<html><head></head><body><div style="font-family: Verdana;font-size: 12.0px;"><div>
<p style="margin-bottom:11px"><span style="font-size:11pt"><span style="line-height:107%"><span style="font-family:"Calibri",sans-serif">Liebe Frau Meier,</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom:11px"><span style="font-size:11pt"><span style="line-height:107%"><span style="font-family:"Calibri",sans-serif">vielen Dank für Ihre Rückmeldung.</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom:11px"><span style="font-size:11pt"><span style="line-height:107%"><span style="font-family:"Calibri",sans-serif">Es gibt Überlappungen der beiden Epilepsie-Syndrome Landau-Kleffner Syndrom und ESES - u.a. bezogen auf die Charakteristika der Anfälle, den Verlauf der Anfälle und dem Bild des EEGs. Bei Kindern, die unterdurchschnittlich Intelligent sind, wie in ihrem Fall, ist an die Diagnose ESES zu denken.</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom:11px"><span style="font-size:11pt"><span style="line-height:107%"><span style="font-family:"Calibri",sans-serif">Ich habe Ihnen mein Kapitel meiner Diplom-Arbeit zur Differentialdiagnose gescannt, da ich die Ausleihmodalitäten der Bibliothek der RWTH Aachen nicht kenne. Auch habe ich Ihnen meinen fünften Fall meiner Diplom-Arbeit gescannt, den ich ausführlich mit sprachtherapeutischen Therapieempfehlungen beschrieben habe und bei dem kein Landau-Kleffner Syndrom diagnostiziert werden konnte, sondern eher dem ESES zuzuordnen war (Sie erhalten das gescannte Dokument von meiner Uni-Mail und bitte nur zum eigenen Gebrauch). </span></span></span></p>
<p style="margin-bottom:11px"><span style="font-size:11pt"><span style="line-height:107%"><span style="font-family:"Calibri",sans-serif">Ich habe einen Artikel zum Überblick der logopädischen Therapie des Landau-Kleffner Syndroms publiziert. Die genauen Angaben zum Artikel finden Sie auf meinem Research Gate Profil. Auch gibt es ganz aktuelle Studien zur sprachtherapeutischen Therapie des Landau-Kleffner Syndroms. Sie kommen damit allerdings bei ESES aus meiner Sicht nicht weiter. Es sind zwei Störungsbilder mit unterschiedlichen (sprachtherapeutischen) Profilen.</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom:11px"><span style="font-size:11pt"><span style="line-height:107%"><span style="font-family:"Calibri",sans-serif">Vielleicht helfen Ihnen meine minimalsten Erfahrungen, die sehr lange her sind, und was ich damals geschrieben habe, in Ihrer wichtigen Praxis…</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom:11px"><span style="font-size:11pt"><span style="line-height:107%"><span style="font-family:"Calibri",sans-serif">Herzliche Grüße</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom:11px"><span style="font-size:11pt"><span style="line-height:107%"><span style="font-family:"Calibri",sans-serif">Angelika Rother</span></span></span></p>
</div>
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<div name="quote" style="margin:10px 5px 5px 10px; padding: 10px 0 10px 10px; border-left:2px solid #C3D9E5; word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;">
<div style="margin:0 0 10px 0;"><b>Gesendet:</b> Donnerstag, 29. Juli 2021 um 18:03 Uhr<br/>
<b>Von:</b> "Marion Meier" <meier.mariola@gmail.com><br/>
<b>An:</b> "Angelika Rother" <angelika.rother@gmx.at><br/>
<b>Betreff:</b> Re: [SES-interdisziplinär] Infos zu Therapie bei ESES</div>
<div name="quoted-content">
<div>Liebe Frau Rother, vielen Dank für Ihre Hinweise, denen ich definitiv nachgehen werde! Leider ist dieses Themengebiet noch sehr unerforscht was die Therapiemöglichkeiten angeht. Ich arbeite mit dem Jungen systematisch und versuche die Exekutivfunktionen und die Wortfindung zu fördern. Aber es ist sehr mühsam und traurig zu sehen wie der Junge zunehmend abbaut und rutsch gerade in den Bereich der geistigen Behinderung. Zum Glück sind die Eltern sehr engagiert und können sich sehr um ihn. Falls Sie noch etwas Interessantes finden, freue mich auf mehr Input :).
<div>Ganz liebe Grüße</div>
<div>M. Meier</div>
<div>Logopädin </div>
</div>
<div class="gmail_quote">
<div class="gmail_attr">Angelika Rother <<a href="mailto:angelika.rother@gmx.at" onclick="parent.window.location.href='mailto:angelika.rother@gmx.at'; return false;" target="_blank">angelika.rother@gmx.at</a>> schrieb am Di., 27. Juli 2021, 10:53:</div>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0 0 0 0.8ex;border-left: 1.0px rgb(204,204,204) solid;padding-left: 1.0ex;">
<div>
<div style="font-family: Verdana;font-size: 12.0px;">
<div>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;">Liebe Frau Meier,</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;">ich habe in meiner Diplomarbeit <i>Das Landau-Kleffner Syndrom</i> von 1995 an der RWTH Aachen dazu was geschrieben und auch einen Fall beschrieben. Allerdings lediglich was zur Diagnostik.</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;">Die Arbeit ist in der Bibliothek an der RWTH Aachen.</span></span></span></p>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;">Gerade bin ich auf zwei vielversprechende Artikel zum Störungsbild gestoßen:</span></span></span></p>
<p><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: normal;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt;">Tassinari CA et al. Encephalopathy with electrical status epilepticus during slow sleep or ESES syndrome including the acquired aphasia. </span><span style="font-size: 12.0pt;">Clin Neurophysiol 2000;(Suppl. 2):94-102. </span></span></span></span></p>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;">Sánchez Fernández I, et al. The tower of Babel: survey on concepts and terminology in electrical status epilepticus in sleep and continuous spikes and waves during sleep in North America. </span></span><span style="font-size: 12.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;">Epilepsia 2013;54(4):741-50.</span></span></span></span></span></p>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;">Zur logopädischen/sprachtherapeutischen Therapie gibt es meines Wissens nichts Konkretes.</span></span></span></span></span></p>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;">Sollten Sie fündig werden, bin ich sehr an Ihrer Recherche interessiert.</span></span></span></span></span></p>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;">Herzliche Grüße aus Fribourg</span></span></span></span></span></p>
<p style="margin-bottom: 11.0px;"><span style="font-size: 11.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;"><span style="font-family: Calibri , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt;"><span style="line-height: 107.0%;">Angelika Rother</span></span></span></span></span></p>
</div>
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<div style="margin: 10.0px 5.0px 5.0px 10.0px;padding: 10.0px 0 10.0px 10.0px;border-left: 2.0px solid rgb(195,217,229);">
<div style="margin: 0 0 10.0px 0;"><b>Gesendet:</b> Dienstag, 20. Juli 2021 um 12:04 Uhr<br/>
<b>Von:</b> "MArion Googlemail" <<a href="mailto:meier.mariola@gmail.com" onclick="parent.window.location.href='mailto:meier.mariola@gmail.com'; return false;" target="_blank">meier.mariola@gmail.com</a>><br/>
<b>An:</b> <a href="mailto:sprachstoerung@lists.uni-halle.de" onclick="parent.window.location.href='mailto:sprachstoerung@lists.uni-halle.de'; return false;" target="_blank">sprachstoerung@lists.uni-halle.de</a><br/>
<b>Betreff:</b> [SES-interdisziplinär] Infos zu Therapie bei ESES</div>
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<p class="MsoNormal">Guten Morgen ,<br/>
ich habe einen zehnjährigen Jungen mit einer ESES (Enzephalopathie mit Elektrischem Status Epilepticus im Schlaf) bzw. CSWS (Continous spikes and waves during slow sleep) im Therapie, die mit fokalen und generalisierten epileptischen Anfälle im Schlaf, neuropsychologischen Defiziten mit globaler oder selektiver Regression von kognitiven Fähigkeiten einhergeht. Man kriegt ihn medikamentös nicht eingestellt und hofft, dass die Anfälle mit der Pubertät sich legen. Bei diesem Jungen zeigt sich eine schwerwiegende fortschreitende Regression sowohl sprachlicher als auch kognitiver Fähigkeiten. Eine Art kognitiver Dysphasie mit Schwierigkeiten in der flüssigen Sprache, lexikalischen und syntaktischen Aufgaben und vor allem mnestischen Leistungen. Auch der Lese-Rechtschreiberwerb gestaltet sich noch schwierig. Das Sprachverständnis ist jedoch intakt. Die sprachlichen Defizite werden wohl auch nach der Pubertät weiter bestehen bleiben.<br/>
Hat jemand Erfahrung mit diesem Störungsbild? Gibt es Literatur bzw. Therapieansätze/Konzepte? Ich bin für jede Anregung sehr dankbar!<br/>
Liebe Grüße<br/>
M. Meier</p>
<p class="MsoNormal"> </p>
<p class="MsoNormal"> </p>
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_______________________________________________ Sprachstoerung mailing list <a href="mailto:Sprachstoerung@lists.uni-halle.de" onclick="parent.window.location.href='mailto:Sprachstoerung@lists.uni-halle.de'; return false;" target="_blank">Sprachstoerung@lists.uni-halle.de</a> <a href="https://lists.uni-halle.de/cgi-bin/mailman/listinfo/sprachstoerung" target="_blank">https://lists.uni-halle.de/cgi-bin/mailman/listinfo/sprachstoerung</a></div>
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