[SES-interdisziplinär]Grammatikfördernde Litkey-Bilderbücher zu verlosen!

Friederike von Lehmden friederike.von.lehmden at ifs.uni-hannover.de
Do Mär 31 12:27:46 CEST 2022


Hallo!

Bilderbücher lassen sich bekanntlich hervorragend zur Sprachförderung 
einsetzen. In dem /Litkey/-Projekt (/Literacy as the key to social 
participation/, gefördert durch die /VolkswagenStiftung/ und angesiedelt 
unter anderem an der Leibniz-Universität Hannover und der 
Ruhr-Universität Bochum) haben wir daher sechs Bilderbücher erstellt, 
die für die implizite Sprachförderung speziell im Bereich Grammatik 
(Nominalflexion und Verbalphrase) für ein- und mehrsprachig aufwachsende 
Kinder im Kindergartenalter und in der Grundschule gedacht sind.

Im März 2022 sind jetzt im Schneider-Verlag die neuen 
/Litkey-/Bilderbücher „Mutig sein", „Mensch, Oma!" und „Zu Besuch in der 
Roboterwelt" sowie die zweite überarbeitete Auflage der Bücher „Immer 
anders“, „Prinz Bärtram brummt wieder“ und „Unruhe im Zoo“ erschienen. 
Ein zu den sechs Büchern passendes Handbuch mit dem theoretischen 
Hintergrund und vielen praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zur 
Sprachförderung in der Kita und Grundschule erscheint demnächst!

*Nächste Woche verlosen wir insgesamt sechs (jeweils eins der unten 
vorgestellten) /Litkey-/Bilderbücher an diejenigen von Ihnen, die sich 
per E-Mail bis zum 5.4. bei uns gemeldet haben!
*

Bitte schreiben Sie neben Ihrer Adresse auch dazu, welche der sechs 
Bilderbücher Sie am meisten interessieren und aus welchem Grund Sie die 
Bücher gerne haben würden!


Viele Grüße,

Friederike von Lehmden


	

*von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B. 
(2022)***

Gogi trifft auf seinem ersten Gespensterfest viele unterschiedliche 
Gespenster. Und alle wissen, wer sie sind. Nur Gogi weiß es nicht. Ob 
Fina, die Fee, Gogi dabei helfen kann, herauszufinden, wer er ist? Eine 
Geschichte über das Anderssein.

Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem richtigen 
Gebrauch der bestimmten (z.B. /der, die, das/) und unbestimmten (z.B. 
/ein, eine/) Artikel sowie der Adjektivflexion (/ein bunt_er_ Vampir; 
der bunt_e_ Vampir)./

	

*von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B. 
(2022)***

Eine diebische Beutelratte treibt in einem Zoo ihr Unwesen und steckt 
alle Gegenstände, die sie findet, in ihren großen Beutel. Ob auch die 
vermissten Gegenstände der anderen Tiere in ihrem Beutel sind? Eine 
Geschichte über das Besitzen, Wegnehmen und Wiederbringen.

Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf den 
Possessivartikeln /sein/ und /ihr/ und ihrer Flexion (/sein_e_, ihr_e_, 
sein_en_, ihr_en_/).

	

*von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B. 
(2022)***

Weil er eine tiefe, brummende Stimme hat, über die sich alle lustig 
machen, beginnt Prinz Bärtram nur noch zu flüstern. Doch flüsternd kommt 
man in manchen Situationen nicht zum Ziel. Ob Bärtram es schafft, sich 
zu überwinden, um sich und seinen Freund Hugo aus einer kniffeligen 
Situation zu befreien? Eine Geschichte über das Überwinden.

Der grammatische Schwerpunkt des Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch 
von Akkusativ und Dativ bei Richtungs- und Ortsangaben (Akkusativ: /Ich 
lege das Buch _auf den_ Tisch/. – Dativ: /Das Buch liegt _auf dem_ Tisch)./

	

*von Lehmden, F., Müller-Brauers, C. & Lehmann, B. (2022)***

Das Mädchen Ellie wäre gerne mutiger und beschließt daher, sich jeden 
Tag etwas zu trauen, was sich die anderen Kinder auch trauen. Sie 
springt von der Schaukel, taucht bis zum Boden des Schwimmbads, meldet 
sich im Unterricht und wird endlich von der Verkäuferin beim Bäcker 
gehört. Zum Schluss stellt sie fest, dass Mut für jeden etwas anderes ist.

Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung der 
Verbformen im Präsens, wobei die erste, zweite und dritte Person 
Singular miteinander kontrastiert werden.

	

*Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. & Lehmann, B. (2022)***

Lio und Tara werden in eine Spiele-App hineingezogen und finden sich in 
einer Roboterwelt mit vielen seltsamen Roboterwesen wieder. Die Kinder 
begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Roboterwelt, bei 
der ihr kleiner Freund, die Echse Spencer, seine erste große Liebe trifft.

Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung von 
Relativsätzen und der Stellung des Verbs im Nebensatz. Eine zusätzliche 
Gegenüberstellung der Verbstellung kann über das Vorlesen einer 
Parallelversion mit Hauptsätzen statt Relativsätzen erfolgen (/Siehst du 
die Roboterhummel, die hummelig fliegt? – Die Roboterhummel fliegt 
hummelig/).

	

*Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. & Lehmann, B. (2022)***

Bei der Eröffnung des neuen Freizeitparks hilft Toni dem Hund des 
Bürgermeisters aus dem Wasser, weil dieser nicht schwimmen kann. Doch 
Oma bekommt überhaupt nichts mit. Sie ist nur mit ihrem Handy 
beschäftigt. Und jetzt soll Oma noch ein Interview zu Tonis Rettungstat 
geben. Natürlich erzählt Oma alles falsch und so muss Toni helfen, alles 
wieder richtigzustellen.

Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung der 
Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum.

-- 
Dr. Friederike von Lehmden

Leibniz Universität Hannover
Institut für Sonderpädagogik
Abteilung Didaktik der Symbolsysteme Deutsch
Schlosswender Str. 1
Raum 029 (1211)
30159 Hannover
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : x0085YHORmLZoP61.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 19100 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0003.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 0Cg0SGHS3T9GAeoc.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 19588 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0004.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : exdFIwepSL3FokMO.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 22401 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0005.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : f3ybDbD0TuME5Ups.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 185449 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0003.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : mANVFvlarCObMyQE.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 196943 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0004.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : YWO90OqbjA2LGJLN.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 215828 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/sprachstoerung/attachments/20220331/e58fe0e9/attachment-0005.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sprachstoerung