<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    Offenbar gab es ein Problem mit dem Link. Daher kommt er hier noch
    einmal: <br>
    <div class="moz-forward-container">
      <p><a class="moz-txt-link-freetext"
href="https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte%20der%20Ausgaben/2018.3Kauschke196-199.pdf"
          moz-do-not-send="true">https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte%20der%20Ausgaben/2018.3Kauschke196-199.pdf</a><br>
      </p>
      <div class="moz-cite-prefix"><br>
      </div>
      <div class="moz-cite-prefix">Am 19.12.2018 um 08:09 schrieb Prof.
        Dr. Stephan Sallat:<br>
      </div>
      <blockquote type="cite"
        cite="mid:84fadb04-13e3-3860-0e3d-d0b09f5b2eac@paedagogik.uni-halle.de">
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
          charset=UTF-8">
        <p>Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen in der SES-Mailngliste,<br>
          <br>
          ich möchte Ihnen heute einen kurzen Rückblick auf die ISES X
          schreiben und zugleich der Tradition der Liste folgend eine
          Diskussion anregen. Sie wurde bereits auf der ISES geführt und
          wird unsere Arbeit egal ob in Praxis, Forschung oder Lehre in
          den kommenden Jahren prägen. Es geht um eine geänderte
          Terminologie für USES / SSES / SLI. <br>
          <br>
          Die Tagung in Dortmund war inzwischen die 10.
          Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen mit
          knapp 150 Teilnehmerinnen aus Forschung sowie medizinischer,
          therapeutischer und pädagogischer Praxis. Die Tagung wurde von
          der GISKID in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Sprache und
          Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik der TU Dortmund
          ausgerichtet. Hier gilt ein besonderer Dank Carina Lüke, die
          federführend die Tagung organisiert hat und natürlich Ute
          Ritterfeld. <br>
        </p>
        <p>Wie immer bestand im Rahmen der ISES die Möglichkeit zum
          interdisziplinären Austausch von Forschungsergebnissen zu
          Entwicklung, Diagnostik, Therapie sowie schulischem und
          außerschulischem Lernen von Kindern mit
          Sprachentwicklungsstörungen vor dem Hintergrund von
          Erkenntnissen über die ungestörte Sprachentwicklung. Die große
          thematische Bandbreite des Kongresses zeigte unterschiedliche
          Perspektiven auf das Kind mit seiner sprachlichen Störungs-
          oder Entwicklungsproblematik, aber auch auf sein Umfeld, auf
          das Selbstkonzept, auf Fragen der Partizipation, auf
          Lernprozesse, auf Erziehung, auf institutionelle Versorgung,
          auf Prävention etc.. Es wurde wieder deutlich, dass keine
          Profession einen Alleinanspruch für Empfehlungen zum richtigen
          Vorgehen in Prävention und Intervention bei
          Sprachentwicklungsstörungen oder Mehrsprachigkeit haben kann.
          <br>
        </p>
        <p>Christina Kauschke gab in ihrer Keynote einen Überblick über
          die Mechanismen und Phasen des Worterwerbs bzw. der
          Wortverarbeitung in verschiedenen Lebensaltersstufen und ging
          dabei auch auf eigene Forschungen sowie die Evidenzlage
          unterschiedlicher Interventionsansätze ein. In der zweiten
          internationalen Keynote stellte Yvan Rose von der Memorial
          University of Newfoundland Möglichkeiten der Sprachdatenbanken
          CHILDES und PhonBank für Forschung und Diagnostik vor. Darüber
          hinaus gab es Vorträge von Arbeitsgruppen, Einzelbeiträge
          sowie Poster. Die Themen waren dabei breit gestreut und
          behandelten die Bereiche Sprachentwicklung,
          Sprachentwicklungsstörungen, Sprachentwicklungsdiagnostik,
          Mehrsprachigkeit, Sprachtherapie sowie Kita, Schule und
          Inklusion. Das Programm mit den Abstracts zu den Beiträgen
          können Sie der beigefügten pdf-Datei entnehmen. <br>
        </p>
        <p>Besonders möchte ich an dieser Stelle zwei Vorträge
          herausstellen. So stellte Frau Dr. Katrin Neumann die ersten
          Ergebnisse der Arbeit der interdisziplinären Leitliniengruppe
          zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen vor. Im Zentrum
          standen hier Ansätze zur Frühintervention im Alter zwischen
          zwei und drei Jahren. Einen besonderen Diskussionsanstoß bot
          dann die Arbeitsgruppe zur Terminologie und Definition von
          Sprachentwicklungsstörungen. Hier wurde in den letzten Jahren
          die Begriffe spezifische Sprachentwicklungsstörung SSES /
          Umschriebene Sprachentwicklungsstörung USES / engl. Specific
          Language Impairment SLI als allgemein anerkannte Terminologie
          und Diagnose verwendet. Christina Kauschke, Susanne Vogt, Anja
          Blechschmidt und Andrea Dohmen berichteten in der
          Arbeitsgruppe von der Diskussion in der englischsprachigen
          Community sowie den dortigen Entscheidungen, fortan den
          Terminus Developmental Language Disorder DLD zu verwenden.
          Eine solche Änderung hat durch die neue Definition mit
          geänderten Ein- und Ausschlusskriterien vielfältige
          Auswirkungen auf die Erforschung der Verarbeitungs- und
          Entwicklungsproblematik bei Sprachentwicklungsstörungen, aber
          auch auf Fragen der Diagnostik, Therapie und
          Verordnungspraxis. Damit Sie sich hierzu ein Bild machen
          können, finden Sie unter folgendem Link ein Interview mit
          Christina Kauschke in der Zeitschrift Logos intersdisziplinär.
          <br>
        </p>
        <div class=""><a
            href="https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte
            der Ausgaben/2018.3Kauschke196-199.pdf" class=""
            moz-do-not-send="true">https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte%20der%20Ausgaben/2018.3Kauschke196-199.pdf</a></div>
        <div class=""><br class="">
        </div>
        <br>
        <p>Herzliche Grüße in den Advent!<br>
          Stephan Sallat <br>
          <br>
        </p>
        <div class=""><br class="">
        </div>
        <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Prof. Dr. Stephan Sallat 
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen 

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften 
Institut für Rehabilitationspädagogik 

*** 
Speech and Language Pedagogy and Pathology 
Martin Luther University Halle-Wittenberg – Germany 
Department of Special and Inclusive Education 

**** 
Franckeplatz 1, Haus 31, Raum 141 
06110 Halle 

**** 
Fon:     +49 345 55-23758 
Fax:     +49 345/55-27271 
Mobil:   +49 163 2756867 

**** 
Email:  <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:stephan.sallat@paedagogik.uni-halle.de" moz-do-not-send="true">stephan.sallat@paedagogik.uni-halle.de</a> 
URL:    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/" moz-do-not-send="true">http://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/</a></pre>
      </blockquote>
      <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Prof. Dr. Stephan Sallat 
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen 

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften 
Institut für Rehabilitationspädagogik 

*** 
Speech and Language Pedagogy and Pathology 
Martin Luther University Halle-Wittenberg – Germany 
Department of Special and Inclusive Education 

**** 
Franckeplatz 1, Haus 31, Raum 141 
06110 Halle 

**** 
Fon:     +49 345 55-23758 
Fax:     +49 345/55-27271 
Mobil:   +49 163 2756867 

**** 
Email:  <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:stephan.sallat@paedagogik.uni-halle.de" moz-do-not-send="true">stephan.sallat@paedagogik.uni-halle.de</a> 
URL:    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/" moz-do-not-send="true">http://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/</a></pre>
    </div>
  </body>
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