfachschaftler!
Ich bin gewähltes Fachschaftsratmitglied in Homburg und übernehme seit
diesem Jahr den Altprotokolldienst der Staatsexamina (Physikum und 3.
StEx). Bisher war das so, dass alle die Protokolle bei uns im Büro
bestellt haben, wir diese ausgedruckt und vorsortiert haben und gegen
50€ Pfand + Druckkosten ausgegeben haben. Das war ein wochenlanger
Arbeitsaufwand für 5 Leute.
Mit mir hat sich das insofern geändert, als das wir jetzt alles online
abwickeln (Bestellung, Ausgabe, Rückgabe, Überweisungen etc.) was um
einiges entspannter funktioniert. Das Pfand blieb, weil wir dadurch
einen großartigen Rücklauf zustande bekommen haben ( ohne Pfand ~20%
Rücklauf, mit Pfand sind es jetzt beinahe 100%, mit Ausnahme von
Anerkennungs/Gleichstellungsprüfungen und Leuten, die nicht angetreten
sind, die dann kein Pfand zahlen) . Sodass wir jetzt gut 8.500
Gedächtnisprotokolle von mehr als 120 Prüfern haben.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass es immer wieder Mails von
Fachschaften gibt, die Fragen, ob wir Protokolle von Profs haben, die
vorher bei uns gelehrt hatten. Da wir doch unter anderem eine hohe
Fluktuation haben, dachte ich mir, dass es cool wäre einen zentralen
Protokolldienst aufzubauen, also eine zentrale Datenbank und
Protokollausgabe (online). Vor allem mit dem Masterplan 2020, mit dem
wohl mehr Wert auf praktische und mündliche Prüfungen gelegt wird,
scheint es so, als ob der richtige Zeitpunkt dafür gekommen wäre.
Das hat, nachdem ich einige Tage darüber nachgedacht hab noch mehr
Vorteile, auch für Leute, die schon fortschrittlicher arbeiten als wir
letztes Jahr :D :
Für die Fachschaft:
-Ist es ein entspannteres Arbeiten, wenn die Protokollausgabe/
Protokollverwaltung, Zahlungs/Pfandabwicklung von extern übernommen
wird. Das nimmt dem Ehrenamt einen sehr großen Arbeitsbrocken ab und
gibt Zeit für Projekte, hinter denen man wirklich steht und die nicht
einfach Pflicht sind.
-Muss man nicht Schere Stein Papier spielen, um einen „Freiwilligen“ zu
finden, der den Protokolldienst übernimmt, sodass er jedes Jahr
ausgeführt wird. :P Außerdem muss man nicht mehr neue FSRler einarbeiten.
-Hat man einen höheren Rücklauf und ein kompletteres Bild von den
Prüfungen. (Wenn man den als Fachschaft das Pfand „einführen“, oder
behalten will, ich würde das empfehlen.
-Kann man alles individuell an die Uni anpassen. (Preise, Pfand, Texte
für die E-mails und Grußwünsche als Vorwort des Protokolls,
Absender-Emailadressen, Bestellformular z.B. auf der
Fachschaftshomepage, und was euch sonst noch so einfallen könnte 😊 )
-Hat man die Sicherheit, dass die Datenbank immer mehrfach gesichert
wird, sodass es durch technische Probleme nicht zu Ausfällen kommt.
Außerdem gibt es schnellen Tech- Support für die Fachschaft und die
Studenten.
-Bekommt man jährlich- wenn man will- die neue Datenbankversion in einer
verwertbaren Version, um auch manuell Protokolle zu erstellen.
-Muss man nicht andere Fachschaften anklingeln, bei denen E-mails
untergehen können, wenn neue Prüfer von anderen Unis dazukommen oder
wechseln.
-Könnte es auch eine Einnahmequelle für die Fachschaft sein, für
Weihnachtsspenden o.Ä. (Wenn ihr z.B. jetzt schon eine
Aufwandsentschädigung nehmt.
-Ist es für den Finanzer einfacher den finanziellen Überblick bei
Überweisungen zu behalten. (Je nachdem wie ihr das machen wollt, könnte
Pfand zentral gesammelt werden und geht dann in einer Überweisung aufs
Fachschaftskonto, statt hunderte Einzelüberweisungen kontrollieren zu
müssen.
-gibt es auch Statistiken…wenn man denn irgendwas herausfinden will 😊
-Ist es erweiterbar auf andere mündliche Prüfungen.
-Gibt es individualisierte Protokolle (Logos, Namen, Wasserzeichen, für
die Uni, wie für den einzelnen Studierenden , was quasi „Raubkopiererei“
erschwert.
Die einzigen Negativpunkte die ich bisher sehe sind:
-einmal die mögliche studentische Verstimmung, wenn plötzlich Pfand
verlangt wird (falls ihr die Protokolle vollkommen öffentlich auf eure
Homepage stellt; Was sich meistens aber schnell legt, vor allem mit den
Vorteilen für die Studenten selbst.) Wir hatten bisher nur positive
Rückmeldungen nach der Umstellung und 60 Protokollen im Frühjahrsphysikum.
-Muss man die Datenbank erst einmal aufbauen und mit den bisher
vorhandenen Daten füttern. Je nachdem in welcher Form eure Protokolle
jetzt vorhanden sind ist das mehr oder weniger aufwändig. Dabei helfe
ich aber mit!
Für die Studenten:
-Ist es ebenso schneller. Sie bekommen schneller die Protokolle und
haben so mehr Lernzeit.
-Braucht es keine Anmeldung in irgendwelche anderen Systeme. Wenn sie an
das Bestellformular kommen (also bei euch auf der Fachschaftshomepage
registriert sind, dann reicht das vollkommen 😊
-Ist es Plattformunabhängig, da pdf-Format. Ob man jetzt also am Handy,
Ipad oder Laptop/Computer lernt und liest ist vollkommen egal. Wenn das
Interesse besteht auch gedruckte Protokolle zu haben, kann man versuchen
mit z.B. Print Peter und Co eine Kooperation zu machen, die dann den
Druck und Versand übernehmen. (Das dauert dann aber länger und ist dann
wieder nicht so umweltbewusst.)
-Man braucht also auch keine Internetverbindung (welche man bräuchte,
wenn die Protokolle in einem Forum wären)
-Ist es schon ein geschnürtes Paket. Die Studenten müssen sich nicht
durch Ordner und Seitenstrukturen durchklicken, um sich die Protokolle
eines bestimmten Profs zu beschaffen.
-Gibt es auf Dauer längere Protokolle, mit denen man sich besser
vorbereiten kann.
-Könnte man, wenn man will, auch zusätzliche Protokolle desselben Faches
von anderen Unis dazunehmen. Quasi als Übungsfragen, um noch einmal
„unerwartete“ Fragen zu haben, die es sonst noch nicht an der Uni gab.
So kann man sein Wissen nochmal sicherer testen.
-Gibt es überhaupt einen Protokolldienst! Manche Unis scheinen ganz oft
Probleme damit zu haben, die Organisation auf Dauer aufrechtzuerhalten.
-Gibt es einen schnellen Support für die Studenten. (Wenn sich Prüfer
wechseln, oder IBAN Adressen…)
-Gibt es einen festen Qualitätsstandard, und eine feste, bekannte
Vorgehensweise des Bestellens. Wenn man die Uni wechselt, oder nach dem
PJ woanders geprüft wird, dann weiß man schon, wie man die Protokolle
bekommt. Jedenfalls wenn viele Fachschaften, am besten alle mitmachen 😊
-Je nachdem wie hoch ihr eure Aufwandsentschädigung ansetzt, können die
Protokolle auch günstiger angeboten werden.
Negativ wäre allgemein:
-Die Umstellung, sollten die Protokolle gerade noch so öffentlich
„herumliegen“. (Man muss eine Bestellung abgeben, was Überweisen…und ein
eigenes Gedächtnisprotokoll schreiben)
-Die Kosten für die Verwaltung der Datenbank. Die sind aber
überschaubar, umso kleiner, je mehr Unis mitmachen.
Mehr würde mir aber nicht einfallen...
Ich glaube mit dem Masterplan 2020 und dem damit verbundenen erhöhten
Fokus aufs mündliche, wird es Zeit so eine Infrastruktur aufzubauen. Ich
würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Gedanken dazu mitteilt, ob so
etwas gewünscht und sinnig ist, oder ob ihr doch lieber euer „eigenes
Ding“ durchziehen würdet. Falls nein: Was hält euch davon ab/was sind
eure Bedenken? Viele dieser kann man sicherlich lösen. Falls ihr Teil
des Ganzen werden wollt und den geilsten Protokolldienst anbieten wollt:
Was ist euch besonders wichtig? Auf was sollte man achten?
Ihr könnt mir gerne entweder hier eine Mail schicken, oder mich direkt
per WhatsApp anschreiben. (0159 058 09 535). Da würde ich gerne wissen
von welcher Uni ihr seid, wie der Protokolldienst bei euch läuft,
Modell/ Klassicher Studiengang und alles andere, was euch wichtig
erscheint! 😊 Dann kann man dann auch das weitere Vorgehen planen.
Das wird super cool! Ich freu mich auf eure Rückmeldungen, und darauf,
dass ihr das vielleicht innerhalb eurer Fachschaft beratschlagt.
Außerdem wäre es großartig, wenn ihr diese Mail an die Zahnis oder Medis
eurer Uni weiterleiten könntet. Ich hab ganz viele Fachschaftsratseiten
durchstöbert und weiß nicht wirklich, ob ich alle erwischt habe …
insofern: „Spread the word!“
Viele Grüße,
Philipp
-------------- nächster Teil --------------
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