<html><head><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=UTF-8"><META name="Author" content="GroupWise WebAccess"><style type="text/css"> 
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</style></head><body style='font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 13px; '><div id="GroupWiseSection_1493375236000_fachschaft@medizin.uni-halle.de_F2D4153314C800009867776461663435_" class="GroupWiseMessageBody"><div>An alle, die bereits im Promotionsverfahren sind, oder sich auf sonstigem Weg damit auskennen. Der FSR aus Berlin bittet um unsere Hilfe und ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, denn ich hab keine Ahnung, wie das in Halle läuft ;)<br></div><span> </span><span class="GroupwiseReplyHeader"><br><br><br/><div style='clear: both;'>---<br>Vorsitzende des Fachschaftsrates Medizin/Zahnmedizin/Pflegewissenschaften an der MLU Halle <br><br>fachschaft@medizin.uni-halle.de<br>Magdeburger Straße 12<br>06112 Halle (Saale)<br>Sitzungen: Jeden Montag, 19 Uhr<br>  </div><br/>>>> "Schmieding, Malte" <malte.schmieding@charite.de> 27.04.17 11.10 Uhr >>><br></span> <div style="direction: ltr;font-family: Tahoma;color: #000000;font-size: 10pt;"><font size="2" face="Tahoma" color="black"><span style="font-size: 10.0pt;">Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,<br> <br> In der Medizin wird zu hauf promoviert. Promotionensverfahren gibt es daher wie Sand am Meer - entsprechend braucht es auch eine riesige und leistungsfähige Promotionskommission, die sich mit den vielen Abwägungen, Einzelfällen, Plagiatsfällen, Streitigkeiten  etc. befasst. <br> <br> Wir aus Berlin würden gerne von euch wissen, wie die Promotionskommission an euren Fakultäten aufgestellt ist: Sitzen da viele Professor*innen drinne, wie können Studierende mitwirken, funktioniert die Kommission oder ist es eher eine Problemkommission etc.?<br> <br> Konkreter Hintergrund unserer Anfrage ist die Besetzung unserer eigenen Promotionskommission. An der Charité promovieren jährlich zwischen 300 und 500 Personen. Das ist sehr arbeitsaufwändig für die Kommission und die Mitwirkung an dieser Kommission ist daher  bei den Hochschullehrer*innen unbeliebt. So unbeliebt, dass eigentlich kaum "echte" Professor*innen von uns darin sitzen, sondern eher Emeritierte, Externe und apl. Professor*innen. Dass die Professor*innen und Charité'ler im engeren Sinne keine Mehrheit in  diesem Gremium haben, halten wir für problematisch.<br> <br> Wie die Fakultät damit umgeht wird aktuell diskutiert. In Frage kommen Anreizsysteme, die Professor*innen dazu bewegen hieran mitzuwirken, oder z.B. das pauschale "Annektieren" von Externen in die Statusgruppe der Professor*innen an der Charité. <br> <br> Es wäre natürlich sehr hilfreich in der Diskussion auf Lösungen, Konzepte oder Erfahrungen aus anderen Fakultäten zurückgreifen zu können. Wir würden uns daher sehr über Rückmeldungen freuen!<br> Rückmeldung gerne an promotion@fsi-charite.de und/oder malte.schmieding@charite.de.<br> <br> Beste und ZauBer-hafte Grüße aus Berlin,<br> <br> Malte<br> für die Fachschaftsinitiative Medizin Berlin<br> </span></font></div>   </div></body></html>