<html>
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    <p>Offenbar gab es ein Problem mit dem Link. Daher kommt er hier
      noch einmal: <br>
    </p>
    <p><a class="moz-txt-link-freetext"
href="https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte%20der%20Ausgaben/2018.3Kauschke196-199.pdf">https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte%20der%20Ausgaben/2018.3Kauschke196-199.pdf</a><br>
    </p>
    <div class="moz-cite-prefix"><br>
    </div>
    <div class="moz-cite-prefix">Am 19.12.2018 um 08:09 schrieb Prof.
      Dr. Stephan Sallat:<br>
    </div>
    <blockquote type="cite"
      cite="mid:84fadb04-13e3-3860-0e3d-d0b09f5b2eac@paedagogik.uni-halle.de">
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <p>Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen in der SES-Mailngliste,<br>
        <br>
        ich möchte Ihnen heute einen kurzen Rückblick auf die ISES X
        schreiben und zugleich der Tradition der Liste folgend eine
        Diskussion anregen. Sie wurde bereits auf der ISES geführt und
        wird unsere Arbeit egal ob in Praxis, Forschung oder Lehre in
        den kommenden Jahren prägen. Es geht um eine geänderte
        Terminologie für USES / SSES / SLI. <br>
        <br>
        Die Tagung in Dortmund war inzwischen die 10. Interdisziplinäre
        Tagung über Sprachentwicklungsstörungen mit knapp 150
        Teilnehmerinnen aus Forschung sowie medizinischer,
        therapeutischer und pädagogischer Praxis. Die Tagung wurde von
        der GISKID in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Sprache und
        Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik der TU Dortmund
        ausgerichtet. Hier gilt ein besonderer Dank Carina Lüke, die
        federführend die Tagung organisiert hat und natürlich Ute
        Ritterfeld. <br>
      </p>
      <p>Wie immer bestand im Rahmen der ISES die Möglichkeit zum
        interdisziplinären Austausch von Forschungsergebnissen zu
        Entwicklung, Diagnostik, Therapie sowie schulischem und
        außerschulischem Lernen von Kindern mit
        Sprachentwicklungsstörungen vor dem Hintergrund von
        Erkenntnissen über die ungestörte Sprachentwicklung. Die große
        thematische Bandbreite des Kongresses zeigte unterschiedliche
        Perspektiven auf das Kind mit seiner sprachlichen Störungs- oder
        Entwicklungsproblematik, aber auch auf sein Umfeld, auf das
        Selbstkonzept, auf Fragen der Partizipation, auf Lernprozesse,
        auf Erziehung, auf institutionelle Versorgung, auf Prävention
        etc.. Es wurde wieder deutlich, dass keine Profession einen
        Alleinanspruch für Empfehlungen zum richtigen Vorgehen in
        Prävention und Intervention bei Sprachentwicklungsstörungen oder
        Mehrsprachigkeit haben kann. <br>
      </p>
      <p>Christina Kauschke gab in ihrer Keynote einen Überblick über
        die Mechanismen und Phasen des Worterwerbs bzw. der
        Wortverarbeitung in verschiedenen Lebensaltersstufen und ging
        dabei auch auf eigene Forschungen sowie die Evidenzlage
        unterschiedlicher Interventionsansätze ein. In der zweiten
        internationalen Keynote stellte Yvan Rose von der Memorial
        University of Newfoundland Möglichkeiten der Sprachdatenbanken
        CHILDES und PhonBank für Forschung und Diagnostik vor. Darüber
        hinaus gab es Vorträge von Arbeitsgruppen, Einzelbeiträge sowie
        Poster. Die Themen waren dabei breit gestreut und behandelten
        die Bereiche Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen,
        Sprachentwicklungsdiagnostik, Mehrsprachigkeit, Sprachtherapie
        sowie Kita, Schule und Inklusion. Das Programm mit den Abstracts
        zu den Beiträgen können Sie der beigefügten pdf-Datei entnehmen.
        <br>
      </p>
      <p>Besonders möchte ich an dieser Stelle zwei Vorträge
        herausstellen. So stellte Frau Dr. Katrin Neumann die ersten
        Ergebnisse der Arbeit der interdisziplinären Leitliniengruppe
        zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen vor. Im Zentrum
        standen hier Ansätze zur Frühintervention im Alter zwischen zwei
        und drei Jahren. Einen besonderen Diskussionsanstoß bot dann die
        Arbeitsgruppe zur Terminologie und Definition von
        Sprachentwicklungsstörungen. Hier wurde in den letzten Jahren
        die Begriffe spezifische Sprachentwicklungsstörung SSES /
        Umschriebene Sprachentwicklungsstörung USES / engl. Specific
        Language Impairment SLI als allgemein anerkannte Terminologie
        und Diagnose verwendet. Christina Kauschke, Susanne Vogt, Anja
        Blechschmidt und Andrea Dohmen berichteten in der Arbeitsgruppe
        von der Diskussion in der englischsprachigen Community sowie den
        dortigen Entscheidungen, fortan den Terminus Developmental
        Language Disorder DLD zu verwenden. Eine solche Änderung hat
        durch die neue Definition mit geänderten Ein- und
        Ausschlusskriterien vielfältige Auswirkungen auf die Erforschung
        der Verarbeitungs- und Entwicklungsproblematik bei
        Sprachentwicklungsstörungen, aber auch auf Fragen der
        Diagnostik, Therapie und Verordnungspraxis. Damit Sie sich
        hierzu ein Bild machen können, finden Sie unter folgendem Link
        ein Interview mit Christina Kauschke in der Zeitschrift Logos
        intersdisziplinär. <br>
      </p>
      <div class=""><a
          href="https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte
          der Ausgaben/2018.3Kauschke196-199.pdf" class=""
          moz-do-not-send="true">https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte%20der%20Ausgaben/2018.3Kauschke196-199.pdf</a></div>
      <div class=""><br class="">
      </div>
      <br>
      <p>Herzliche Grüße in den Advent!<br>
        Stephan Sallat <br>
        <br>
      </p>
      <div class=""><br class="">
      </div>
      <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Prof. Dr. Stephan Sallat 
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen 

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften 
Institut für Rehabilitationspädagogik 

*** 
Speech and Language Pedagogy and Pathology 
Martin Luther University Halle-Wittenberg – Germany 
Department of Special and Inclusive Education 

**** 
Franckeplatz 1, Haus 31, Raum 141 
06110 Halle 

**** 
Fon:     +49 345 55-23758 
Fax:     +49 345/55-27271 
Mobil:   +49 163 2756867 

**** 
Email:  <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:stephan.sallat@paedagogik.uni-halle.de" moz-do-not-send="true">stephan.sallat@paedagogik.uni-halle.de</a> 
URL:    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/" moz-do-not-send="true">http://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/</a></pre>
    </blockquote>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Prof. Dr. Stephan Sallat 
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen 

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften 
Institut für Rehabilitationspädagogik 

*** 
Speech and Language Pedagogy and Pathology 
Martin Luther University Halle-Wittenberg – Germany 
Department of Special and Inclusive Education 

**** 
Franckeplatz 1, Haus 31, Raum 141 
06110 Halle 

**** 
Fon:     +49 345 55-23758 
Fax:     +49 345/55-27271 
Mobil:   +49 163 2756867 

**** 
Email:  <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:stephan.sallat@paedagogik.uni-halle.de">stephan.sallat@paedagogik.uni-halle.de</a> 
URL:    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/">http://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/</a></pre>
  </body>
</html>