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    Hallo ihr Lieben,<br>
    <br>
    ich hatte überlegt, euch in den Semesterferien mal ein Update zu
    geben, was so alles im Hintergrund passiert ist von meiner Seite
    (Mails, Anfragen, Veranstaltungen) bzw. von Seiten der Fakultät.
    Aber es war doch nich so viel, sodass ich das jetzt lieber alles zum
    Ende der Ferien in einer Mail schreibe. Ich hoffe, ich habe an alles
    gedacht. Ansonsten reiche ich den Rest nach. Solltet ihr Fragen zu
    einzelnen Punkten haben, kontaktiert mich gerne dazu.<br>
    Achtung lang! Dennoch bitte ich, es euch aufmerksam durchlesen.<br>
    <br>
    <br>
    <b>1.) Öffnung unserer Räumlichkeiten</b><br>
    Am morgigen Montag ist erst der Verantwortliche des Schließdienstes
    wieder da, mit dem ich das Ganze dann klären kann. Ich hoffe, dass
    wir dann gleich alles begehen können, sodass ab Dienstag oder
    spätestens nächster Woche pünktlich zum neuen Semester unsere Räume
    auch zusammen mit den Öffnungszeiten der Bib geöffnet werden. Dazu
    müssten wir bitte noch organisieren, dass der Raum entsprechend als
    Pausenraum im Gebäude ausgeschildert wird und die Raumordnung auch
    an den Türen hängt. Die habe ich nicht..<br>
    <br>
    <b>2.) Kellerräume</b><br>
    Hier gibt es aktuell nichts neues.<br>
    <br>
    <b>3.) Homepage</b><br>
    Bisher noch nicht online. Hier kann euch sicher Juliane mehr
    erzählen.<br>
    <br>
    <b>
      4.) Logo & Werbematerial</b><br>
    Dieses haben wir ja auf die Sitzungen im Sommersemester verschoben,
    deshalb hier von mir noch nichts neues. Soweit ich gesehen habe,
    wird Christine morgen mit euch mehr dazu besprechen.<br>
    <br>
    <b>5.) Besuch von Martin Schulz</b><br>
    Im März besuchte Martin Schulz im Zuge seines Wahlkampfes bzw. auf
    Themensuche unser UKH. Er unternahm einen Ausflug über die Station
    der HNO mit Prof. Plontke und Vertretern der SPD und des UKH. Presse
    war auch dabei. Danach traf er sich mit der Klinik- und
    Fakultätsleitung, Personalrat und uns zu einem Gespräch unter
    Ausschluss der Presse. Dieses dauerte etwa 45 Minuten. Zuerst gab es
    einen Vortrag von Gekle und der Klinikleitung über vor allem die
    Vorzüge der Universitätsmedizin, des UKH und des neuen
    Pflegestudienganges. Herr Schulz war sehr interessiert, besonders am
    Pflegenotstand, Bezahlung der Pflege und ob Studiengänge in der
    Pflege erfolgversprechend seien. Das zweite Thema, das ihn auch sehr
    interessierte, war die Versorgung von Hausärzten auf dem Land. Hier
    stellte Herr Gekle kurz das Projekt der "Klasse Allgemeinmedizin"
    vor und gab Nadine und mir die Möglichkeit, ein paar Worte über die
    Ausbildung in der Allgemeinmedizin zu sagen. <br>
    Wir erzählten Herrn Schulz, dass das Projekt in Halle
    Vorreiterstellung sei, viele Studierende anderer Fakultäten uns
    teilweise darum beneiden und die Ausbildung in der Allgemeinmedizin
    hier recht gut sei. Auch erzählten wir ihm, dass doch mehr
    Studierende generell an der Allgemeinmedizin interessiert seien, als
    die meisten denken. Diese Gelegenheit nutzen wir auch gleich, Kritik
    an der Landarztquote zu üben und ihm mitzuteilen, dass das Interesse
    des Einzelnen an der Allgemeinmedizin nur intrinisch aus dem Studium
    heraus und nicht über eine Verpflichtung zu Beginn erzielt werden
    könne.<br>
    Es war zusammengefasst ein nettes, aber doch sehr kurzes Gespräch,
    bei dem nicht jeder der Anwesenden zu Wort kam. Das lag auch daran,
    dass Herr Schulz einige Geschichten erzählte und viele Nachfragen
    stellte. Schlussendlich sagte er, diese Themen seien ihm so wichtig,
    dass er noch mal wiederkommen müsse. Bleibt also offen, ob er das
    auch tut.<br>
    <br>
    <b>6.) Lehrausschuss</b><br>
    Lehrausschüsse fanden in den Ferien nicht statt. Kurz vor den Ferien
    fand die letzte Sitzung statt, an der Maik und Luisa teilgenommen
    haben. Anbei der Inhalt. Die Problematik mit Amboss (nur 500 Fragen
    für die Vorklinik waren zu wenig, Aufschrei bei Kielstein und
    Girndt) - Amboss hat netterweise für alle Physikanten die Zugänge
    unbegrenzt geschaltet.<br>
    Wir brauchen aber für dieses Semester dringend eine Umfrage, was die
    Studenten wollen. Ob Amboss oder lieber Thieme oÄ. Dazu müsste
    Kontakt mit der Bibliothek aufgenommen werden und mit ihnen zusammen
    eine Umfrage gestaltet werden. Das verbleibt also noch offen.<br>
    Aktuell sind Jule und ich noch Mitglieder des Lehrausschusses. Durch
    meinen Weggang wird dort jetzt ein Platz frei. <u>Vielleicht möchte
      ja jemand von euch diesen übernehmen. </u><br>
    <br>
    Inhalt:
    <meta name="Titel" content="">
    <p
style="margin-top:.1pt;margin-right:0cm;margin-bottom:.1pt;margin-left:0cm">1.
Vorstellung
      Projektentwurf Dr. R. Schweyen</p>
    <p
style="margin-top:.1pt;margin-right:0cm;margin-bottom:.1pt;margin-left:0cm">3.
Kriterien
      zum e-Learning </p>
    <p
style="margin-top:.1pt;margin-right:0cm;margin-bottom:.1pt;margin-left:0cm">4.
Sonstiges: 
      <br>
      -Problematik: Amboss - Thieme<span style="font-size: 12pt;
        font-family: Cambria;"><br>
        <small>-Umzug der Zahnklinik: in den August verschoben</small></span><small>
      </small><br>
    </p>
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    <b>
      7.) Lehrpreis-Vergabe</b><br>
    Wie ich euch weitergeleitet habe, hat sich der Fakultätsvorstand
    darauf geeinigt den Lehrpreis ab diesem Jahr im Rahmen der letzten
    Fakultätsratsitzung "feierlich" zu vergeben. Ich habe Herrn Girndt
    daraufhin unser Bedauern darüber und mögliche Lösungsvorschläge
    mitgeteilt sowie ihn aufgefordert, diesen Entschluss nochmal im
    Vorstand zu überdenken und ggf. zu verändern. Mal sehen was da noch
    kommt.<br>
    <br>
    <b>8.) Zusammenfassung Studienordnung</b><br>
    Diese liegt noch beim Studiendekanat und Herrn Thews zur Einsicht
    vor. Hier steht noch eine Freigabe aus.<br>
    <br>
    <b>
      9.) Fakultätsratsitzung</b><br>
    Während der Semesterferien fand keine Sitzung statt.<br>
    <br>
    <b>10.) AG Wissenschaftliches Curriculum</b><br>
    Durch meine Vorbereitungen für das Staatsexamen konnte ich nicht
    mehr regelmäßig an den Treffen teilnehmen. Da von euch jedoch keiner
    übernehmen konnte, in den Ferien jedoch eine wichtige Phase der
    Erarbeitung der Grundzüge eines solchen Curriculums anstand, ist nun
    Emilia Pijan aus dem neunten Semester für uns in der AG dabei. Sie
    ist zwar kein gewähltes FSR-Mitglied, jedoch sehr engagiert und als
    Studentin ja auch Fürsprecherin der Fachschaft. Sie hat zusammen mit
    der Soziologie und Epidemiologie das Grundkonzept erarbeitet und
    wird Christine oder mir über den weiteren Progress in der AG
    berichten. Ich hoffe, dass das für euch in Ordnung ist.<br>
    In der aktuellen Phase der AG wird nun also versucht, das
    erarbeitete Grundkonzept mit einer größeren Gruppe an Beteiligten in
    der AG zuerst in den vorklinischen Abschnitt des
    Humanmedizinstudiums zu integrieren. Bei weiteren Fragen wendet euch
    bitte an Emilia (<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:emilia.pijan@student.uni-halle.de">emilia.pijan@student.uni-halle.de</a>).<br>
    <br>
    <b>11.) Transponder</b><br>
    Durch eine Umbuchung auf eigene Transponder konnten Juliane und
    Kathleen letzte Woche jeweils Zugang zu unseren Räumen bekommen.
    Außerdem konnte ich noch eine Umbuchung des Medizinerchores auf den
    Namen des Dekanates erreichen, sodass jetzt aktuell drei
    Transponderplätze zur Verfügung stehen. Nächste Woche werde ich noch
    meinen Transponder abgeben, dann sind es vier freie. Zwei alte habe
    ich löschen lassen - sodass es auch bis zu sechs sein könnten.
    Jeweils einen möchte ich an Luisa für die Finanzen und an Thea für
    die SegMed vergeben. Für die anderen beiden (vier) würde ich euch
    bitten, euch zu einigen, wer erstmal einen nimmt. Empfehlen würde
    ich Mitglieder des Aufbau für das Grillen. Theoretisch müssten dann
    aber alle ausgestattet sein. Das Prozedere läuft über den
    Technischen Dienst. Hierfür mache ich gerade einen Termin und
    informiere euch noch.<br>
    Allgemein dazu: Das Studiendekanat und die Technik sind aufgrund
    technischer Sicherheitsrisiken und unserer jährlichen Wechsel an
    einer längerfristigen Lösung interessiert, womit wir besser
    sicherstellen können, dass auch wirklich nur aktuelle Mitglieder und
    Projekte von uns Transponder haben. Das liegt ja auch sehr in
    unserem Interesse. Eine Möglichkeit dazu wäre, die Transponderplätze
    nicht mehr wie früher über die Technik auf einzelne Personen
    schreiben zu lassen sondern generell auf den Namen der Fachschaft,
    welche die dann gegen Pfand mit eigener Buchführung an ihre
    Mitglieder ausgibt. Dies sei wohl möglich. Kathleen und Juliane
    wissen hier aber besser Bescheid und können bei Bedarf darüber
    Auskunft geben.<br>
    <br>
    <b>12.) UKH-Schlüssel</b><br>
    Aktuell müssten zwei oder drei freie Schlüssel für das UKH-Büro zur
    Verfügung stehen. Nächste Woche gebe ich meinen noch ab. Wer also
    von euch Bedarf für seine Amtszeit hat, der kann gerne über
    Christine oder Juliane einen bekommen.<br>
    <br>
    <b>13.) Tüten und Shots beim Physikum</b><br>
    Ich habe nur am letzten Tag mitgemacht. War wohl vor allem am ersten
    Tag ein voller Erfolg, aber auch die Shots kamen gut an. Das nächste
    Mal wären noch weitere Alternativen am letzten Tag sinnvoll und
    gewünscht. Generell haben sich die Studenten aber sehr herzlich über
    unser Engagement dabei gefreut. <u>Vielen Dank für alle, die
      mitgewirkt und alles vorbereitet haben!</u> <br>
    <br>
    <b>14.) Studierenden-Veranstaltung/Seminare des EK Halle</b><br>
    Wie sich vllt. noch einige erinnern, war mal eine Frau aus dem EK
    bei uns und informierte sich über die Möglichkeiten eines
    Seminartages für Studierende bei sich. Diese findet nun am 13.05.
    statt. Hierfür können wir ggf. Werbung machen.<br>
    <br>
    <b>15.) Druckaufträge des Medinetzes</b><br>
    Wer sich noch erinnert: Der Druck der medizinischen Infohefte für
    Asylsuchende in verschiedenen Sprachen sollte über unseren Topf für
    das Medinetz gedruckt werden. Es konnte nun eine Rechnung von der
    Bibliothek erstellt und die Hefte in geeigneter und gewünschter
    Qualität für einen Seitenpreis von 0,07€ gedruckt werden. Diese
    Kosten wurden nun entsprechend unseres Beschlusses bei uns
    eingereicht.<br>
    <br>
    <b>16.) Anfage der bvmd zur Ausrichtung der
      Winter-Mitgliederversammlung | Oktober 2017</b><br>
    Nach einer allgemeinen Anfrage wurden wir auch gezielt wegen unserer
    guten Organisation beim Bundeskongress 2014 der bvmd angefragt, ob
    wir nicht bereit wären, die diesjährige Mitgliederversammlung im
    Oktober auszurichten. Ich habe das aufgrund unserer vielen neu
    eingerichteten Projekte und eigenen Veranstaltungen in diesem Jahr
    erstmal dankend abgelehnt. Falls natürlich von euch dennoch
    Interesse besteht, dann besprecht das gerne und meldet euch bei
    Bedarf nochmal bei der bvmd. :-D<br>
    <br>
    <br>
    <u><b>Zu nächsten Veranstaltungen:</b></u><b><br>
    </b><b><br>
    </b><b>PJ-Infoveranstaltung: </b><br>
    Am nächsten Donnerstag, 06.04. um 19 Uhr, wird diese in der alten
    Orthopädie stattfinden. Jule übernimmt netterweise die Moderation.
    Wie von euch abgestimmt, habe ich die fünf Finanzdienstleister
    (Horbach, MLP, AleLux, DÄF, A.S.I) eingeladen, Listen oder Flyer vor
    oder nach der Veranstaltung auszuteilen. Ich habe ihnen jedoch
    mitgeteilt, dass sie nur mit einer Person kommen und nur vor dem
    Hörsaal stehen dürfen sowie weder Rederecht noch Erwähnung in
    unseren Folien finden können. Wir werden die Studenten lediglich
    darauf hinweisen, dass es möglich und evtl. ratsam ist, sich vor dem
    PJ nochmal über Angebote oder mögliche Änderungen in laufenden
    Verträgen beraten zu lassen und dass die verschiedenen Anbieter dazu
    meist "Geschenke" anbieten. Diese Infos sollen sie jedoch selbst
    übers Internet oÄ einholen.<br>
    <br>
    <b>Halle-Bleibt Veranstaltung:</b><br>
    Diese findet am Dienstag, 25.04. um 18 Uhr in den Hörsälen 1+2 des
    UKH statt. Ich werde heute oder morgen noch eine Mail an Frederik,
    Herrn Klöß und Herrn Gekle versenden und mit ihnen den Rahmen und
    Ablauf der Veranstaltung abstimmen. Ich kann anwesend sein und
    moderieren, wenn das gewünscht ist. Das würde ich gerne übernehmen,
    wenn ich darf. Außerdem hoffe ich, dass ich diese Woche die Plakate
    fertig gestalten werde, sodass die Werbung über die Pressestelle
    gedruckt werden kann. Je nachdem, wie so die Examenstage
    laufen...:-) Dann müsste nur noch online Werbung gemacht werden.
    Vielleicht kann mich da jemand unterstützen?<br>
    <br>
    <b>Workshop-Tag:</b><br>
    Dieser findet am 20.05. statt. Die Vorbereitungen laufen auf
    Hochtouren. Juliane, Kathleen und Thea legen sich hier echt in's
    Zeug und können euch sicher mehr darüber berichten. Das wird klasse!<br>
    <br>
    <br>
    Danke für's Durchlesen!<br>
    Liebe Grüße,<br>
    Nils<br>
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