<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; line-break: after-white-space;" class="">Dear All,<div class=""><br class=""></div><div class="">Unfortunately, MLU does not have any corona quick tests for us this week.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Robert</div><div class=""><br class=""><div><br class=""><blockquote type="cite" class=""><div class=""><br class=""></div><div class=""><div style="font: 10pt/normal Segoe UI; font-size-adjust: none; font-stretch: normal;" class=""><div class="GroupWiseMessageBody" id="GroupWiseSection_1618211336000_anne.tamaschke@natfak1.uni-halle.de_9478A9840DD900009867776461663435_"><div class="">Sehr geehrte Damen und Herren,</div><div class=""><br class=""></div><div class=""><strong class="">untenstehend finden Sie eine E-Mail des Kanzlers mit wichtigen Informationen zu den Corona-Schnelltests mit der Bitte um Kenntnisnahme</strong>.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Hier noch einige Informationen aus dem Dekanat zur Vergabe der Schnelltests:</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Wir sind froh, dass wir den Schnelltest-Bedarf unter den gegebenen Umständen an unserer Fakultät in der letzten und in der aktuellen Woche weitgehend decken konnten, allerdings ist für die kommende Woche noch keine Lieferung eingetroffen. Wenn Sie Schnelltests bestellt haben, melden wir uns bei Ihnen, sobald diese hier eingetroffen sind und abgeholt werden können.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Außerdem möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass<strong class=""> Bestellungen für Schnelltests immer bis Mittwoch für die übernächste Woche</strong> bei uns eingehen müssen. Aktuell können wir also nur noch Bedarfsmeldungen ab KW 17 entgegennehmen. Natürlich müssen Sie keine wöchentlichen Meldungen machen, sondern können gleich bis zum Ende der Vorlesungszeit (KW 28) Ihren Bedarf melden.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Die Richtlinie des Kanzlers zur Vergabe der Corona-Schnelltests ist hier nachzulesen: <a href="https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=58633&elem=3355440" class="">https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=58633&elem=3355440</a></div><div class="">Zur Erinnerung finden Sie hier noch einmal die Prioriserungs-Regeln zur Vergabe der Corona-Schnelltests:</div><div class=""><div class=""><br class=""></div><div class=""><div class="">Priorität 1: Alle Beschäftigten die als Lehrende Praktika und Lehrveranstaltungen (soweit zulässig) in Präsenz durchführen.</div></div><div class=""><br class=""></div><div class="">Priorität 2: Personal, welches zur (technischen) Aufrechterhaltung des Betriebs der Universität notwendig ist (z.B. Teile der Beschäftigten des ITZ, Teile von Abteilung 4, ULB, technische Bereiche in Instituten (z.B. Chemikalienausgabe, ...), etc.  Dies kann auch Einrichtungen, wie Prüfungsämter, Abteilung 1, International Office, etc. betreffen. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">Priorität 3: weitere Beschäftigte, soweit die Verfügbarkeit von Corona-Schnelltests gewährleistet werden kann.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Nicht unter eine hohe Priorität fallen:</div><div class="">- Sekretariate (Hier lässt sich der Kontakt durch organisatorische Maßnahmen stark reduzieren (Abstandsregeln, Übergabepunkte von Unterlagen, telefonischer Kontakt, ...)</div><div class="">- Experimentell arbeitende MitarbeiterInnen aus den Arbeitsgruppen (Ein Corona-Schnelltest darf nicht dazu genutzt werden um die Corona-Hygieneregeln und Corona-Arbeitschutzstandards zu unterlaufen)</div><div class="">- Vorsorgliche Bestellung einer Anzahl x von Corona-Tests, die man sich hinlegen möchte, falls man sie evtl. irgendwann mal im Semester benötigen sollte.</div></div><div class=""><br class=""></div><div class="">Mit besten Grüßen</div><div class="">Anne Tamaschke<br class=""></div><span id="GWSignatureSent" style="padding-right: 0px; padding-left: 0px; margin-bottom: 5px; display: block;" class=""><span style="display: block;" class=""><br class=""><span style="font-size: 10pt; display: inline-block; -ms-word-wrap: normal;" class=""><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><b class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 10pt;" class="">Projektgruppe Fakultätsmarketing</span></b></div><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><b class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 10pt;" class=""><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class=""> </span></span></b></div><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class="">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</span></div><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class="">Naturwissenschaftliche Fakultät I – Biowissenschaften</span></div><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class="">Dekanat</span></div><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class="">Kurt-Mothes-Straße 3 – Raum 318.2</span></div><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class="">D-06120 Halle (Saale)</span></div><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class=""> </span></div><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class="">Telefon: ++49 345-55 24806/24833</span></div><div style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class=""><span style="color: rgb(62, 105, 120); font-family: "Verdana",sans-serif; font-size: 9pt;" class="">Fax: ++49 345-55 27622</span></div><font face="Times New Roman" size="3" class=""></font></span></span></span><span style="margin-bottom: 5px; display: block;" class=""><br class=""></span><div class="GroupWiseMessageBody" id="GroupWiseSection_1618211336000_anne.tamaschke@natfak1.uni-halle.de_9478A9840DD900009867776461663435_"><div class=""><div class=""><br class=""></div><div class="">Verteiler: Alle Einrichtungen</div><div class="">(mit der Bitte um interne Weiterleitung)</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg/innen,</div><div class=""><br class=""></div><div class="">die Verteilung der Corona-Schnelltests hat eine Reihe von Rückfragen ausgelöst, die ich zur Vermeidung von Wiederholungen gerne auf diesem Weg gesammelt beantworten möchte. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">1. Zunächst ist nochmals auf die am 25.3. versandte Richtlinie hinzuweisen, die unverändert gilt. In dieser wurde bereits auf wesentliche Aspekte hingewiesen, die in der Antwort auf die eingehenden Fragen immer wieder eine Rolle spielen: Das Land stellt uns ein Kontingent an Selbsttests zur Verfügung, daher sind wir bei der Verwendung an dessen Vorgaben gebunden. Daraus ergibt sich insbesondere, dass Tests aus diesem Kontingent grundsätzlich nur an Beschäftigte ausgegeben werden. Aus der begrenzten Anzahl, die zur Verfügung steht, folgt ferner die Notwendigkeit, die Ausgabe an bestimmte Kriterien zu binden, um eine faire Verteilung zu sichern.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">2. Hinsichtlich der Gesamtmenge muss ich erwähnen, dass die Lieferungen bisher nicht in der Regelmäßigkeit und in dem Umfang bei uns ankommen, die angekündigt waren. Avisiert wurden uns ursprünglich 3.000 Tests pro Woche, nach drei Wochen haben wir in zwei Lieferungen ca. 5.000 Tests erhalten; wann die nächste Lieferung kommen wird, ist offen. Dem Land ist hier kein Vorwurf zu machen, da die Beschaffungskette derzeit nicht einfach ist und die Nachfrage von allen Seiten zerrt. Das bedeutet, dass wir bei der Verteilung bis auf weiteres restriktiv bleiben müssen, um keine internen Verteilungsungerechtigkeiten zu erzeugen. Dabei sind wir auf das vom Land bereitgestellte Kontingent zwingend angewiesen, weil wir Test in dieser Menge nicht aus eigener Kraft beschaffen könnten (sowohl organisatorisch als auch finanziell). </div><div class=""><br class=""></div><div class="">3. Zahlreiche Fragen betreffen die Vorgaben an die einzelnen Beschäftigten. Wann sollen die Tests gemacht werden? Dürfen sie mit nach Hause genommen werden? Diese Fragen beantworten sich aus dem Zweck der Testung: Die Tests werden im Rahmen des Arbeitsschutzes zur Verfügung gestellt und dürfen daher nur im Zusammenhang mit den jeweiligen Arbeitsaufgaben genutzt werden. Da die Aussagekraft eines Schnelltests zeitlich begrenzt ist, sollte der Test stets zu Beginn eines Arbeitstages durchgeführt werden, eher am Anfang der Woche als gegen Ende (und keinesfalls am Freitag kurz vor Feierabend). In diesem Sinne ist es - insbesondere bei Pendlern - auch sinnvoll und zulässig, den Test am Vortag mit nach Hause zu nehmen, um ihn morgens unmittelbar vor dem Weg zur Arbeit anzuwenden. Eine häusliche Vorratshaltung ist allerdings nicht zulässig.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">4. Auch die Ausgabe an Studierende ist Gegenstand vieler Nachfragen.</div><div class="">Wie gesagt, sind der Universität hier durch die Vorgaben des Landes und die vorhandene Menge der Tests Grenzen auferlegt. Wir haben daher in der Richtlinie festgelegt, dass Tests ausnahmsweise an Studierende ausgegeben werden dürfen. Genehmigt wurden solche Ausnahmen bislang nur in Fällen, in denen Studierende bei Präsenzveranstaltungen zwingend den an sich vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz abnehmen müssen (insbes.</div><div class="">praktische Übungen in Sport und Musik). Eine Ausweitung auf alle Präsenzveranstaltungen ist im Rahmen des vorhandenen Kontingents derzeit leider nicht möglich. Im Interesse der Gleichbehandlung können auch keine Ausnahmen für einzelne Veranstaltungen gemacht werden, wenn diese sich in ihrem Ablauf nicht von der "tpyischen"</div><div class="">Präsenzveranstaltung unterscheiden. Das betrifft insbesondere die laborpraktischen Lehrveranstaltungen, die in Präsenz durchgeführt werden. Wir bemühen uns darum, dass das Land die Lieferungen ausweitet und eine Ausgabe an Studierende generell erlaubt. Allerdings ist nicht absehbar, ob und wann dies erfolgreich sein wird.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">5. Die Beschaffung von Schnelltests erfolgt ausschließlich zentral. Das gilt unabhängig davon, ob die Beschaffung kostenpflichtig erfolgt oder nicht. Rechnungen für dezentral beschaffte Tests werden künftig nicht mehr aus Haushaltsmitteln bezahlt. Ich bitte insbesondere auch darum, von Anfragen bei der Stadt Halle oder sonstigen Anbietern von kostenlosen Schnelltests wegen der Durchführung von Test für einzelne Lehrveranstaltungen abzusehen. Diese Anbieter sind nicht in der Lage, alle Studierenden der Universität zu versorgen, und eine unkoordinierte, bevorzugte Versorgung einzelner Bereiche kann nicht im Interesse der Universität sein. </div><div class="">Ich weise darauf hin, dass mittlerweile an zahlreichen Stellen die Möglichkeit kostenloser Schnelltests besteht, die natürlich auch von Studierenden individuell wahrgenommen werden kann. Dieses Angebot besteht bspw. in der Test-Station der Stadt Halle (Magdeburger Straße 22,</div><a id="Nav_52697937406a6adb2b545592cb207b2f" contenteditable="false" href="https://www.halle.de/de/Verwaltung/Gesundheit/Corona-Virus/Hinweise-zu-Testmoeg-10474/)" class="">https://www.halle.de/de/Verwaltung/Gesundheit/Corona-Virus/Hinweise-zu-Testmoeg-10474/)</a><div class=""><br class=""></div><div class="">sowie bei zahlreichen Ärzten und Apotheken (<a href="https://www.ak-sa.de/aktuelles-presse/covid-19/test-apotheken.html" class="">https://www.ak-sa.de/aktuelles-presse/covid-19/test-apotheken.html</a>).</div><div class=""><br class=""></div><div class=""><br class=""></div><div class="">Abschließen bitte ich erneut um Verständnis dafür, dass die Universität derzeit nur mit den begrenzten Vorräten agieren kann, die zur Verfügung stehen. In diesem Rahmen liegt unser Hauptfokus auf einer möglichst angemessenen internen Verteilung, die nicht nach dem Windhundverfahren erfolgen kann. Wir bemühen uns weiterhin nach innen um eine die verfügbaren Vorräte ausschöpfende Verteilung und nach außen um eine Ausweitung des verfügbaren Kontingents. Bitte unterstützen Sie uns dabei im Sinne der vorstehenden Ausführungen. Über Änderungen werden wir Sie natürlich zeitnah informieren. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">Vielen Dank und beste Grüße</div><div class="">M. Leber</div><div class=""><br class=""></div><div class=""><br class=""></div><div class=""><br class=""></div><div class=""><br class=""></div><div class="">--</div><div class="">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Markus Leber, Kanzler Universitätsplatz 10</div><div class="">06108 Halle (Saale)</div><div class="">+49-345-5521010</div><div class=""><a href="mailto:kanzler@uni-halle.de" class="">kanzler@uni-halle.de</a></div><div class=""> </div><div class=""><br class=""></div><div class=""><br class=""></div></div></div></div></div></div></blockquote></div><br class="">
<br class=""></div></body></html>