[FSR-Medizin] Bericht Semesterferien | Frühjahr 2017
Nils Kathmann
nils.kathmann at posteo.de
So Apr 2 20:48:51 CEST 2017
Hallo ihr Lieben,
ich hatte überlegt, euch in den Semesterferien mal ein Update zu geben,
was so alles im Hintergrund passiert ist von meiner Seite (Mails,
Anfragen, Veranstaltungen) bzw. von Seiten der Fakultät. Aber es war
doch nich so viel, sodass ich das jetzt lieber alles zum Ende der Ferien
in einer Mail schreibe. Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Ansonsten
reiche ich den Rest nach. Solltet ihr Fragen zu einzelnen Punkten haben,
kontaktiert mich gerne dazu.
Achtung lang! Dennoch bitte ich, es euch aufmerksam durchlesen.
*1.) Öffnung unserer Räumlichkeiten*
Am morgigen Montag ist erst der Verantwortliche des Schließdienstes
wieder da, mit dem ich das Ganze dann klären kann. Ich hoffe, dass wir
dann gleich alles begehen können, sodass ab Dienstag oder spätestens
nächster Woche pünktlich zum neuen Semester unsere Räume auch zusammen
mit den Öffnungszeiten der Bib geöffnet werden. Dazu müssten wir bitte
noch organisieren, dass der Raum entsprechend als Pausenraum im Gebäude
ausgeschildert wird und die Raumordnung auch an den Türen hängt. Die
habe ich nicht..
*2.) Kellerräume*
Hier gibt es aktuell nichts neues.
*3.) Homepage*
Bisher noch nicht online. Hier kann euch sicher Juliane mehr erzählen.
*4.) Logo & Werbematerial*
Dieses haben wir ja auf die Sitzungen im Sommersemester verschoben,
deshalb hier von mir noch nichts neues. Soweit ich gesehen habe, wird
Christine morgen mit euch mehr dazu besprechen.
*5.) Besuch von Martin Schulz*
Im März besuchte Martin Schulz im Zuge seines Wahlkampfes bzw. auf
Themensuche unser UKH. Er unternahm einen Ausflug über die Station der
HNO mit Prof. Plontke und Vertretern der SPD und des UKH. Presse war
auch dabei. Danach traf er sich mit der Klinik- und Fakultätsleitung,
Personalrat und uns zu einem Gespräch unter Ausschluss der Presse.
Dieses dauerte etwa 45 Minuten. Zuerst gab es einen Vortrag von Gekle
und der Klinikleitung über vor allem die Vorzüge der
Universitätsmedizin, des UKH und des neuen Pflegestudienganges. Herr
Schulz war sehr interessiert, besonders am Pflegenotstand, Bezahlung der
Pflege und ob Studiengänge in der Pflege erfolgversprechend seien. Das
zweite Thema, das ihn auch sehr interessierte, war die Versorgung von
Hausärzten auf dem Land. Hier stellte Herr Gekle kurz das Projekt der
"Klasse Allgemeinmedizin" vor und gab Nadine und mir die Möglichkeit,
ein paar Worte über die Ausbildung in der Allgemeinmedizin zu sagen.
Wir erzählten Herrn Schulz, dass das Projekt in Halle Vorreiterstellung
sei, viele Studierende anderer Fakultäten uns teilweise darum beneiden
und die Ausbildung in der Allgemeinmedizin hier recht gut sei. Auch
erzählten wir ihm, dass doch mehr Studierende generell an der
Allgemeinmedizin interessiert seien, als die meisten denken. Diese
Gelegenheit nutzen wir auch gleich, Kritik an der Landarztquote zu üben
und ihm mitzuteilen, dass das Interesse des Einzelnen an der
Allgemeinmedizin nur intrinisch aus dem Studium heraus und nicht über
eine Verpflichtung zu Beginn erzielt werden könne.
Es war zusammengefasst ein nettes, aber doch sehr kurzes Gespräch, bei
dem nicht jeder der Anwesenden zu Wort kam. Das lag auch daran, dass
Herr Schulz einige Geschichten erzählte und viele Nachfragen stellte.
Schlussendlich sagte er, diese Themen seien ihm so wichtig, dass er noch
mal wiederkommen müsse. Bleibt also offen, ob er das auch tut.
*6.) Lehrausschuss*
Lehrausschüsse fanden in den Ferien nicht statt. Kurz vor den Ferien
fand die letzte Sitzung statt, an der Maik und Luisa teilgenommen haben.
Anbei der Inhalt. Die Problematik mit Amboss (nur 500 Fragen für die
Vorklinik waren zu wenig, Aufschrei bei Kielstein und Girndt) - Amboss
hat netterweise für alle Physikanten die Zugänge unbegrenzt geschaltet.
Wir brauchen aber für dieses Semester dringend eine Umfrage, was die
Studenten wollen. Ob Amboss oder lieber Thieme oÄ. Dazu müsste Kontakt
mit der Bibliothek aufgenommen werden und mit ihnen zusammen eine
Umfrage gestaltet werden. Das verbleibt also noch offen.
Aktuell sind Jule und ich noch Mitglieder des Lehrausschusses. Durch
meinen Weggang wird dort jetzt ein Platz frei. _Vielleicht möchte ja
jemand von euch diesen übernehmen. _
Inhalt:
1. Vorstellung Projektentwurf Dr. R. Schweyen
3. Kriterien zum e-Learning
4. Sonstiges:
-Problematik: Amboss - Thieme
-Umzug der Zahnklinik: in den August verschoben
*7.) Lehrpreis-Vergabe*
Wie ich euch weitergeleitet habe, hat sich der Fakultätsvorstand darauf
geeinigt den Lehrpreis ab diesem Jahr im Rahmen der letzten
Fakultätsratsitzung "feierlich" zu vergeben. Ich habe Herrn Girndt
daraufhin unser Bedauern darüber und mögliche Lösungsvorschläge
mitgeteilt sowie ihn aufgefordert, diesen Entschluss nochmal im Vorstand
zu überdenken und ggf. zu verändern. Mal sehen was da noch kommt.
*8.) Zusammenfassung Studienordnung*
Diese liegt noch beim Studiendekanat und Herrn Thews zur Einsicht vor.
Hier steht noch eine Freigabe aus.
*9.) Fakultätsratsitzung*
Während der Semesterferien fand keine Sitzung statt.
*10.) AG Wissenschaftliches Curriculum*
Durch meine Vorbereitungen für das Staatsexamen konnte ich nicht mehr
regelmäßig an den Treffen teilnehmen. Da von euch jedoch keiner
übernehmen konnte, in den Ferien jedoch eine wichtige Phase der
Erarbeitung der Grundzüge eines solchen Curriculums anstand, ist nun
Emilia Pijan aus dem neunten Semester für uns in der AG dabei. Sie ist
zwar kein gewähltes FSR-Mitglied, jedoch sehr engagiert und als
Studentin ja auch Fürsprecherin der Fachschaft. Sie hat zusammen mit der
Soziologie und Epidemiologie das Grundkonzept erarbeitet und wird
Christine oder mir über den weiteren Progress in der AG berichten. Ich
hoffe, dass das für euch in Ordnung ist.
In der aktuellen Phase der AG wird nun also versucht, das erarbeitete
Grundkonzept mit einer größeren Gruppe an Beteiligten in der AG zuerst
in den vorklinischen Abschnitt des Humanmedizinstudiums zu integrieren.
Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an Emilia
(emilia.pijan at student.uni-halle.de).
*11.) Transponder*
Durch eine Umbuchung auf eigene Transponder konnten Juliane und Kathleen
letzte Woche jeweils Zugang zu unseren Räumen bekommen. Außerdem konnte
ich noch eine Umbuchung des Medizinerchores auf den Namen des Dekanates
erreichen, sodass jetzt aktuell drei Transponderplätze zur Verfügung
stehen. Nächste Woche werde ich noch meinen Transponder abgeben, dann
sind es vier freie. Zwei alte habe ich löschen lassen - sodass es auch
bis zu sechs sein könnten. Jeweils einen möchte ich an Luisa für die
Finanzen und an Thea für die SegMed vergeben. Für die anderen beiden
(vier) würde ich euch bitten, euch zu einigen, wer erstmal einen nimmt.
Empfehlen würde ich Mitglieder des Aufbau für das Grillen. Theoretisch
müssten dann aber alle ausgestattet sein. Das Prozedere läuft über den
Technischen Dienst. Hierfür mache ich gerade einen Termin und informiere
euch noch.
Allgemein dazu: Das Studiendekanat und die Technik sind aufgrund
technischer Sicherheitsrisiken und unserer jährlichen Wechsel an einer
längerfristigen Lösung interessiert, womit wir besser sicherstellen
können, dass auch wirklich nur aktuelle Mitglieder und Projekte von uns
Transponder haben. Das liegt ja auch sehr in unserem Interesse. Eine
Möglichkeit dazu wäre, die Transponderplätze nicht mehr wie früher über
die Technik auf einzelne Personen schreiben zu lassen sondern generell
auf den Namen der Fachschaft, welche die dann gegen Pfand mit eigener
Buchführung an ihre Mitglieder ausgibt. Dies sei wohl möglich. Kathleen
und Juliane wissen hier aber besser Bescheid und können bei Bedarf
darüber Auskunft geben.
*12.) UKH-Schlüssel*
Aktuell müssten zwei oder drei freie Schlüssel für das UKH-Büro zur
Verfügung stehen. Nächste Woche gebe ich meinen noch ab. Wer also von
euch Bedarf für seine Amtszeit hat, der kann gerne über Christine oder
Juliane einen bekommen.
*13.) Tüten und Shots beim Physikum*
Ich habe nur am letzten Tag mitgemacht. War wohl vor allem am ersten Tag
ein voller Erfolg, aber auch die Shots kamen gut an. Das nächste Mal
wären noch weitere Alternativen am letzten Tag sinnvoll und gewünscht.
Generell haben sich die Studenten aber sehr herzlich über unser
Engagement dabei gefreut. _Vielen Dank für alle, die mitgewirkt und
alles vorbereitet haben!_
*14.) Studierenden-Veranstaltung/Seminare des EK Halle*
Wie sich vllt. noch einige erinnern, war mal eine Frau aus dem EK bei
uns und informierte sich über die Möglichkeiten eines Seminartages für
Studierende bei sich. Diese findet nun am 13.05. statt. Hierfür können
wir ggf. Werbung machen.
*15.) Druckaufträge des Medinetzes*
Wer sich noch erinnert: Der Druck der medizinischen Infohefte für
Asylsuchende in verschiedenen Sprachen sollte über unseren Topf für das
Medinetz gedruckt werden. Es konnte nun eine Rechnung von der Bibliothek
erstellt und die Hefte in geeigneter und gewünschter Qualität für einen
Seitenpreis von 0,07€ gedruckt werden. Diese Kosten wurden nun
entsprechend unseres Beschlusses bei uns eingereicht.
*16.) Anfage der bvmd zur Ausrichtung der Winter-Mitgliederversammlung |
Oktober 2017*
Nach einer allgemeinen Anfrage wurden wir auch gezielt wegen unserer
guten Organisation beim Bundeskongress 2014 der bvmd angefragt, ob wir
nicht bereit wären, die diesjährige Mitgliederversammlung im Oktober
auszurichten. Ich habe das aufgrund unserer vielen neu eingerichteten
Projekte und eigenen Veranstaltungen in diesem Jahr erstmal dankend
abgelehnt. Falls natürlich von euch dennoch Interesse besteht, dann
besprecht das gerne und meldet euch bei Bedarf nochmal bei der bvmd. :-D
_*Zu nächsten Veranstaltungen:*_*
**
**PJ-Infoveranstaltung: *
Am nächsten Donnerstag, 06.04. um 19 Uhr, wird diese in der alten
Orthopädie stattfinden. Jule übernimmt netterweise die Moderation. Wie
von euch abgestimmt, habe ich die fünf Finanzdienstleister (Horbach,
MLP, AleLux, DÄF, A.S.I) eingeladen, Listen oder Flyer vor oder nach der
Veranstaltung auszuteilen. Ich habe ihnen jedoch mitgeteilt, dass sie
nur mit einer Person kommen und nur vor dem Hörsaal stehen dürfen sowie
weder Rederecht noch Erwähnung in unseren Folien finden können. Wir
werden die Studenten lediglich darauf hinweisen, dass es möglich und
evtl. ratsam ist, sich vor dem PJ nochmal über Angebote oder mögliche
Änderungen in laufenden Verträgen beraten zu lassen und dass die
verschiedenen Anbieter dazu meist "Geschenke" anbieten. Diese Infos
sollen sie jedoch selbst übers Internet oÄ einholen.
*Halle-Bleibt Veranstaltung:*
Diese findet am Dienstag, 25.04. um 18 Uhr in den Hörsälen 1+2 des UKH
statt. Ich werde heute oder morgen noch eine Mail an Frederik, Herrn
Klöß und Herrn Gekle versenden und mit ihnen den Rahmen und Ablauf der
Veranstaltung abstimmen. Ich kann anwesend sein und moderieren, wenn das
gewünscht ist. Das würde ich gerne übernehmen, wenn ich darf. Außerdem
hoffe ich, dass ich diese Woche die Plakate fertig gestalten werde,
sodass die Werbung über die Pressestelle gedruckt werden kann. Je
nachdem, wie so die Examenstage laufen...:-) Dann müsste nur noch online
Werbung gemacht werden. Vielleicht kann mich da jemand unterstützen?
*Workshop-Tag:*
Dieser findet am 20.05. statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Juliane, Kathleen und Thea legen sich hier echt in's Zeug und können
euch sicher mehr darüber berichten. Das wird klasse!
Danke für's Durchlesen!
Liebe Grüße,
Nils
-------------- nächster Teil --------------
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