[alv] Unterstützung der Kundgebung „Gegen jeden Antisemitismus!“ am 30.11.
Junges Forum Halle
jufo.halle at digev.de
Do Nov 14 20:08:42 CET 2024
Liebe Engagierte,
wir wenden uns heute mit einem wichtigen Anliegen an euch: Der offene Antisemitismus in Deutschland hat nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 erneut besorgniserregend zugenommen. Angriffe auf jüdische Einrichtungen und Hetze auf der Straße machen deutlich, dass der Kampf gegen Antisemitismus weiter dringend notwendig ist.
In Halle tragen die „Students for Palestine“ seit Monaten zu einem Klima der Angst für Jüdinnen und Juden bei. Am 30.11. 2024 wollen sie unter dem Motto „Palestinian Lives Matter – From the River to the Sea“ in Halle demonstrieren. Ihre Parole ist eine Variation des auch in Halle bereits skandierten Slogans, der sich gegen die Existenz Israels richtet. Der Blick auf bisherige Aktionen der Gruppe zeigt: Es geht ihnen nicht um Empathie mit leidenden Menschen. Stattdessen bricht sich auf ihren Demos immer wieder purer Antisemitismus Bahn.
Aus diesem Grund rufen wir zu einer Gegenkundgebung auf, die vor allem klarmachen soll, dass wir Antisemitismus in Halle nicht dulden. Wir hoffen, dass ihr euch an der Kundgebung beteiligt.
Wann? 30.11.2024 - 15 Uhr
Wo? Franckeplatz Halle (Saale)
Jetzt auf Instagram teilen: https://www.instagram.com/p/DCRHxKCoexd/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Antisemitismus ist nicht nur ein Problem für die jüdische Gemeinschaft, sondern eine Bedrohung für die gesamte demokratische Gesellschaft. Indem wir auf die Straße gehen, zeigen wir, dass wir Antisemitismus nicht tolerieren und solidarisch mit den Betroffenen sind. Wir wollen einen Raum für Aufklärung schaffen und die breitere Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass dieser Hass keine Normalität sein darf.
Veranstaltungen wie die Demonstration der „Students for Palestine Halle“ verbreiten einseitige Narrative, die Antisemitismus, Terror und Gewalt verharmlosen. Dem gilt es entgegenzutreten.
Die Zivilgesellschaft kann durch ihre Präsenz und klare Haltung zeigen, dass sie diese Propaganda nicht unwidersprochen lässt.
Antisemitismus spaltet – doch eine vielfältige, solidarische Gesellschaft zeigt, dass sie sich durch Hass und Hetze nicht auseinanderdividieren lässt. Wir haben die Verantwortung, aus der Geschichte zu lernen und entschlossen zu handeln: Nie wieder ist jetzt.
Wir hoffen auf eure Unterstützung und freuen uns über eine Rückmeldung.
Junges Forum DIG Halle (Saale) 🎗️
jufo.halle at digev.de
Instagram https://www.instagram.com/jufohalle?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==
Facebook https://m.facebook.com/people/Junges-Forum-DIG-Halle-Saale/100069932168463/?locale=lt_LT
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-halle.de/pipermail/alv.stura/attachments/20241114/9e29184c/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : nicht verfügbar
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 74525 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-halle.de/pipermail/alv.stura/attachments/20241114/9e29184c/attachment-0001.jpe>
Mehr Informationen über die Mailingliste Alv.stura