[FSR-Medizin] Bericht Semesterferien | Frühjahr 2017

Nils Kathmann nils.kathmann at posteo.de
So Apr 2 20:48:51 CEST 2017


Hallo ihr Lieben,

ich hatte überlegt, euch in den Semesterferien mal ein Update zu geben, 
was so alles im Hintergrund passiert ist von meiner Seite (Mails, 
Anfragen, Veranstaltungen) bzw. von Seiten der Fakultät. Aber es war 
doch nich so viel, sodass ich das jetzt lieber alles zum Ende der Ferien 
in einer Mail schreibe. Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Ansonsten 
reiche ich den Rest nach. Solltet ihr Fragen zu einzelnen Punkten haben, 
kontaktiert mich gerne dazu.
Achtung lang! Dennoch bitte ich, es euch aufmerksam durchlesen.


*1.) Öffnung unserer Räumlichkeiten*
Am morgigen Montag ist erst der Verantwortliche des Schließdienstes 
wieder da, mit dem ich das Ganze dann klären kann. Ich hoffe, dass wir 
dann gleich alles begehen können, sodass ab Dienstag oder spätestens 
nächster Woche pünktlich zum neuen Semester unsere Räume auch zusammen 
mit den Öffnungszeiten der Bib geöffnet werden. Dazu müssten wir bitte 
noch organisieren, dass der Raum entsprechend als Pausenraum im Gebäude 
ausgeschildert wird und die Raumordnung auch an den Türen hängt. Die 
habe ich nicht..

*2.) Kellerräume*
Hier gibt es aktuell nichts neues.

*3.) Homepage*
Bisher noch nicht online. Hier kann euch sicher Juliane mehr erzählen.

*4.) Logo & Werbematerial*
Dieses haben wir ja auf die Sitzungen im Sommersemester verschoben, 
deshalb hier von mir noch nichts neues. Soweit ich gesehen habe, wird 
Christine morgen mit euch mehr dazu besprechen.

*5.) Besuch von Martin Schulz*
Im März besuchte Martin Schulz im Zuge seines Wahlkampfes bzw. auf 
Themensuche unser UKH. Er unternahm einen Ausflug über die Station der 
HNO mit Prof. Plontke und Vertretern der SPD und des UKH. Presse war 
auch dabei. Danach traf er sich mit der Klinik- und Fakultätsleitung, 
Personalrat und uns zu einem Gespräch unter Ausschluss der Presse. 
Dieses dauerte etwa 45 Minuten. Zuerst gab es einen Vortrag von Gekle 
und der Klinikleitung über vor allem die Vorzüge der 
Universitätsmedizin, des UKH und des neuen Pflegestudienganges. Herr 
Schulz war sehr interessiert, besonders am Pflegenotstand, Bezahlung der 
Pflege und ob Studiengänge in der Pflege erfolgversprechend seien. Das 
zweite Thema, das ihn auch sehr interessierte, war die Versorgung von 
Hausärzten auf dem Land. Hier stellte Herr Gekle kurz das Projekt der 
"Klasse Allgemeinmedizin" vor und gab Nadine und mir die Möglichkeit, 
ein paar Worte über die Ausbildung in der Allgemeinmedizin zu sagen.
Wir erzählten Herrn Schulz, dass das Projekt in Halle Vorreiterstellung 
sei, viele Studierende anderer Fakultäten uns teilweise darum beneiden 
und die Ausbildung in der Allgemeinmedizin hier recht gut sei. Auch 
erzählten wir ihm, dass doch mehr Studierende generell an der 
Allgemeinmedizin interessiert seien, als die meisten denken. Diese 
Gelegenheit nutzen wir auch gleich, Kritik an der Landarztquote zu üben 
und ihm mitzuteilen, dass das Interesse des Einzelnen an der 
Allgemeinmedizin nur intrinisch aus dem Studium heraus und nicht über 
eine Verpflichtung zu Beginn erzielt werden könne.
Es war zusammengefasst ein nettes, aber doch sehr kurzes Gespräch, bei 
dem nicht jeder der Anwesenden zu Wort kam. Das lag auch daran, dass 
Herr Schulz einige Geschichten erzählte und viele Nachfragen stellte. 
Schlussendlich sagte er, diese Themen seien ihm so wichtig, dass er noch 
mal wiederkommen müsse. Bleibt also offen, ob er das auch tut.

*6.) Lehrausschuss*
Lehrausschüsse fanden in den Ferien nicht statt. Kurz vor den Ferien 
fand die letzte Sitzung statt, an der Maik und Luisa teilgenommen haben. 
Anbei der Inhalt. Die Problematik mit Amboss (nur 500 Fragen für die 
Vorklinik waren zu wenig, Aufschrei bei Kielstein und Girndt) - Amboss 
hat netterweise für alle Physikanten die Zugänge unbegrenzt geschaltet.
Wir brauchen aber für dieses Semester dringend eine Umfrage, was die 
Studenten wollen. Ob Amboss oder lieber Thieme oÄ. Dazu müsste Kontakt 
mit der Bibliothek aufgenommen werden und mit ihnen zusammen eine 
Umfrage gestaltet werden. Das verbleibt also noch offen.
Aktuell sind Jule und ich noch Mitglieder des Lehrausschusses. Durch 
meinen Weggang wird dort jetzt ein Platz frei. _Vielleicht möchte ja 
jemand von euch diesen übernehmen. _

Inhalt:

1. Vorstellung Projektentwurf Dr. R. Schweyen

3. Kriterien zum e-Learning

4. Sonstiges:
-Problematik: Amboss - Thieme
-Umzug der Zahnklinik: in den August verschoben


*7.) Lehrpreis-Vergabe*
Wie ich euch weitergeleitet habe, hat sich der Fakultätsvorstand darauf 
geeinigt den Lehrpreis ab diesem Jahr im Rahmen der letzten 
Fakultätsratsitzung "feierlich" zu vergeben. Ich habe Herrn Girndt 
daraufhin unser Bedauern darüber und mögliche Lösungsvorschläge 
mitgeteilt sowie ihn aufgefordert, diesen Entschluss nochmal im Vorstand 
zu überdenken und ggf. zu verändern. Mal sehen was da noch kommt.

*8.) Zusammenfassung Studienordnung*
Diese liegt noch beim Studiendekanat und Herrn Thews zur Einsicht vor. 
Hier steht noch eine Freigabe aus.

*9.) Fakultätsratsitzung*
Während der Semesterferien fand keine Sitzung statt.

*10.) AG Wissenschaftliches Curriculum*
Durch meine Vorbereitungen für das Staatsexamen konnte ich nicht mehr 
regelmäßig an den Treffen teilnehmen. Da von euch jedoch keiner 
übernehmen konnte, in den Ferien jedoch eine wichtige Phase der 
Erarbeitung der Grundzüge eines solchen Curriculums anstand, ist nun 
Emilia Pijan aus dem neunten Semester für uns in der AG dabei. Sie ist 
zwar kein gewähltes FSR-Mitglied, jedoch sehr engagiert und als 
Studentin ja auch Fürsprecherin der Fachschaft. Sie hat zusammen mit der 
Soziologie und Epidemiologie das Grundkonzept erarbeitet und wird 
Christine oder mir über den weiteren Progress in der AG berichten. Ich 
hoffe, dass das für euch in Ordnung ist.
In der aktuellen Phase der AG wird nun also versucht, das erarbeitete 
Grundkonzept mit einer größeren Gruppe an Beteiligten in der AG zuerst 
in den vorklinischen Abschnitt des Humanmedizinstudiums zu integrieren. 
Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an Emilia 
(emilia.pijan at student.uni-halle.de).

*11.) Transponder*
Durch eine Umbuchung auf eigene Transponder konnten Juliane und Kathleen 
letzte Woche jeweils Zugang zu unseren Räumen bekommen. Außerdem konnte 
ich noch eine Umbuchung des Medizinerchores auf den Namen des Dekanates 
erreichen, sodass jetzt aktuell drei Transponderplätze zur Verfügung 
stehen. Nächste Woche werde ich noch meinen Transponder abgeben, dann 
sind es vier freie. Zwei alte habe ich löschen lassen - sodass es auch 
bis zu sechs sein könnten. Jeweils einen möchte ich an Luisa für die 
Finanzen und an Thea für die SegMed vergeben. Für die anderen beiden 
(vier) würde ich euch bitten, euch zu einigen, wer erstmal einen nimmt. 
Empfehlen würde ich Mitglieder des Aufbau für das Grillen. Theoretisch 
müssten dann aber alle ausgestattet sein. Das Prozedere läuft über den 
Technischen Dienst. Hierfür mache ich gerade einen Termin und informiere 
euch noch.
Allgemein dazu: Das Studiendekanat und die Technik sind aufgrund 
technischer Sicherheitsrisiken und unserer jährlichen Wechsel an einer 
längerfristigen Lösung interessiert, womit wir besser sicherstellen 
können, dass auch wirklich nur aktuelle Mitglieder und Projekte von uns 
Transponder haben. Das liegt ja auch sehr in unserem Interesse. Eine 
Möglichkeit dazu wäre, die Transponderplätze nicht mehr wie früher über 
die Technik auf einzelne Personen schreiben zu lassen sondern generell 
auf den Namen der Fachschaft, welche die dann gegen Pfand mit eigener 
Buchführung an ihre Mitglieder ausgibt. Dies sei wohl möglich. Kathleen 
und Juliane wissen hier aber besser Bescheid und können bei Bedarf 
darüber Auskunft geben.

*12.) UKH-Schlüssel*
Aktuell müssten zwei oder drei freie Schlüssel für das UKH-Büro zur 
Verfügung stehen. Nächste Woche gebe ich meinen noch ab. Wer also von 
euch Bedarf für seine Amtszeit hat, der kann gerne über Christine oder 
Juliane einen bekommen.

*13.) Tüten und Shots beim Physikum*
Ich habe nur am letzten Tag mitgemacht. War wohl vor allem am ersten Tag 
ein voller Erfolg, aber auch die Shots kamen gut an. Das nächste Mal 
wären noch weitere Alternativen am letzten Tag sinnvoll und gewünscht. 
Generell haben sich die Studenten aber sehr herzlich über unser 
Engagement dabei gefreut. _Vielen Dank für alle, die mitgewirkt und 
alles vorbereitet haben!_

*14.) Studierenden-Veranstaltung/Seminare des EK Halle*
Wie sich vllt. noch einige erinnern, war mal eine Frau aus dem EK bei 
uns und informierte sich über die Möglichkeiten eines Seminartages für 
Studierende bei sich. Diese findet nun am 13.05. statt. Hierfür können 
wir ggf. Werbung machen.

*15.) Druckaufträge des Medinetzes*
Wer sich noch erinnert: Der Druck der medizinischen Infohefte für 
Asylsuchende in verschiedenen Sprachen sollte über unseren Topf für das 
Medinetz gedruckt werden. Es konnte nun eine Rechnung von der Bibliothek 
erstellt und die Hefte in geeigneter und gewünschter Qualität für einen 
Seitenpreis von 0,07€ gedruckt werden. Diese Kosten wurden nun 
entsprechend unseres Beschlusses bei uns eingereicht.

*16.) Anfage der bvmd zur Ausrichtung der Winter-Mitgliederversammlung | 
Oktober 2017*
Nach einer allgemeinen Anfrage wurden wir auch gezielt wegen unserer 
guten Organisation beim Bundeskongress 2014 der bvmd angefragt, ob wir 
nicht bereit wären, die diesjährige Mitgliederversammlung im Oktober 
auszurichten. Ich habe das aufgrund unserer vielen neu eingerichteten 
Projekte und eigenen Veranstaltungen in diesem Jahr erstmal dankend 
abgelehnt. Falls natürlich von euch dennoch Interesse besteht, dann 
besprecht das gerne und meldet euch bei Bedarf nochmal bei der bvmd. :-D


_*Zu nächsten Veranstaltungen:*_*
**
**PJ-Infoveranstaltung: *
Am nächsten Donnerstag, 06.04. um 19 Uhr, wird diese in der alten 
Orthopädie stattfinden. Jule übernimmt netterweise die Moderation. Wie 
von euch abgestimmt, habe ich die fünf Finanzdienstleister (Horbach, 
MLP, AleLux, DÄF, A.S.I) eingeladen, Listen oder Flyer vor oder nach der 
Veranstaltung auszuteilen. Ich habe ihnen jedoch mitgeteilt, dass sie 
nur mit einer Person kommen und nur vor dem Hörsaal stehen dürfen sowie 
weder Rederecht noch Erwähnung in unseren Folien finden können. Wir 
werden die Studenten lediglich darauf hinweisen, dass es möglich und 
evtl. ratsam ist, sich vor dem PJ nochmal über Angebote oder mögliche 
Änderungen in laufenden Verträgen beraten zu lassen und dass die 
verschiedenen Anbieter dazu meist "Geschenke" anbieten. Diese Infos 
sollen sie jedoch selbst übers Internet oÄ einholen.

*Halle-Bleibt Veranstaltung:*
Diese findet am Dienstag, 25.04. um 18 Uhr in den Hörsälen 1+2 des UKH 
statt. Ich werde heute oder morgen noch eine Mail an Frederik, Herrn 
Klöß und Herrn Gekle versenden und mit ihnen den Rahmen und Ablauf der 
Veranstaltung abstimmen. Ich kann anwesend sein und moderieren, wenn das 
gewünscht ist. Das würde ich gerne übernehmen, wenn ich darf. Außerdem 
hoffe ich, dass ich diese Woche die Plakate fertig gestalten werde, 
sodass die Werbung über die Pressestelle gedruckt werden kann. Je 
nachdem, wie so die Examenstage laufen...:-) Dann müsste nur noch online 
Werbung gemacht werden. Vielleicht kann mich da jemand unterstützen?

*Workshop-Tag:*
Dieser findet am 20.05. statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 
Juliane, Kathleen und Thea legen sich hier echt in's Zeug und können 
euch sicher mehr darüber berichten. Das wird klasse!


Danke für's Durchlesen!
Liebe Grüße,
Nils
-------------- nächster Teil --------------
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