[SES-interdisziplinär]Grammatikfördernde Litkey-Bilderbücher zu verlosen!
Friederike von Lehmden
friederike.von.lehmden at ifs.uni-hannover.de
Do Mär 31 12:27:46 CEST 2022
Hallo!
Bilderbücher lassen sich bekanntlich hervorragend zur Sprachförderung
einsetzen. In dem /Litkey/-Projekt (/Literacy as the key to social
participation/, gefördert durch die /VolkswagenStiftung/ und angesiedelt
unter anderem an der Leibniz-Universität Hannover und der
Ruhr-Universität Bochum) haben wir daher sechs Bilderbücher erstellt,
die für die implizite Sprachförderung speziell im Bereich Grammatik
(Nominalflexion und Verbalphrase) für ein- und mehrsprachig aufwachsende
Kinder im Kindergartenalter und in der Grundschule gedacht sind.
Im März 2022 sind jetzt im Schneider-Verlag die neuen
/Litkey-/Bilderbücher „Mutig sein", „Mensch, Oma!" und „Zu Besuch in der
Roboterwelt" sowie die zweite überarbeitete Auflage der Bücher „Immer
anders“, „Prinz Bärtram brummt wieder“ und „Unruhe im Zoo“ erschienen.
Ein zu den sechs Büchern passendes Handbuch mit dem theoretischen
Hintergrund und vielen praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zur
Sprachförderung in der Kita und Grundschule erscheint demnächst!
*Nächste Woche verlosen wir insgesamt sechs (jeweils eins der unten
vorgestellten) /Litkey-/Bilderbücher an diejenigen von Ihnen, die sich
per E-Mail bis zum 5.4. bei uns gemeldet haben!
*
Bitte schreiben Sie neben Ihrer Adresse auch dazu, welche der sechs
Bilderbücher Sie am meisten interessieren und aus welchem Grund Sie die
Bücher gerne haben würden!
Viele Grüße,
Friederike von Lehmden
*von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B.
(2022)***
Gogi trifft auf seinem ersten Gespensterfest viele unterschiedliche
Gespenster. Und alle wissen, wer sie sind. Nur Gogi weiß es nicht. Ob
Fina, die Fee, Gogi dabei helfen kann, herauszufinden, wer er ist? Eine
Geschichte über das Anderssein.
Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem richtigen
Gebrauch der bestimmten (z.B. /der, die, das/) und unbestimmten (z.B.
/ein, eine/) Artikel sowie der Adjektivflexion (/ein bunt_er_ Vampir;
der bunt_e_ Vampir)./
*von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B.
(2022)***
Eine diebische Beutelratte treibt in einem Zoo ihr Unwesen und steckt
alle Gegenstände, die sie findet, in ihren großen Beutel. Ob auch die
vermissten Gegenstände der anderen Tiere in ihrem Beutel sind? Eine
Geschichte über das Besitzen, Wegnehmen und Wiederbringen.
Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf den
Possessivartikeln /sein/ und /ihr/ und ihrer Flexion (/sein_e_, ihr_e_,
sein_en_, ihr_en_/).
*von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B.
(2022)***
Weil er eine tiefe, brummende Stimme hat, über die sich alle lustig
machen, beginnt Prinz Bärtram nur noch zu flüstern. Doch flüsternd kommt
man in manchen Situationen nicht zum Ziel. Ob Bärtram es schafft, sich
zu überwinden, um sich und seinen Freund Hugo aus einer kniffeligen
Situation zu befreien? Eine Geschichte über das Überwinden.
Der grammatische Schwerpunkt des Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch
von Akkusativ und Dativ bei Richtungs- und Ortsangaben (Akkusativ: /Ich
lege das Buch _auf den_ Tisch/. – Dativ: /Das Buch liegt _auf dem_ Tisch)./
*von Lehmden, F., Müller-Brauers, C. & Lehmann, B. (2022)***
Das Mädchen Ellie wäre gerne mutiger und beschließt daher, sich jeden
Tag etwas zu trauen, was sich die anderen Kinder auch trauen. Sie
springt von der Schaukel, taucht bis zum Boden des Schwimmbads, meldet
sich im Unterricht und wird endlich von der Verkäuferin beim Bäcker
gehört. Zum Schluss stellt sie fest, dass Mut für jeden etwas anderes ist.
Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung der
Verbformen im Präsens, wobei die erste, zweite und dritte Person
Singular miteinander kontrastiert werden.
*Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. & Lehmann, B. (2022)***
Lio und Tara werden in eine Spiele-App hineingezogen und finden sich in
einer Roboterwelt mit vielen seltsamen Roboterwesen wieder. Die Kinder
begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Roboterwelt, bei
der ihr kleiner Freund, die Echse Spencer, seine erste große Liebe trifft.
Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung von
Relativsätzen und der Stellung des Verbs im Nebensatz. Eine zusätzliche
Gegenüberstellung der Verbstellung kann über das Vorlesen einer
Parallelversion mit Hauptsätzen statt Relativsätzen erfolgen (/Siehst du
die Roboterhummel, die hummelig fliegt? – Die Roboterhummel fliegt
hummelig/).
*Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. & Lehmann, B. (2022)***
Bei der Eröffnung des neuen Freizeitparks hilft Toni dem Hund des
Bürgermeisters aus dem Wasser, weil dieser nicht schwimmen kann. Doch
Oma bekommt überhaupt nichts mit. Sie ist nur mit ihrem Handy
beschäftigt. Und jetzt soll Oma noch ein Interview zu Tonis Rettungstat
geben. Natürlich erzählt Oma alles falsch und so muss Toni helfen, alles
wieder richtigzustellen.
Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung der
Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum.
--
Dr. Friederike von Lehmden
Leibniz Universität Hannover
Institut für Sonderpädagogik
Abteilung Didaktik der Symbolsysteme Deutsch
Schlosswender Str. 1
Raum 029 (1211)
30159 Hannover
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : x0085YHORmLZoP61.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 19100 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0003.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : 0Cg0SGHS3T9GAeoc.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 19588 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0004.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : exdFIwepSL3FokMO.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 22401 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0005.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : f3ybDbD0TuME5Ups.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 185449 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0003.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : mANVFvlarCObMyQE.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 196943 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0004.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : YWO90OqbjA2LGJLN.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 215828 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0005.png>
Mehr Informationen über die Mailingliste Sprachstoerung