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<p></p>
<p class="x_MsoNormal">Liebe Kolleginnen und Kollegen, </p>
<p class="x_MsoNormal">aufgrund der Vielzahl der Bitten um Fristverlängerung, die uns erreichten, wird der Call for papers für den Workshop „Fortgeschrittener Spracherwerb“ um zwei Wochen verlängert.
</p>
<p class="x_MsoNormal">Einreichungen sind <b>bis zum 19.06.2024</b> möglich. </p>
<p class="x_MsoNormal">Herzliche Grüße aus Dortmund</p>
<p class="x_MsoNormal">Anna-Lena Scherger</p>
<p class="x_MsoNormal"> </p>
<p class="x_MsoNormal"><b>2. Call for papers: Workshop „Fortgeschrittener Spracherwerb” am 27./28.2.2025 in Dortmund</b></p>
<p>Nach dem gelungenen Auftakt des Workshops zum „Fortgeschrittenen Spracherwerb“ im Oktober 2022 in Oldenburg findet der Workshop nun eine Fortführung an der Technischen Universität Dortmund im Februar 2025.</p>
<p>Sprachliche Fähigkeiten als eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Schulerfolg sowie die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe stehen in diesem Workshop im Mittelpunkt. Nach wie vor gibt es Forschungsdesiderata zu produktiven und rezeptiven sprachlichen
 Kompetenzen im fortgeschrittenen Spracherwerb in der Schulzeit und ihre Bedeutung für die Prognose des Erwerbs weiterer Kompetenzen in anderen Bereichen, wie etwa den fachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Schulfächern sowie Diagnose- und Fördermöglichkeiten
 fortgeschrittener sprachlicher Kompetenzen. Wünschenswert ist eine detaillierte Betrachtung der Relationen zwischen fortgeschrittenem Spracherwerb, Lese-/Rechtschreibkompetenzen, Schulerfolg sowie weiteren Einflussfaktoren wie beispielsweise Mehrsprachigkeit,
 soziale Herkunft, sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe.</p>
<p>In diesem Workshop wird daher ein interdisziplinärer Blick aus Spracherwerbsforschung und Linguistik, Sprachdidaktik und Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache auf den fortgeschrittenen Spracherwerb gerichtet mit u.a. den folgenden Fragestellungen:
 Welche sprachlichen Phänomene und Strukturen im fortgeschrittenen Spracherwerb bereiten für wen Schwierigkeiten und warum? Welche diagnostischen Instrumente sind geeignet, um fortgeschrittene sprachliche Kompetenzen zu erfassen? Wie können fortgeschrittene
 sprachliche Kompetenzen adaptiv gefördert werden?</p>
<p>Wir laden Beiträge aus der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und (Sonder)pädagogik und deren Schnittstellen zum Spracherwerb ein. Forschende aus diesen Disziplinen arbeiten zu sehr ähnlichen Phänomenen. Der Workshop soll zu disziplinenübergreifenden
 Diskussionen anregen und einladen, Synergien zu erkennen und zu nutzen.</p>
<p>Gerahmt durch drei eingeladene Keynotes von Prof. Marilyn Nippold (University of Oregon/USA), Prof. Dr. Susanne Seifert (Universität Graz) und Prof. Dr. Melanie Bangel (Universität Bielefeld) wird es Vorträge und eine Postersession geben.</p>
<p>Bitte senden Sie Ihre anonymisierten, max. einseitigen Abstracts (deutsch- oder englischsprachig) als Word-Dokument (.docx) an folgende Funktionsadresse:</p>
<p><a href="mailto:spracherwerb.sk.fk13@tu-dortmund.de" target="_blank" rel="noopener noreferrer">spracherwerb.sk.fk13tu-dortmundde</a></p>
<p>Bitte geben Sie in der Mail den genauen Titel, die Autor*innen, deren Affiliation und Mailadressen sowie die gewünschte Form des Beitrags (Vortrag oder Poster) an. Referenzen, Grafiken und/oder Tabellen können maximal eine weitere Seite ausmachen.</p>
<p>Hinweise zur Formatierung: Schriftart: Arial, 11pt, Zeilenabstand 1,15 pt, Ränder: 2,5 cm.</p>
<p><strong><span style="font-family: "Calibri", sans-serif, serif, "EmojiFont";">Deadline zur Einreichung der Abstracts:
</span></strong>5. Juni 2024 (Verlängerung der Frist um zwei Wochen: <strong><span style="font-family: "Calibri", sans-serif, serif, "EmojiFont";">19. Juni 2024</span></strong>)</p>
<p><strong><span style="font-family: "Calibri", sans-serif, serif, "EmojiFont";">Rückmeldung:
</span></strong><strong><span style="font-family: "Calibri", sans-serif, serif, "EmojiFont"; font-weight: normal;">bis</span></strong><strong><span style="font-family: "Calibri", sans-serif, serif, "EmojiFont";">
</span></strong>31. August 2024</p>
<p><strong><span style="font-family: "Calibri", sans-serif, serif, "EmojiFont";">Workshop:
</span></strong>27. Februar 2025 - 28. Februar 2025</p>
<br>
<p></p>
<p><br>
</p>
<div id="Signature">
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<p></p>
<p class="MsoNormal" style=""><span style="">Prof. Dr. Anna-Lena Scherger<br>
TU Dortmund University  </span></p>
<p class="MsoNormal" style=""><span lang="EN-US" style="">Dept. of Rehabilitation Sciences</span></p>
<p class="MsoNormal" style=""><span lang="EN-US" style="">Research Unit of Language and Communication<br>
Emil-Figge-Str. 50  |  D-44227 Dortmund  |  Germany<br>
Fon +49 (231) 755-8005</span></p>
<p class="MsoNormal" style=""><span lang="EN-US" style="">Fax +49 (231) 755-4538<br>
</span><span style=""><a href="http://www.sk.tu-dortmund.de/" id="LPNoLP"><span lang="EN-US" style="color:blue">www.sk.reha.tu-dortmund.de</span></a></span><span lang="EN-US" style=""><br>
<br>
Visiting address:<br>
TU DO North Campus<br>
Building EF 50<br>
Room 5.408a</span></p>
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<span style="font-size:11pt"><br>
</span></div>
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<span style="font-size:11pt">My working hours may not be your working hours. </span></div>
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<span style="font-size:11pt">Please do not feel obligated to reply outside of your normal work schedule.</span></div>
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<p></p>
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<font face="Arial"><br>
<font size="2"><em>Wichtiger Hinweis: Die Information in dieser E-Mail ist vertraulich. Sie ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie
 diese Mail. Vielen Dank. <br>
Unbeschadet der Korrespondenz per E-Mail, sind unsere Erklärungen ausschließlich final rechtsverbindlich, wenn sie in herkömmlicher Schriftform (mit eigenhändiger Unterschrift) oder durch Übermittlung eines solchen Schriftstücks per Telefax erfolgen.
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