<html><head></head><body><div class="ydpdeb18372yahoo-style-wrap" style="font-family:Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:13px;"><div></div>
<div dir="ltr" data-setdir="false">Hallo!</div><div dir="ltr" data-setdir="false"><br></div><div dir="ltr" data-setdir="false">Dieser CELF-5 hört sich vielversprechend an, aber ich kenne den nicht.</div><div dir="ltr" data-setdir="false">Ich selber arbeite als Logopädin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und benutze den P-ITPA sehr häufig. Ich finde dass man einen guten Überblick bekommt über aktiver Wortschatz, Merkfähigkeit, Grammatik, phonologischer Bewusstheit und Schriftsprache in relativ kurzer Zeit. Wohl habe ich gemerkt, dass die meiste Kinder schlechter abschneiden im Bereich des Lesens und Schreibens als wenn man sie testet mit der HSP und SLT-II. </div><div dir="ltr" data-setdir="false">Obwohl der P-ITPA auch für Kindergartenkinder vorgesehen ist, benutze ich für diesen kindern lieber den SET 5-10, weil ich diesen phonologischer Bewusstheit-Teil viel zu schwer finde für sie.</div><div dir="ltr" data-setdir="false">Viele Grüße von Femke Linnartz</div><div><br></div>
</div><div id="yahoo_quoted_4510080371" class="yahoo_quoted">
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Am Donnerstag, 18. Februar 2021, 14:48:52 MEZ hat Schulz, Hans-Christoph <hans-christoph.schulz@malteser.org> Folgendes geschrieben:
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<div><div dir="ltr">Liebe Kolleginnen und Kollegen,<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">1 ) Die Beschreibung des o.g. Sprachentwicklunstests CELF- 5 erscheint nach der offiziellen Beschreibung sehr vielversprechend, da er u.a. eine Altersspanne abdeckt, für die bisher kein mir bekanntes Verfahren vorliegt. Im anglo-amerikanischen Umfeld existiert der Test schon mehrere Jahre; seit 2018 / 19 ist er an über 900 Kindern auch in der deutschen Fassung normiert worden.<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">Lohnt es sich, den Test für die sozialpädiatrische Arbeit zu beschaffen. Wer hat gute Erfahrungen damit, wer hat Kritik?<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">2 ) Im SPZ-Duisburg setzten wir den P-ITPA schon seit einigen Jahren ein. Jedoch scheint er in der Diagnostik-Landschaft nicht sehr verbreitet zu sein.<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">Meine Frage/n: Kann er den Psycholinguistischen Test / PET mit seinen veralteten Normen ersetzen, z.B. bzgl. der phonologischen Bewusstheit.<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">Wer hat schon gute Erfahrungen damit gesammelt, wer sieht ihn eher kritisch? Und warum?<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen, schon zu einem oder beiden Tests. Vielen Dank jetzt schon einmal!!!<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">Viele Grüße aus dem SPZ-Duisburg<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">Hans Christoph Schulz<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">Logopäde SPZ / klinischer Logopäde<br></div><div dir="ltr">Hygienebeauftragter<br></div><div dir="ltr">Sozialpädiatrisches Zentrum / Phoniatrie / Pädaudiologie<br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">T: 0203 755 1288<br></div><div dir="ltr">M: 0203 755 1820<br></div><div dir="ltr">Mail: <a ymailto="mailto:hans.schulz@helios-gesundheit.de" href="mailto:hans.schulz@helios-gesundheit.de">hans.schulz@helios-gesundheit.de</a><br></div><div dir="ltr">Albertus - Magnus-Straße 33, 47259 Duisburg<br></div><div dir="ltr">www.helios-gesundheit/kliniken/Duisburg<br></div><div dir="ltr"><br></div>_______________________________________________<br>Sprachstoerung mailing list<br><a ymailto="mailto:Sprachstoerung@lists.uni-halle.de" href="mailto:Sprachstoerung@lists.uni-halle.de">Sprachstoerung@lists.uni-halle.de</a><br><a href="https://lists.uni-halle.de/cgi-bin/mailman/listinfo/sprachstoerung" target="_blank">https://lists.uni-halle.de/cgi-bin/mailman/listinfo/sprachstoerung</a><br></div>
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